Nachdem ich hier so viele Horrorgeschichten gelesen habe, mal kurz meine eigene Erfahrung:
- Vodafonevertrag läuft seit März 2012 (verlängert)
- im Juni wollte ich die auslaufende o2-Nummer Portieren, hab dann aber eine superschöne D1-Nummer im Promarkt entdeckt und die erstmal mitgenommne
- Nummer zunächst bei Congstar geparkt, dann aber überlegt, sie doch in den Bestandsvertrag mitzunehmen (der läuft ja noch über 1,5 Jahre)
4.8.: im Vodafone-Shop erkundigt: Jawohl nachträgliche Portierung geht, er braucht die Kündigungsbestätigung
5.8.: Mail an Congstar mit Kündigung "zum nächstmöglichen Termin" und Bitte um Bestätigung per Mail
6.8.: 12 Uhr: Mail von Congstar: am 10.8. wird abgeschaltet - ich war völlig erschrocken, dass es so schnell geht. Hatte Gottseidank Spätschicht und bin davor in den Vodafone-Laden. Innerhalb 10 Minuten war alles in trockenen Tüchern.
6.8.: Mails und SMS von Congstar: Anfrage von Vodafone ist da, am 11.8. wird portiert.
7.8.: SMS von Vodafone: Anfrage an Congstar wurde bestätigt, am 11.8. wird portiert.
9.8.: SMS von Vodafone: bitte rechtzeitig Mailbox abhören, Nachrichten werden am 11.8. gelöscht.
11.8.: Um 8 Uhr erstmal in "mein Vodafone" eingeloggt: die neue Nummer steht schon da, Mailbox ist zugeordnet. Karte ins Handy: läuft
An dieser Stelle auch ein Lob an Congstar, VF und meinen VF-Shop, dass das sooo schnell und unkompliziert geht, hätte ich nicht gedacht. :top:
Edit: sogar mein Mailalias ist schon umgehängt, die Adresse nutz ich schon ewig nebenher. Dachte eigentlich, ich muss erst bei der Technik nachfragen, aber auch das lief - also :top: