Vodafone Bewerbungsgespräch?

  • Hallo !


    Ich habe mich bei Vodafone beworben und wurde nach einem Telefoninterview eingeladen, an einem "Bewerbungsgespräch" teilzunehmen. Online wollte ich mich erkundigen, wie diese bei Vodafone ablaufen. Hier bin ich immer wieder auf AC's (Assestment Center) gestoßen. Ein relativ komplexes und umfangreiches Auswahlverfahren, wie ich finde. Mir stellt sich nun die Frage, ob dies auch bei einem "einfachen" Shopmitarbeiter angewandt wird, oder ob dies nur für Bewerber im Bereich IT und Geschäftskunden Ausßendienst gefordert wird.


    P.S.: In der Einladung war nur die Rede von einem "Bewerbungsgespräch" und keinem AC.


    MFG


    skippy

  • Hi!


    Hatte letztens ein Bewerbungsgespräch, auch für Shopmitarbeit, allerdings als studentische Aushilfe, insofern nichts mit auf Lebenslauf ansprechen oder Zeugnisse (und erst recht kein AC).


    Vielleicht wichtig wäre zu erwähnen, dass sie mich gefragt haben (ach ja, war Filialleiter und Bereichsleiter anwesend), was ich denn über vodafone wüsste, auch marketingtechnisch (sie sind teurer, aber dafür besser mit top Service ;) ) und dann was du selbst mit Vodafone schon für Erfahrungen hattest.


    Ansonsten halt die Standard-Fragen mit warum beworben, Stärken/Schwächen, etc.


    Negativer Beigeschmack: Wurde sogar zum Probearbeiten "eingeladen", hab da 4 Stunden ohne Einarbeitung versucht den Kunden die Wartezeiten (war Samstag und nur 2 reguläre MAs da) zu verkürzen, mir wurde gesagt, dass es gut war, es aber noch 2 andere Bewerber gäbe und sie sich bei mir melden würden. Bis jetzt (etwa 3 Wochen her) habe ich rein gar nichts von ihnen gehört.


    Trotzdem, wünsche dir viel Erfolg!

  • Zitat

    Bis jetzt (etwa 3 Wochen her) habe ich rein gar nichts von ihnen gehört.


    Da würde ich, so du an diesem Job noch interessiert bist, selbst mal aktiv werden und nachfragen, was denn nun damit ist ...

  • Ja, da bin ich auch selbst schon drauf gekommen.


    Allerdings habe ich es durch meine geerbte Sturheit gelassen, denn angewiesen bin ich auf den Job nicht. Und wenn mir jemand erzählt, dass er mich zurückruft, dann bin ich stur und warte (so lang ich nicht drauf angewiesen bin). Habe mir für den Kram jeden Termin frei gemacht, wie gesagt, 4 Stunden ohne jegliche Einarbeitung (also wirklich nichts), und dann noch nicht mal melden? Sorry, da bin ich mir dann zu gut für (liegt natürlich nicht an vodafone, sondern eher am Filialleiter, sollte hier erwähnt sein).


    Aber darum gehts in diesem Thread ja auch zum Glück gar nicht ;)

  • Wie mein Vorredner schon sagte, es geht ja um etwas anderes ^^...


    Danke schon mal für die Infos. Damit ist mir schon aufjedenfall geholfen. Allerdings denke ich, das der Lebenslauf in meinem Fall schon etwas mehr Bedeutung hat, da es sich um eine Festanstellung handelt, aber sonst dürfte es keine großen Unterschiede geben, denke ich.


    Wäre genial, wenn sich noch jemand mit einer ähnlichen Ausgangssituation dazu meldet :).


    Danke

  • Das Thema hatten wir schon mal, schau mal in die Suche.
    Ansonsten war es bei mir so, dass mehrere Bewerber gleichzeitig an dem "Gespräch" teilnahmen, glaube so 12-15 Leute. Das war mir dann zu hastig, persönliche Dinge in so einer Runde zu besprechen.
    Ich bin aber auch mehr der faktenorientierte Typ, Lobpreisungen und "Verkauf ist geil"-Parolen ohne konkrete Festlegungen sehe ich als Zeitverschwendung an, jedenfalls in Vorstellungsgesprächen. Ich kam mir eher vor wie bei der Hamburg Mannheimer.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Das Thema hatten wir schon mal, schau mal in die Suche.


    Nicht nur einmal ;)


    http://www.telefon-treff.de/sh…469515&highlight=Vodafone


    http://www.telefon-treff.de/sh…388480&highlight=Vodafone

  • Re: Vodafone Bewerbungsgespräch?


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von skippy11
    Mir stellt sich nun die Frage, ob dies auch bei einem "einfachen" Shopmitarbeiter angewandt wird, oder ob dies nur für Bewerber im Bereich IT und Geschäftskunden Ausßendienst gefordert wird.


    AC werden in der Regel nur dann gemacht, wenn Stellen mit Personalverantwortung oder Trainee-Stellen zu besetzetn sind und die werden auch nicht in 2 Std. abgehandelt, sowas läuft meist 1 oder 2 Tage, normalerweise dann auch nicht in Düsseldorf in der Zentrale sondern im Schulungszentrum im Königswinter auf mehr oder weniger neutralem Boden.


    In der wird ein Telefoninterview gemacht und dann entweder ein Gruppengespräch oder Einzelgespräche mit den Fachbereitsleuten wo die Stelle zu besetzen ist, das ist aber Stellenabhängig.
    AC´s sind selbst im IT-Bereich die Ausnahmen, eben nur bei Stellen ab Teamleiter aufwärts und die werden eh nicht mit externen Bewerbern besetzt.

  • > Allerdings habe ich es durch meine geerbte Sturheit gelassen,
    > denn angewiesen bin ich auf den Job nicht.


    Dann hättest Du auch bleiben lassen können, überhaupt hinzugehen. So läßt du Zweifel daran aufkommen, ob Du dich so an einem potentiellen Kunden festbeißen würdest, wie man das als Brötchengeber von einem Vertriebler erwartet.


    Einer von den anderen Beiden wird nun "deinen" Job bekommen. Der ist zwar fachlich eine Pfeife und verbockt alles was nicht bei "drei" auf dem Baum ist, ist an seinem Arbeitgeber aber hartnäckiger drangeblieben. Und die armen Kunden wundern sich nun, warum da so ein Doof im Laden sitzt.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Ja Sturheit ist wirklich alles andere als förderlich, nicht nur im beruflichen Bereich. Das vielleicht mal so als kleiner Tipp...

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