Folgende Problemstellung: Ich habe zuhause eine FRITZ!Box 7270 mit NGN-Anschluss (also ohne echten Festnetzanschluss) und ein Bluetooth-Handy mit Festnetz- und o2-Flat. Ich würde gerne, wenn ich zuhause bin, dass von an der FRITZ!Box angemeldeten DECT-Mobilteilen aufgebaute Gespräche ins Festnetz oder o2-Netz via Bluetooth über das Handy mit den Flats geführt werden. Schöne wäre auch, wenn eingehende Gespräche auf dem Handy ebenfalls über Bluetooth auf der FRITZ!Box signalisiert würden (ist aber nicht ganz so wichtig).
In der FRITZ!Box könnte man so etwas mit den Wahlregeln erreichen, wenn es dort gelänge, einen Anschluss einzurichten, der die Vermittlung per Bluetooth übernimmt. Ich sehe dafür zwei Wege:
1. Die interne Bluetooth-Unterstützung der FRITZ!Box ggf. mit Freetz-Firmware und einem kompatiblen Bluetooth-Stick an der FRITZ!Box. Lässt sich damit die gewünschte Funktion inzwischen realisieren? Falls ja, wie sind die Praxiserfahrungen in Bezug auf Sprachqualität, Verzögerung etc.
2. Per externem Gerät, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist. Ließe sich so etwas mit einem Siemens SX353isdn irgendwie realisieren? Ginge es mit einer Euracom Bluebox II? Falls ja, wie sind die Praxiserfahrungen in Bezug auf Sprachqualität, Verzögerung etc.
Ein richtiges GSM-Gateway, in das die SIM-Karte eingesteckt wird, ist keine Lösung für mich, weil ich die SIM-Karte weiterhin überwiegend mobil nutzen und nicht ständig umstecken möchte.