Hallo,
ich brauche mal eure Einschätzung zu folgendem:
Unser regionaler Internetanbieter hat uns eine FritzBox 7390 für die Nutzung des VDSL-Anschlusses zur Verfügung gestellt - laut Aussage des Mitarbeiters im Shop ein Leihgerät. Darüber gab es auch nie eine Rechnung oder so - man sollte es einfach im Shop abholen gehen. Jetzt ist das gute Teil leider durch einen Blitzschaden kaputt gegangen, bzw. besser gesagt das DSL-Modem. Der Rest (und der Rest ist bei einer 7390 noch sehr viel Wert) funktionierte noch einwandfrei. Na gut, half nix, wir haben direkt am gleichen Tag eine neue Box im Shop geholt und die alte zurück gegeben.
Heute kam nun eine Rechnung über 199€, die wir bei unserer Versicherung einreichen sollen - denn der Blitzschaden wäre ja unsere Schuld und somit müssten wir den vollen Preis für die FritzBox zahlen. Erste Frage: ist das Vorgehen des Anbieters so richtig? Und zweite Frage: kann ich wenigstens die "defekte" Box zurückfordern? Die ist ja noch mehr oder weniger voll funktionstüchtig und ich würde sie doch gerne behalten...