Student in Niederlanden: Vertrag oder Prepaid?

• Hallo Zusammen,

ich werde zum 1.09 in den Niederlanden studieren.
    benutze mein iphone 4 sehr häufig um im internet zu surfen und mit anderen zu telefonieren/sms schreiben..

habt ihr empfehlungen für datentarife/sms pakete oder ähnliches für den niederländischen raum? vielleicht sogar eine prepaid variante?

natürlich habe ich internetzugriff an der uni aber ich möchte auch auf dem weg dort hin die möglichkeit haben email zu checken oder ähnliches.

danke für eure tipps

• Für "nur mal eben" Mails checken und so, würde ich die niederländische Aldi-Talk-Variante empfehlen. 7,99 € für 250 MB mit max. 30 Tagen Gültigkeit. Ist das Paket vor den 30 Tagen verbraucht, kann unmittelbar ein neues gebucht werden. Die SIMs sind in jedem niederländischen Aldi erhältlich. Pferdefuß: Die Bandbreite ist auf 384 down/128 up begrenzt.

Schneller (3,6 MBit/s) geht es mit der Variante von Albert Heijn (der niederländischen Variante von EDEKA), da ist es allerdings deutlich teurer (je nach Aufladebetrag 5, 6 oder 8 ct pro MB), aber ist halt EDEKA. Diese Karte ist (Überraschung!) in allen Albert-Heijn-Märkten erhältlich.

Beiden Supermarkt-Karten gemein ist das genutzte Netz: KPN, welches m.E. im Gegensatz zur grünen Konzerntochter hierzulande das am besten ausgebaute Netz in NL ist.

Generell was zu den Netzen in den Niederlanden: EDGE ist de facto unbekannt! Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass einer der Betreiber hier und da mal EDGE schalten wollte. Es gab vor Jahren mal ein paar Zellen mit EDGE, aber das zugehörige Netz ist mittlerweile abgeschaltet bzw. in einem der anderen Betreiber aufgegangen. Also gibt es nur GPRS und UMTS/HSPA. Letzteres ist dank der hohen Bevölkerungsdichte so ziemlich überall ausgebaut, wo Häuser stehen oder Autobahnen sind, aber sobald die Straßen etwas kleiner werden, kann es bei den beiden "kleinen" (TMO, VF-NL) schnell mal mau aussehen. Aber auch das UMTS-Netz von KPN ist eher als bevölkerungsdeckend denn als flächendeckend zu bezeichnen...

Solltest du dich allerdings nur in (Groß)Städten aufhalten, sind die Netzabdeckungen vergleichbar. Inwieweit die Netze ausgelastet sind, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Falls du dich auch im etwas ländlicheren Bereich rumtreibst, empfehle ich die recht detaillierten Netzabdeckungskarten der Betreiber:

KPN: http://145.7.218.175/covcheck/
    Vodafone: http://www.vodafone.nl/zakelij…en_dekking/dekkingskaart/
    T-Mobile: http://dekkingskaart.t-mobile.nl/

Ich hatte vergangenen Sommer mal eine Prepaid-Karte direkt von T-Mobile, aber da kenne ich die Konditionen nicht mehr und ich hatte sie auch nur genommen, weil sie gerade ein "Willkommenspaket" mit ein paar hundert Frei-MB hatten und ich die Karte ohnehin nur für ein verlängertes Wochenende brauchte. Mittlerweile ist sie deaktiviert, weil ich vergessen hatte, sie alle 6 Monate mal zu nutzen, was dank Roaming sogar von hier funktioniert hatte...

• Tmobile nl ist nur eines: Dicht, und zwar so sehr, wie ich es von deutschland nicht kenne. hspa haben die auch nicht überall, sondern noch viel UMTS. Davon kann man nur abraten.

Kpn ist, wie schon gesagt wurde, von der UMTS Abdeckung besser, aber Performance bei knapp nen Megabit. Vodafone ist deutlich schneller, aber besonders in Grenzgebieten recht schlecht.

Evtl. Ware die beste Lösung fur dich gar nen Deutscher Vodafone Tarife mit dieser Reise Flat oder wie die heisst...

• habe ein o2 o vertrag hier in deutschland.

ok.
    und was ist mit sms / anrufen am kostengünstigsten nach deutschland ?

• Ich studiere auch ab dem 02.09. in den Niederlanden und habe hier in Deutschland auch ein freies iPhone 4.
    Letzte Woche habe ich mir im ALDI eine Medion Mobile Prepaidkarte gekauft und werde wahrscheinlich auch dabei bleiben.

Telefonieren kostet in den Niederlanden 13 Cent pro Minute in alle Netze, SMS kosten 6 Cent in alle Netze und SMS von Medion Mobile zu Medion Mobile kosten 4 Cent.
    Internetpaket gibt es für 7,99 € pro Monat für 250 MB und damit komme ich in Deutschland schon genau hin.

Das Startpaket kostet 9,99 € und enthält 13 € Startguthaben.

• Teuer. Minuten so 69 Cent mindestens. Dafür musste ne T-Mobile International, Lebara oder Ortel nehmen ... Letztere beide im KPN Netz. Nur richtige Datenoptionen gibt's da nicht.

Oder Dich mit Deutschen Karten behelfen. SMS 13 Cent, Gespräche mir O2 Reiseoption wenn länger recht günstig.

• Ortel Mobile

Hey ich bin zwar kein Student aber für den nächsten Urlaub habe ich auch eine Karte gesucht.

Mittlerweile haben sie auch bei Ortel Mobile NL Datenpakete .

Internet : 50 MB = 2,50 € / Woche
    Internet PLUS :150 MB = 5,00 € / Woche

Ich weiss nur nicht ob das mit dem Extraguthaben (€10 = €20) kaufen kann.
    Dann würde das aber nur die hälfte kosten ;)

Das Problem hier ist nur die Verbindungsgebühr.
    Dafür gibts aber die günstigen Auslandsgespräche zu anderen Ortel Mobile Kunden von Belgien, Spanien, Deutschland und Frankreich.
    Ob sie jetzt für Ortel DE Karten oder Ortel NL Karten die sich in Deutschland befinden kann ich leider nicht sagen. Vielleicht weiss das jemand aus dem Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!