Wie viele Telefonate wurden 2010 abgehört?

• Hallo.

Hat einer die aktuelle Anzahl der abgehörten Telefonate?

Die neusten Zahlen die ich finde stammen aus dem Jahr 2009.

Wenn ihr mir eine Quelle nenne könnt oder einen Verweis, wo ich weitere Informationen zu diesem Thema geben könnt, wäre ich euch sehr dankbar.

Google habe ich auch schon gefragt, aber vielleicht hat ja einer noch ne gute Seite.

Vielen Dank,
    Lobosch

• Hallo

diese Informationen wirst du nicht bekommen, da es sich hierbei in der Regel um die Verfolgung von Straftaten handelt und daher alles geheim ist und unter Verschluss gehalten werden muss.

Selbst bei uns in der Firma wissen nur ein Handvoll Leute, wieviele Abhöraktionen gemacht werden und die sind zur Verschwiegenheit verpflichtet - aktuelle sogar noch mehr den je.

• Und welche Firma wäre das? Direkt einer der Telefonanbieter?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    ...
    diese Informationen wirst du nicht bekommen, da es sich hierbei in der Regel um die Verfolgung von Straftaten handelt und daher alles geheim ist und unter Verschluss gehalten werden muss.
    ...

Ach ... und wie wertest Du §100b Abs.5 und 6 vor diesem Hintergrund? ;)

100b Abs.5 S.2 StPO:
    "Das Bundesamt für Justiz erstellt eine Übersicht zu den im Berichtsjahr bundesweit angeordneten Maßnahmen und veröffentlicht diese im Internet."

Die aktuellsten Zahlen des BfJ stammen aus dem Jahr 2009. Der für die Addition der Daten aus den einzelnen Ländern und deren Veröffentlichung erforderliche Zeitaufwand darf halt nicht unterschätzt werden. :p

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Der für die Addition der Daten aus den einzelnen Ländern und deren Veröffentlichung erforderliche Zeitaufwand darf halt nicht unterschätzt werden. :p

Naja, bis 10 zählen ist ja auch nicht einfach... :D

Im Übrigen gibt es sehr wohl Angaben (bzw.Pflicht) über die abgehörten Gespräche. Ich glaube sogar der Innenminister selbst hat auf einer Pressekonferenz von < 20 (bin mir jetzt nicht sicher) pro Jahr gesprochen. ;)

• Zitat

Im Übrigen gibt es sehr wohl Angaben (bzw.Pflicht) über die abgehörten Gespräche. Ich glaube sogar der Innenminister selbst hat auf einer Pressekonferenz von < 20 (bin mir jetzt nicht sicher) pro Jahr gesprochen.

Hehe, ja, pro Minute vielleicht.

Allein in Berlin werden pro Jahr über 1 Million Gespräche abgehört.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Allein in Berlin werden pro Jahr über 1 Million Gespräche abgehört.

auf Antwortbeantworter -kommt hin. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!