SAR-Wert / Connect Strahlungsfaktor

• Hallo Telefongemeinde!
    Befasse mich gerade ein bisschen mit den SAR-Werten von Smartphones...

Wie kann es sein, dass das Blackberry Curve 3G einen SAR-Wert von 1,090 (hoch) hat, jedoch im Connect Strahlenindex super abschneidet? (Normierter Strahlenfaktor -0,58, ziemlich niedrig)

Mein aktuelles Blackberry Bold 9700 weist einen SAR-Wert von 1,18 auf, dabei hat es einen normierten Strahlenfaktor von +0,37 (ziemlich hoch).

Nach welchen Werten soll man sich nun richten ?

Danke im voraus für Eure Antworten!

Mueschel

Connect Bestenliste:
    http://www.connect.de/ratgeber…trahlungs-Bestenliste.pdf

• Re: SAR-Wert / Connect Strahlungsfaktor

Zitat

Original geschrieben von Mueschel
    Nach welchen Werten soll man sich nun richten?

Nach keinen deiner genannten!

Man kann es nicht oft genug sagen:
    Ein SAR-Wert ist so sinnvoll, wie eine Frikadelle, die man sich ans Knie näht.

Was glaubst du, wie viele unabhängige SAR-Werte sich bei einem aktuellen Handy ermitteln lassen?
    Zu viele, als dass man alle in einem einzelnen Wert widerspiegeln lassen könnte.

Siehe dir die Testergebnisse der zuständigen Regulierungsbehörden an, dessen Prüfverfahren sich jedes Mobilfunkgerät unterziehen muss, bevor es die Marktfreigabe erhält. Dort sind die Testergebnisse unterschiedlicher Szenarien notiert. Diese und nur diese vielen SAR-Werte sind aussagekräftig.

• Na, da scheint es aber EU Normen für die Angabe des SAR Wertes zu geben. Und der Connect Wert misst die tatsächliche Belastung, anstatt eine Maximaldosis. Ich verstehe das so:

Handy A hat einen max. SAR Wert von 1,5 - sendet aber aufgrund guter Antenne mit 0,5 bei gutem Empfang.

Handy B hat einen max. SAR Wert von 0,9 - sendet aber aufgrund schlechter Antenne mit 0,8 bei gutem Empfang.

http://www.connect.de/ratgeber…strahlungsarm-376759.html

Ausserdem hat man das Handy meist nah am Körper (Hosentasche), da gibt es sicher einen Unterschied wie rum man das Gerät einsteckt (Display nach aussen oder innen), wenn auch nur minimal. Alles was unter 2,0 ist, geht klar - aber das dürfte wie bei Schadstoffen in der Umwelt sein, wenn es zu hoch wird, hebt man den Grenzwert an. Deshalb finde ich die Connect Aktion nicht schlecht.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!