Mit FRITZ!Box via Bluetooth über Handy telefonieren

  • Folgende Problemstellung: Ich habe zuhause eine FRITZ!Box 7270 mit NGN-Anschluss (also ohne echten Festnetzanschluss) und ein Bluetooth-Handy mit Festnetz- und o2-Flat. Ich würde gerne, wenn ich zuhause bin, dass von an der FRITZ!Box angemeldeten DECT-Mobilteilen aufgebaute Gespräche ins Festnetz oder o2-Netz via Bluetooth über das Handy mit den Flats geführt werden. Schöne wäre auch, wenn eingehende Gespräche auf dem Handy ebenfalls über Bluetooth auf der FRITZ!Box signalisiert würden (ist aber nicht ganz so wichtig).


    In der FRITZ!Box könnte man so etwas mit den Wahlregeln erreichen, wenn es dort gelänge, einen Anschluss einzurichten, der die Vermittlung per Bluetooth übernimmt. Ich sehe dafür zwei Wege:


    1. Die interne Bluetooth-Unterstützung der FRITZ!Box ggf. mit Freetz-Firmware und einem kompatiblen Bluetooth-Stick an der FRITZ!Box. Lässt sich damit die gewünschte Funktion inzwischen realisieren? Falls ja, wie sind die Praxiserfahrungen in Bezug auf Sprachqualität, Verzögerung etc.


    2. Per externem Gerät, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist. Ließe sich so etwas mit einem Siemens SX353isdn irgendwie realisieren? Ginge es mit einer Euracom Bluebox II? Falls ja, wie sind die Praxiserfahrungen in Bezug auf Sprachqualität, Verzögerung etc.


    Ein richtiges GSM-Gateway, in das die SIM-Karte eingesteckt wird, ist keine Lösung für mich, weil ich die SIM-Karte weiterhin überwiegend mobil nutzen und nicht ständig umstecken möchte.

  • Warum holst Du Dir kein WLAN-Handy mit VoIP-Client, buchst das in die FRITZ!Box ein und schmeißt dann das DECT-Telefon weg?

  • um die o2-Flat des Handys von anderen Endgeräten mit zu nutzen, so wie von Dir gewünscht, benötigst Du eines von Dir genannten Gateways; die Auswahl im SOHO-Bereich ist nicht groß.
    Das Gigaset SX353 ist allerdings veraltet.
    Stattdessen siehe Dir diese mal an:
    Gigaset DX800A (Analog-Schnittstelle)
    Gigaset DX600 A ISDN
    Beide Gigasets ermöglichen "Link2Mobile" (Bluetooth-Verbindung zu GSM-Handy für kommende- und abgehende Gespräche).


    Die Euracom Bluetooth II ist die kostengünstigste Lösung und wohl qualitativ minimal besser als SX353.
    Das alte SX353 habe ich wieder entsorgt, weil es mir zu unstabil lief. Die Spachqualität hing stark davon ab, wie weit das Handy von der Basis entfernt war. Ein paar Meter waren in Ordnung, aber das Rauschen war schon leicht störend. Der Verbindungsaufbau dauert natürlich auch etwas länger, wenn man das Handy als Amt nutzt.


    Ich bin auch immer auf der Suche nach Gateway (aktuell aber Voip/GSM wie z.B. GoIP) wobei mir ein möglichst unverzögerter Verbindungsaufbau wichtig ist.
    Gegenüber Vierling-Gateways ist das DX600A ISDN eine relativ günstige Lösung und verspricht einen schnellen Verbindungsaufbau sowie eine bessere Sprachqualität, weil zwei Stück weniger Digital-Analog-Wandler dazwischen geschaltet sind.


    Gruß
    Jewis

  • Zitat

    Original geschrieben von Jewis1

    Ich bin auch immer auf der Suche nach Gateway


    Ich habe auch lange gesucht und endlich gefunden :-)
    Ich kann euch nur CoM.Sat Geräte empfehlen. Mein persönlicher Tipp: CoM.Sat ISDN Plus etwas robuster aber sehr zuverlässig für zwei Simkarten. Ich habe es mit Fritzbox im Einsatz und es funktioniert tadelos auch Callback!


    Mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von mariuszmaster
    ...Ich habe es mit Fritzbox im Einsatz und es funktioniert tadelos auch Callback!


    Mfg


    und kannst Du mir verraten, warum eine endlich gefundene Lösung von Dir gleich wieder bei ebay vertickert wird?


    Gruß
    Jewis

  • weil es gibt verschiedene Varianten:
    -900 MhZ
    -900/1800 MhZ


    Ich konnte mit o2 nicht nutzten deswegen habe ich auch gleich verkauft.
    Jetzt habe ich die richtige Version und es funktioniert tadelos.

  • Re: Mit FRITZ!Box via Bluetooth über Handy telefonieren


    Zitat

    Original geschrieben von marobo Ein richtiges GSM-Gateway, in das die SIM-Karte eingesteckt wird, ist keine Lösung für mich, weil ich die SIM-Karte weiterhin überwiegend mobil nutzen und nicht ständig umstecken möchte.

    Dem stünde nichts entgegen, wenn Du MultiSIMs nutzen würdest - eine im Handy, eine im Terminaladapter an der Fritzbox. Schaltest Du das Handy aus (oder Flugzeugmode), sind Deine DECT Geräte automatisch 'online'.
    Ist IMHO zuverlässiger als die stark reichweitenabhängige BT-Qualität, bei der schon das Durchlaufen der Funkstrecke zum Abbruch führt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!