Kein Empfang als Neukunde - Gerätewechsel?

  • Meine Freundin hatte seither einen dieser kostenlosen TPP-Eplus-Verträge. Dieser lief nun letzte Woche aus und wir entschieden uns für einen EPS Privat mit RNP.


    Da meine Freundin unbedingt ein Klappenhandy haben wollte, haben wir uns für das NEC n22i entschieden.


    Die RNP hat problemlos geklappt, aber nun zum Problem: Meine Freundin hat daheim mit dem n22i absolut keinen (E-Plus)Empfang. Die eplus-Versorgung ist dort zwar nicht optimal, aber mit allen Geräten, die wir bisher dort betrieben hatten (z.B. Nokia 3xxx/8250, Alcatel OT715, ///R310s), konnte man problemlos telefonieren. Sobald sie in besser versorgte Gebiete geht, hat das n22i Empfang.


    Sie ist daraufhin zum EPS-Shop und dieser tauschte erstmal die SIM aus :confused: Ergebnis: immernoch kein Netz zuhause.


    Frustriert rief sie bei der HL an. Ergebnis: Der Händler solle mal das Gerät austauschen, wenn's dann auch nicht funktioniert: Pech. Wenn sie ein anderes Modell wolle, müsse sie ein Upgrade machen und hätte dann 48 Monate Vertragslaufzeit. Kanns das sein? Was haben wir noch für Möglichkeiten, wenn das Austausch-NEC zuhause wieder nicht will (was ich befürchte)?

    Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau. --- walk on the blue side

  • Verkaufen ... ;) ...


    Ich würds bei Ebay reinsetzen und mir vom Geld, was ihr dafür bekommt, ein empfangsstarkes Handy a la 6310i oder ähnliches holen.
    Lieber so, als 48 Monate bei e+ gebunden zu sein!



    Gruß,
    Chris

  • Re: Kein Empfang als Neukunde - Gerätewechsel?



    Tja, deshalb empfehle ich jedem, erstmal das Netz mit dem Wunschhandy (ausleihen bei Freunden oder vom Shop,...) zu testen, bevor er einen Vertrag abschließt.
    Dies ist insbesondere bei o2 und e+ angesagt

  • Moin zusammen.


    Leider wird man da wenig Chancen haben, weil sich die Netzbetreiber in ihren AGBs gegen schlechte Netzversorgung üblicherweise mit einem Passus absichern. Und das unterschreibt man nun mal beim Vertragsabschluß.


    Mit Kulanz kann man vielleicht noch was erreichen. Einfach mal freundlich mit den Leuten reden - vielleicht auch verschiedene Hotliner ausprobieren!
    Und vielleicht zieht ja auch das Argument, daß andere Geräte deutlich besser funktionieren.


    Gruß, Diet

  • Re: Kein Empfang als Neukunde - Gerätewechsel?


    Zitat

    Original geschrieben von Thai


    Frustriert rief sie bei der HL an. Ergebnis: Der Händler solle mal das Gerät austauschen, wenn's dann auch nicht funktioniert: Pech. Wenn sie ein anderes Modell wolle, müsse sie ein Upgrade machen und hätte dann 48 Monate Vertragslaufzeit. Kanns das sein? Was haben wir noch für Möglichkeiten, wenn das Austausch-NEC zuhause wieder nicht will (was ich befürchte)?


    Hallo,


    48 Monate Vertragslaufzeit sind erstens rechtlich bedenklich und zweitens nicht möglich, da ein Upgrade erst nach mindestens zwölf Monaten Vertragslaufzeit ( also im 13. Monat) stattfinden darf.


    Zum eigentlichen Problem: Die Hotline kann dir dabei relativ wenig helfen. Du solltest mit dem Händler sprechen, ob eine kulante Lösung möglich ist. Wenn das Telefon sogut wie nicht benutzt wurde, solltest du eine Chance haben.


    Gruß


    Mike

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Erstmal danke für Eure Beiträge :top:


    Werde mal abwarten, ob besagtes Austauschgerät was bringt, vielleicht gibts bei diesem Modell ja tatsächlich Unterschiede in der Produktion.


    Ansonsten heisst es wohl wirklich hoffen auf Kulanz des Shops bzw. der HL :rolleyes:


    Wie gesagt, jedes andere Gerät, das neben dem n22i liegt, hat dort Empfang, wo das NEC diesen beharrlich verweigert :(

    Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau. --- walk on the blue side

  • Zitat

    Original geschrieben von Thai
    Wie gesagt, jedes andere Gerät, das neben dem n22i liegt, hat dort Empfang, wo das NEC diesen beharrlich verweigert :(


    Dann liegt der Verdacht nahe, dass das 22i nicht in Ordnung ist, denn mein 22i ist z.B. dem 6210 im EPlus-Netz immer um rd. 3dB überlegen und hat meiner Erfahrung nach eine sehr hohe Empfangsleistung.

  • Ich denke auch, daß das Gerät defekt ist.


    Selbst wenn das NEC22 einen schlechteren Empfang hat kann ich mir nicht vorstellen, daß es so schlecht empfängt das es das einzige Gerät ist mit welchem man nicht telefonieren kann.

  • So meine Freundin hat das Gerät nun umgetauscht. Der Empfang sei nun schon wesentlich besser - aber immernoch nicht super.


    Naja zumindest kann sie das Gerät nun benutzen. Werde das weiter beobachten.


    Der Shop hat ihr übrigens zugesagt, ein anderes Modell zu erhalten, wenn das Austauschgerät ebenso zuhause garnicht funktioniert hätte - das nur zur Vollständigkeit.

    Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau. --- walk on the blue side

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!