Seltsame Kommunikation zwischen Scanner und Drucker...

• Hi Ihr!

Wie ich ja im Software-Forum schon erwähnt habe, habe ich den alten Scanner meines Vaters übernommen (Canon FB310). Der verrichtet seine Arbeit ohne Probleme, allerdings scheint er meinen Drucker (HP Laserjet 5L) irgendwie zu stören. Ich habe den Drucker an den parallelen Ausgang des Scanners angeschlossen (der normale Parallel-Port am Computer ist durch den Scanner logischerweise besetzt); jetzt erhält der Drucker jedesmal, wenn ich den Computer hochfahre, einen Druckauftrag, der allerdings nicht von alleine ausgeführt wird; erst wenn ich die Einzugstaste am Drucker drücke, spuckt der Drucker ein weißes Blatt Papier aus, in dessen oberen linken Ecke dann relativ klein `abc`abc steht - kennt jemand hier dieses Phänomen und kann mir sagen, wie man das wieder abstellt? Das ist nämlich auf Dauer ziemlich nervig...
    Im Drucker-Manager taucht dieser Auftrag übrigens nicht auf; man kann ihn also nicht einfach löschen.

Vielen Dank schon jetzt! :)

Grüße, Krähe

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Solche Probleme gibts oft, wenn sich Drucker und Scanner einen Parallelport teilen müssen. Da gibts auch kaum Abhilfe durch irgendwelche Einstellungen.
    Wenn du das Problem ganz sicher umgehen willst, bleibt wohl nur der Einbau einer zusätzlichen Schnittstellenkarte mit Parallelport. Dann kann jedes Gerät an seinen eigenen Anschluss und das Problem ist gegessen.
    Solche Karten gibts als PCI oder ISA Ausführungen.

• Naja, wenn sich das nicht umgehen läßt, werde ich mir wahrscheinlich eher eine Weiche anschaffen - die ist vermutlich etwas billiger... ;)

Aber trotzdem vielen Dank! :)

• Hi

ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht was bringt, wenn du mal einen anderen Parrallel-Port Modus ausprobierst. In der Regel kann man zwischen "Normal" und "ECP" oder "ESP und ECP" wechseln. Versuchs einfach mal aus, vielleicht hast du Glück, mehr als einen Reboot kostet es dich nichts ;)

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Naja, wenn sich das nicht umgehen läßt, werde ich mir wahrscheinlich eher eine Weiche anschaffen - die ist vermutlich etwas billiger... ;)

... aber hat auch den Nachteil, dass Funktionen wie eine einfache Direktkopie vom Scanner auf den Drucker nicht so einfach funzen. Außerdem sind diese Karten auch nicht teuer und zu der Weiche brauchste ja auch noch ein zusätzliches Kabel.

PS: Hab grade mal bei eB** geguckt, da hab ich sowas für 10 € Sofortkauf gesehen.

• Die Lösung ist einfacher: den Drucker erst einschalten wenn der Rechner schon hochgefahren ist bzw. du drucken willst, das spart auch etwas Strom.

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• Ich glaube, der Laserjet 5L hat keinen Ein/Aus-Schalter ...

• Zitat

Original geschrieben von der_dude
    Ich glaube, der Laserjet 5L hat keinen Ein/Aus-Schalter ...

Richtig - der fehlt leider. Der Drucker ist mehr oder weniger immer auf Standby (auch wenn das von außen nicht durch eine leuchtende LED angezeigt wird) und schaltet sich (automatisch) komplett ein, wenn ein Druckauftrag eingeht.

Ich werde es mal mit The-Spys Methode versuchen, vielleicht bewahrt die mich ja davor, Geld ausgeben zu müssen... ;)

Danke Euch allen!

Grüße, Krähe

• Zitat

Original geschrieben von Krähe

Richtig - der fehlt leider. Der Drucker ist mehr oder weniger immer auf Standby (auch wenn das von außen nicht durch eine leuchtende LED angezeigt wird) und schaltet sich (automatisch) komplett ein, wenn ein Druckauftrag eingeht.

Dann macht man einen kleinen Schalter in die Stromleitung oder nimmt eine schaltbare Mehrfachsteckdose ;).

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• Ähm - daran habe ich noch gar nicht gedacht... :rolleyes:

Ich denke, das sollte ich als Notlösung in Erwägung ziehen, falls die "The-Spy"-Methode nichts bringt! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!