Mit 31 Jahren noch BWL studieren?

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage, hauptberuflich bin ich als Bürokaufmann fest angestellt und habe mein Nebengewerbe in der Handybranche angemeldet.

Da das Ziel auf kurz oder lang komplette Selbstständigkeit heissen soll, möchte ich natürlich auch ausbilden.

Hierzu habe ich eine Frage, da ich mich für ein BWL Studium interessiere.

Werdegang

Hauptschule
    Handelsschule
    Ausbildung Bürokaufmann

Leider weiss ich nicht mehr ob ich mit dieser Kombi studieren kann aber soweit ich mich erinner sollte es doch klappen.

Mit dem Kaufmann in der Tasche ist es dann doch auch möglich selber auszubilden oder?

danke für Eure hilfe

• Abschlussprüfung in einer dem Ausbildungsberuf entsprechenden Fachrichtung, garniert mit Berufspraxis, sollte ausreichen. Genau dafür ist die IHK da, einfach mal den zuständigen Sachbearbeiter deiner IKH löchern :)

Ob Du die Studienvoraussetzungen erfüllst, kann ich Dir nicht sagen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Salut,

aisbilden kannst Du, wenn Du einen entsprechenden ausbilderschein machst. Frag' da mal bei Deiner zuständigen IHK an. Die bieten entsprechende Fortbildungen an.

Wegen Studium: Da kommt es hauptsächlich darauf an, welchen Abschluss Du mitbringst. An eine Uni kommst Du nur mit Abitur, aber eine FH auch ohne Abitur, da dann mit Fachabitur (Fachhochschulreife).

Das Zulassung ist aber aus meiner Erinnerung auch mit einer Fachoberschulreife (Realschulabschluss) und einer bestimmten Konstellation bei der Berufsausbildung und Berufserfahrung (ich glaube es war noch irgendwas mit dem Notenschnitt). (ist bei mir schon etwas her und kann sich inzwischen auch geändert haben) ;)

Am besten sprichst Du da mal mit einer Studienberatung.

• zum Ausbilden reicht eine abgeschlossene Ausbildung+Erfahrung und ein AEVO-Schein.

AEVO hast du in ca. 3 Monaten neben dem Beruf.

Ich habe den AEVO in Verbindung mit dem Industriemeister hier gemacht:
    http://www.ihk-weiterbildung.d…mId=8945&DocumentId=11955

Solche Angebote gibts bei jeder IHK, frage am besten mal da nach. Ausserdem wäre evtl der IHK-Fachwirt sinnvoll, den kannst du auch nebenher machen:

http://www.ihk-weiterbildung.d…mId=8941&DocumentId=10883

lass dich am besten mal bei der örtlichen IHK beraten.

• Für eigene Selbständigkeit bringt das Studium nicht viel. Wenn man Rechnungswesen und Steuern als Spezialisierung nimmt spart man sich später vielleicht den Steuerberater. Ansonsten ist das Studium nicht auf kleine Unternehmen zugeschnitten.

Mit dem Hauptschulabschluss kannst Du Dich noch darauf einstellen, 2-3 Jahre fehlende Schulmathematik vor dem Studium nachzuholen, natürlich in kürzerer Zeit und auf eigene Kappe. Die meisten die bei uns gescheitert sind, sind es weil sie entweder in Mathe durchgefallen sind oder weil sie bei VWL/Statistik mangels Mathekenntnissen nicht mehr mitgekommen sind und die Modelle nicht verstanden haben.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Für sich selbst: ok
    Für Selbständigkeit: nö

Achja, mit 31 ist man nicht alt. Ein alter Kollege hat mit ca. 40 Jahren BWL studiert.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• wir hatten bei der VWA einen der Chef der örtlichen Gerichtsmedizin, Doktor der Physik uvm. war - dem ging die Verwaltung immer so auf den Kecks das er sagte: jetzt will ich mal verstehen was die immer von mir wollen und studier mal nebenher BWL (seine Assistentin versorgte ihn dann immer mit Schnittchen und Getränken - die studierte nämlich mit) - der gute Mann war mindestens 50, eher 60 und diskutierte teilweise mathematische Modelle mit dem VWL Prof - da konnte außer den beiden keiner mehr mithalten ;-)

Ich bin übrigens der Meinung dass dich das Studium gerade auch für die Selbstständigkeit weiter bringt da es vor allem DICH persönlich weiter entwickelt.
    Selbstverständlich kann ich das ganze nur Nebenberuflich empfehlen - als Vollzeitstudent wird man sich wenn man mal normal gearbeitet hat schwer tun.

Ausbilden darf man, wie bereits gesagt, wenn man die Ausbildereignungsprüfung hat. Meistens sind die IHKs auch so entspannt dass man diese macht wenn man bereits den ersten Azubi eingestellt hat.
    Ich selbst hab die AEVO vor allem damals gemacht um zu sehen ob ich nach ein paar Jahren ohne Schule überhaupt nochmal für die Schulbank tauge und da dass gut geklappt hat eben anschließend das Studium begonnen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ein Hochschulstudium ist nur mit Abitur oder Meisterbrief + Berufserfahrung möglich. Und das ist auch gut so, denn sonst würden wir unser (ehemals vorzeigbares) Bildungssystem noch weiter verwässern.

Du kannst natürlich dein Fachabitur nachholen (BOS). Zu alt bist du meiner Meinung nach nicht, aber das musst du für dich entscheiden. Es gehört zu dem Schritt eine Menge Willensstärke, Beharrlichkeit und auch ext. Unterstützung, viele Bekannte scheiterten an der Herausforderung des nebenberuflichen Fachabis.

Wie schon gepostet wurde, sind die mathematischen Fächer (Statistik, Wirtschaftsmathematik) im BWL Studium hohe Hürden. Diese Fächer sind auch zum Aussortieren da und vermutlich mit nichts vergleichbar, was du in Schule und Job gesehen hast. Die betriebswirtschaftlichen Fächer waren bei mir (allerdings W-Ing Studium mit allg. Abi) keine unlösbaren Aufgaben.

Edit:
    Ich fand gerade über google Foreneinträge, die erläutern, dass an bestimmten Hochschulen auch "Studiengänge" ohne Abi möglich sind. Suche einfach mal bei google danach.
    Ob das ein sinnvoller Weg ist, sei mal dahingestellt.

• Nur um ausbilden zu können muss man nicht studieren, ist ja bereits hier mehrfach erwähnt worden.
    Insofern stellt sich die Frage nach dem "Warum?".

Auch für die vollständige Selbstständigkeit ist ein BWL-Studium weder zwingend notwendig noch ist es hierfür auch wirklich hilfreich. Da spielt das Alter erstmal keine Rolle mehr.

Und wenn es als Plan B gedacht ist für den Fall das das mit der Selbständigkeit doch auf längere Sicht nicht hinhauen sollte darf man hier auch nicht zu viel erwarten. Dafür gibt es genügend (Vollzeit)BWLer die mir durchaus ansehnlichen Abschlüssen nach dem Studium erstmal länger in die Röhre schauen oder alternativ eben auch Jobs annehmen die von der Vergütung und dem Anspruch her nicht unbedingt dem entsprechen was sie sich im ersten Semester mal so vorgestellt hatten...

• Zitat

Original geschrieben von feldbuch
    Ein Hochschulstudium ist nur mit Abitur oder Meisterbrief + Berufserfahrung möglich. Und das ist auch gut so, denn sonst würden wir unser (ehemals vorzeigbares) Bildungssystem noch weiter verwässern.

[...]

Edit:
    Ich fand gerade über google Foreneinträge, die erläutern, dass an bestimmten Hochschulen auch "Studiengänge" ohne Abi möglich sind. Suche einfach mal bei google danach.
    Ob das ein sinnvoller Weg ist, sei mal dahingestellt.

Dein Nachtrag nahm mir vorweg, was mir bei Deinen ersten Zeilen eingefallen ist :D

Hier in Hamburg können "Menschen ohne Abitur" durchaus studieren und passend sogar BWL

http://www.studierenohneabitur.de/

Zitat

Sie können auch ohne Abitur studieren! An der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg (bis April 2005 an der Hochschule für Wirtschaft und Politik - HWP) gibt es die Möglichkeit über einen sog. besonderen Hochschulzugang ohne Abitur die Fächer Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschafts- und Arbeitsrecht sowie Soziologie in einem sechsemestrigen Bachelor-Studiengang zu studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!