Verständnisfrage Subventionierung/Angebote bei Vertragsverlängerung

• Guten Morgen,
    ich habe vor 19 Monate einen O2 Mobile flat + Internet Pack M Vertrag abgeschlossen und dazu eine ordentliche Auszahlung bekommen. Nun beschäftige ich mich mit einer Vertragsverlängerung und habe dabei festgestellt, dass diese eigentlich alle uninteressant sind. Da ich mich mit Subventionierung bei VVL nicht auskenne an Euch die folgende Frage: Grundsätzlich hat für mich die höchste Priorität die Rufnummermitnahme, unter diesen Umstand ist es doch sinnvoll alle 24 Monate einen neuen Vertrag bei einem anderen Provider (wg. Rufnummermitnahme) abzuschließen um den höchstmöglichen Auszahlungsbetrag oder neue Hardware abzustauben oder? Bin dankbar für jede Hilfe in diesen äußerst undurchsichtigen Markt, DANKE!

• Provisionen sind dann auf jeden Fall höher ja.

Wenn du zwei Angebote hast bei einem Anbieter, einmal VVL (also mit deinem o2) und einmal Neuvertrag und es würde sich lohnen 25-50 € für die Rufnummer zu bezahlen, kannst du auch nach Vertragende auf einen Prepaidanbieter (nur nicht o2o) zu wechseln und dann von dort aus die Nummer wieder in den Neuvertrag zu portieren (eventuell zahlt der Prepaidanbieter Prämie für das Mitbringen der Rufnummer, was du zum Schluss mit der Portierungsgebühr wieder in einen Vertrag verrechnen kannst, deshalb 25-50€). Aber das ist eine reine Rechenaufgabe. Außerdem könnte, theoretisch gesehen, bei einer Portierung auch mal was schief gehen und dann ist die Nummer weg.

Aber generell hast du Recht, Provisionstechnisch lohnt sich ein Neuvertrag alle zwei Jahre mehr als eine VVL.

• Ich würde die Rufnumemr erst recht in 'nen o2o PREPAID portieren, weil das nix kostet!

Der Ablauf dann wie folgt:

* Alter Vertrag kündigen
    * Am Kündigungstag den neuen Vertrag abschließen, zunächst mit neuer Rufnummer
    * Alte Rufnummer zu o2 o Prepaid portieren
    * Wenn der neue Vertrag aktiv ist die alte Rufnummer nachträglich auf diesen Vertrag portieren

Laut o2-Hotline SOLLTE das so funktionieren, auch kostenlos, da es Portierungen innerhalb o2 sind.

Gruß
    Daniel

• Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Muss mich nun wohl mit dem Thema Rufnummer Portierung beschäftigen, scheint wohl nicht so einfach zu sein...

• Wäre das nicht mehr oder minder ein Kreuztausch?
    Ich habe mal einen ähnlichen Fall gehabt. o2-Neuvertrag abgeschlossen, alter Vertrag lief aus , habe aber die Variante mit bei Simyo zwischenparken genommen und hab dann die Rufnummer zurückportiert. Da die o2 Systeme ein bisschen spät geupdated wurden, glaubten sie, die Nummer wäre noch bei ihnen und nicht bei Simyo und boten mir für 15€ eine Übernahme in den neuen Vertrag an, aus Kulanz wohlgemerkt.
    Konnte das Angebot dann natürlich nicht annehmen, weil die Nummer ja bereits bei Simyo war, aber wäre so eine Möglichkeit gewesen.

An deiner Stelle, lumolino, würde ich bei der Hotline anrufen und genau nach dem Kram fragen, also ob Umstellung auf o2-Prepaid und dann Übernahme der Nummer auf den Neuvertrag geht. Wenn dies bejaht wird, lass es dir auf jeden Fall schriftlich geben!
    Ohne dieses Schriftstück würde ich persönlich das nicht riskieren.

• Ja, glaub ich dir, wie gesagt, bei mir hätte es ja theoretisch auch aus Kulanz mit Kreuztausch geklappt, nur sich darauf vorher ohne weitere Versicherung zu verlassen... Würde ich, wie gesagt, nicht machen.

Denn: Gehen tut es, dass wissen hier fast alle, nur muss man leider immer an wen geraten, der es auch macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!