Samsung Galaxy S2 - Probleme mit Sprachqualität, Lautstärke, Aussetzer

• hey leute,

hat jemand von euch schon mal sprachprobleme mit dem gs2 festgestellt? bei mir trat jetzt (nach etwa zwei wochen) öfter das problem auf, dass der andere mitten im gespräch ganz plötzlich für ein paar sekunden nahezu vollständig verstummt. das gleiche passiert wohl auch auf der gegenseite - häufig werde ich nicht mehr verstanden. alles, was da hilft, ist ein neuer anruf.

erfahrungsberichte? jemand schon ähnliche probleme gehabt?

der samsung-kundenservice sagt hier, dass das problem sowohl hard- als auch software-bedingte ursachen haben könnte und empfiehlt, das telefon erstmal vollständig zurückzusetzen. sollte es sich um einen hardware-defekt handeln schickt samsung keinen ersatz für die dauer der lieferzeit raus - für mich wirklich sehr ärgerlich, da ich auf ein funktionierendes handy angewiesen bin und mein altes nach zwei jahren intensiver nutzung inzwischen kaum noch zu gebrauchen ist.

• Das hatte ich gestern auch. Dachte aber an schlechten Empfang. Muss ich mal beobachten.

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

• wäre klasse, wenn du deine beobachtungen dann hier teilen könntest. ich werde - sobald ich eine möglichkeit gefunden habe, die ganzen aktualisierten kontakte zu sichern (kies ist dafür nicht zu gebrauchen und rooten will ich das ding nicht unbedingt) - mal das handy auf werkszustand zurückstellen und schauen, ob sich irgendwas ändert.

• Abgehackter Ton Gespraeche in Senderichtung

Bei mir tritt oft ein abgehackter Ton bei Gespraechen in Senderichtung auf. Empfang ist glasklar, Lautsprecheinrichtung top, aber dass ich Vieles wiederholen muss, ist nicht akzeptabel - und das obwohl in perfekt ruhiger Umgebung und bestem Empfang.

Ein Neustart des Geraetes bringt eine zeitweise Linderung mit sich.

Ich habe keine Apps, welche im Hintergrund laufen, aber selbst die Leerung des Speichers via eingebautem Taskmanager hilft kaum.

Zudem habe ich eine sehr miese Bluetooth-Verbindung: Musikhoeren ist total abgehackt (Plantronics Stereo-Kopfhoerer).

Oft treten die Probleme auf, wenn man sich bewegt, also ganz besonders beim Autofahren, aber selbst beim Laufen in perfekt ruhiger Umgebung und bestem Empfang.

Neuestes Firmwareupdate XK7 via Kies vor einer Woche (leider immer noch Android 2.3.3) hat keine Verbesserung gebracht.

Dieser Fehler besteht in E- und D-Netzen; in drei verschiedenen Laendern.

• bei mir ist auch unter 2.3.3 auch einige male der Gesprächspartner verloren gegangen, wenn auch recht selten. Seitdem ich Litening Rom 2.2 aufgespielt habe (2.3.4) ist es nicht wieder vorgekommen.

• Ich mit dem S2 die Erfahrung gemacht, dass immer beim Umschalten von 3g auf GSM für paar Sekunden der Gesprächspartner verstummt, was bei einem Handy dieser Preisklasse ein absolutes No-Go wäre.

Verwendet wird 2.3.4 und als Netzanbieter o2-de.
    Habt Ihr auch dieses Problem oder ist mein Gerät einfach defekt? Es ist gerade mal 2 Tage alt...

• Interessant, das könnte also der Grund dafür sein, dass es die meisten Beschwerden diesbezüglich im o2 Forum gibt und eher weniger bei den anderen Anbietern.
    Kan mich erinnern, dass es nach iPhone4-Einführung auch gehäuft beschwerden von o2-Nutzern gab, betreffend UMTS-Internet. Vielleicht hat o2 einfach ein Problem mit High-End-Smartphones ...

• Ich hab das Gefühl o2 hat grundsätzlich ein Problem im Nezt oft kommen minuten lang keine Daten Gerät wechselt im sekunden Takt zwische 3g und H. Telefonieren kann man nur im Umts only Modus da man sonst direkt im Gsm landet und da ist die Qualität unter aller Sau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!