Frage zu IPhon 3GS und IPhon4

  • Hallo,


    ich habe mich hier angemeldet weil ich als Smartphon-Neuling einen Rat brauche.


    Eigentlich hatte ich mich nach langem Überlegen für das Samsung Galaxy entschieden.


    Jetzt war aber gestern meine Tochter mit Mann und Sohn mit Freundin hier und haben mir von ihrem Iphon 4 vorgeschwärmt.


    Jetzt bin ich wieder irritiert.


    Was ist der Unterschied zwischen den o.g. Iphons´s (3 GS/4), ausser dem Preis natürlich.


    Lt. Berichte benötige ich für das 4er eine Mini-Simkarte. Kann ich die jederzeit bei meinem Provider anfordern und behalte ich die selbe Nummer?


    Kann ich dann die alte Simkarte in ein Reserverhandy stecken?


    Worauf müßte ich verzichten wenn ich das IPhon 3GS nehme?
    Wenn ich das richtig verstanden habe haben beide keinen Bluethoos, bzw. nur von IPhon zu Iphon?


    Ich kann also keine Musik etc. von dem IPhon zu dem nomalen Nokia meines Mannes übertragen?


    Für was würdet Ihr Euch entscheiden, Galaxy oder Iphon 3gs oder 4?


    Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet und ich hoffe Ihr könnt mir einen guten Rat geben.


    Vielen Dank

  • Micro-Sim hängt von deinem Provider ab. Eine Micro-Sim kann man mittels eines Adapters als normale Sim verwenden. Wenn dein Provider keine anbietet, kannst Du die in einem Telefonladen zuschneiden lassen. Die Telefonnummer bleibt gleich, die alte SIM wird abgeschaltet.


    Wenn dir das Samsung besser gefällt, dann nimm es. :)


    In ca. 4-8 Wochen kommt ein neues iPhone auf den Markt, bzw. wird vorgestellt. Apple ist ein geschlossenes System, man liebt es oder man hasst es - einfach mal ausprobieren, es muss Dir liegen.


    Mir persönlich langt ein 3GS, ich nutze das aber auch nur für das verwalten von Kontakten,Email, SMS, Musik und Telefonie. Meine Frau hat ein 4er, aber die spielt auch dauernd damit rum. Das 3GS wird nicht mehr lange von Apple unterstützt, wenn Du Wert auf schnelle Spiele und Power legst, ist das 4er besser - aber wie gesagt, da kommt bald ein Nachfolger. Klingt - wenn Du es jetzt brauchst - nach Samsung ;-)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Wenn Du es nicht sofort brauchst, solltest Du noch etwas warten, da das iPhone bald erneuert wird. Falls Du das neueste dann nicht brauchst, kannst Du zumindest ein iPhone 4 etwas günstiger bekommen.


    Bluetooth haben natürlich beide, allerdings ist es eher für den Anschluss von Headsets gedacht.


    Wie schon gesagt wurde, ist Apple eher ein geschlossenes System. Wenn Du auf Stabilität, einfache Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit wert legst, ist es optimal. Der Preis dafür ist allerdings, dass Du dann mal nicht eben schnell was von Deinem iPhone aus teilen kannst. Wobei man auch da sagen muss: Mit dem Gerät wirst Du ständig im Internet sein, und eine eMail ist schnell verschickt.


    Alles in allem also ne Philosophieentscheidung. Probier beide aus und nimm das, mit dem Du am besten klar kommst.

    mac&egg - Forum und Blog für iPad, iPhone, iPod und Mac.

  • Was nutzt Du denn jetzt?
    Telefonierst Du viel? Brauchst Du Erinnerungen für verpasste Anrufe oder Profile?
    Kurz: wie ist jetzt Dein Nutzerverhalten?

    Beste Grüße
    W.

  • Hallo,



    danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Also momentan benutze ich das Nokai 6300. Ich hatte immer Nokias da sie sehr einfach zu bedienen sind.


    Ich telefoniere viel, lege Wert auf einen Kalender, Wecker, einfache Menüführung. Ich brauche die Möglichkeit Schnellzugriffe einzustellen (sms, Kontakte, Wecker, Kamera, Kalender, Bluethoos)


    Jetzt steht eben meine Vertragsverlängerung an und ich möchte mir auf Anraten vieler Bekannte, Freunde und meiner Kinder ein Smartphone zulegen.


    Seit Wochen informiere ich mich und nun hatte ich mich eigentlich für das Samsung Galaxy S2 entschieden.


    Gestern waren eben nun Tochter und Sohn wieder hier und haben mir ihr Iphon unter die Nase gehalten und wie sauer Bier angepriesen. :p


    Jetzt bin ich wieder unsicher. Mir würde es schon gefallen nur der Unterschied zwischen den beiden genannten erschließt sich mir nicht.


    Ich kann nicht beide ausprobieren. Anscheinend dauert es einige Zeit bis man es sich eingerichtet hat so wie man es möchte und dann stellt es sich gerade für einen Neuling erst nach Tagen bzw. Wochen raus ob es das richtige Handy ist.


    Was bedeutet denn ein "geschlossenes Systhem" und warum kann ich damit nicht schnell mit jemanden etwas teilen?


    Ich versende öfter Bilder an Bekannte, bzw. SMS, ist das damit nicht schnell möglich?


    Für Spiele in ich weniger der Typ und eigentlich gehe ich nur zuhause ins Internet. Aber alle die ein Smartphone besitzen haben mir gesagt dass sich das ganz schnell ändert und man dann öfter online ist.


    Mit geht es darum von unterwegs Mails zu versenden, Bank zu checken, in meine diversen Foren unterwegs zu sein, Ebay kaufen/verkaufen usw. (Frau halt)


    Wie ich das verstanden habe gäbe es im Falle einer Entscheidung pro IPhon die Möglichkeit meine normale Sim in einen Telefonladen zu tragen und zuschneiden zu lassen aber dann kann ich sie mit einem Adapter auch nicht mehr für mein altes Handy nutzen?


    Achja wichtig ist mir auch die gute Bedienbarkeit des Touchscreens mit etwas längeren Fingernägeln. Die Buchstaben bzw. Zahlen sollten daher auch etwas größer angelegt sein.


    Das scheint beim IPhon nicht der Fall zu sein. Ein Samsung konnte ich noch nicht testen.


    Ich hatte das Nokia N8 in der Hand und etwas rumgespielt aber gleich wieder weggelegt, obwohl ich immer Nokia hatte war mein Durchblick gleich null.


    Spiele mache ich damit überhaupt nicht, jedenfalls bisher, wie sich mein Verhalten dahingehend auswirkt wenn ich ein Smartphone besitze kann ich allerdings nicht sagen.


    Eventl. bei Langeweile beim (Arzt, Bahn etc.) ein Kartenspiel o.ä.


    Ja, ich brauche Erinnerungen bei einem verpaßten Anruf, wie bei Nokia´s halt. Steht dann ja auf dem Display.


    Als Profil stelle ich mir meinsten "Draußen" ein da meine Ohren nicht mehr so sind wie mit 20 :mad:


    Wie aber schon erwähnt, mal beide für einige Zeit ausprobieren geht nicht da mir dafür die Möglichkeit fehlt und wenn ich sie hätte müßte ich mich ja wahrscheinlich überall anmelden (iTunes oder wie das heißt oder Google etc.) und Apps runterladen etc. Das dauert mir zu lange und ist mir auch zu kompliziert um es nur mal so schnell auszuprobieren.


    Jeden den ich frage ob ich es mir mal ansehen darf meint nur: Ja klar, aber bitte nichts verstellen :confused: Also muss ich rein gefühlsmäßig die Entscheidung treffen und ich hoffe auf Eure Hilfe.


    Entscheiden muss ich mich bis spätestens 30.8.11, also noch habe ich ein kleines bißchen Zeit.


    Vielen lieben Dank

  • Bei apple bist du noch an iTunes gebunden. Zumindest noch mit iOS 4.
    Das heißt, alles was du auf iPhone haben willst Musst du über ITunes installieren.
    Bilder und so kannst du natürlich versenden .
    Die apps gibts im AppStore . Am einfachsten mal auf Apple nachlesen.


    Gruss,
    Anfox

    Iphone 11 Pro 256 GB Space Grau
    IPad Pro 12,9“ 2015 128 GB Wifi & Cellular



    Stehe mehrfach in der Vertrauensliste

  • Deine Kinder haben ein ganz anderes Nutzungsverhalten wie Du vermute ich mal.
    Ein Iphone kann ohne weitere Eingriffe keine verpassten Anrufe und Profile darstellen. Schnellwahl gibt es auch nicht.
    Wie lange muss Dein Akku halten? Evtl. ist ein Blackberry was für Dich.



    Btw. Eigentlich muss das hier in Kaufberatung.

    Beste Grüße
    W.

  • Zitat

    Original geschrieben von 7650w


    Ein Iphone kann ohne weitere Eingriffe keine verpassten Anrufe darstellen.


    :confused:


    Ähm, ich glaub da passt was nicht oder ? :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hotdog
    :confused:


    Ähm, ich glaub da passt was nicht oder ? :)


    Ohne Jailbreak gibt es beim Iphone keine Erinnerung an verpasste Anrufe. Sorry, habe mich nicht sehr klar ausgedrückt.
    Man muss beim Iphone halt immer separat das Telefon aufwecken um nachzusehen ob ein Anruf eingegangen ist.
    Ich weise immer wieder darauf hin, weil mir trotz ausgiebiger Information vor dem Kauf dieser Punkt bei einem modernen Smartphone nicht klar war. Genau wie bei Profilen. Gerade auch weil der Threadersteller von Nokia kommt.

    Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!