Und hier noch ein Teltarif.de-Artikel von Henning Gajek:
Vodafone Femto Cell?
-
-
-
So wie ich das Femto-Zellen Prinzip verstehe simuliert die eine (Vodafone) UMTS-Basisstation. Das wiederum heißt, dass der Traffic, der übers Handy geht auch vom Inklusivvolumen (z.B. 500 MB) abgezogen wird.
Wofür brauche ich dann die Femto-Zelle?
Hinzu kommt der aus meiner Sicht völlige Blödsinn die Femto-Zelle auf bestimmte Sim-Karte zu beschränken. Warum sollen nicht die Nachbarin die Femto-Zelle auch mitnutzen können? Die Femto-Zelle baut ja ein VPN zum Anbieter auf, sodass der Nutzer nicht unterscheiden kann, ob er jetzt in der Femto-Zelle ist, oder im großen Netz, er behält seine IP bei. -
-
Zitat
Original geschrieben von Bass 305
Wofür brauche ich dann die Femto-Zelle?Stabilere, bessere Empfang u. a. vielleicht? :eek:
-
Das ist schon richtig. Aber ...
Gegenfrage:
Ist die Gewährleistung eines ausreichenden Empfangs nicht Aufgabe des NB, die er auf eigene Kosten zu verwirklichen hat?Frankie
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Stabilere, bessere Empfang u. a. vielleicht? :eek:
Dann nehme ich doch gleich mein WLAN, denn erstens wird mir dafür kein Traffic berechnet und zweitens habe ich meistens vom Provider schon einen Router mit WLAN und brauch nicht nochmal Geld für eine Femtozelle ausgeben. Wenn die auch andere nutzen könnten sehe ich es ja ein, aber die Beschränkung auf vorher festgelegte Nutzer ist einfach Schwachsinn. -
Ach und darüber kannst Du dann auch Telefonate mit deiner Vodafone SIM-Karte führen?
-
Wenn nichtmal GSM verfügbar ist, würde ich gleich ein anderes Netz nehmen. Hinzu kommt bei geschätzten 10 Watt Stromverbrauch jährliche Kosten von ca. 22 € bei 25 Center je Kilowattstunde, die mit Vodafone sicher nicht ersetzt wenn ich die Femtozelle schon kaufen muss.
Interessant wäre aber zu wissen, ob man die Femtozelle umprogrammieren kann, sodass sie ein eigenes Netz ausstrahlt welches man dann per Datenroaming nutzen kann. Der Vorteil daran ist eine wesentlich bessere Abdeckung, da im Allgemeinen der verbaute WLAN Chip in den Handys sehr unempfindlich ist, sodass man mit der Femtozelle vermutlich sein ganzes Haus mit nur einer Zelle versorgen kann. Bei WLAN ist das ja ohne entsprechende gute Hardware auf beiden Seiten nicht möglich, auch der in Laptops eimgebaute Empfänger ist meistens nicht gut genug, sodass man auf einen externen USB WLAN Empfänger angewiesen ist. Hier wäre ein eigenes UMTS Netz klar im Vorteil. -
Zitat
...
Interessant wäre aber zu wissen, ob man die Femtozelle umprogrammieren kann, sodass sie ein eigenes Netz ausstrahlt welches man dann per Datenroaming nutzen kann. ...
Eine interessante Frage.Nur rein vorsorglich der Hinweis, dass der Fragesteller das Verb "können" und nicht etwa "dürfen" gewählt hat - wodurch die Problematik auf die rein technische (= theoretische) Ebene beschränkt wird. :p
Niemand käme wohl ernsthaft auf die Idee, derartiges in die Praxis umzusetzen ... davon wird man sicher ausgehen dürfen und müssen. Das muss allen technisch Interessierten vorab klar sein - ein praktischer Betrieb würde unangenehme Folgen nach sich ziehen.
Frankie
Edit:
Ist die Frage ernst gemeint, gehörte sie aber in eine andere Rubrik des Forums oder vielleicht sogar ganz woanders hin. -
Zitat
Interessant wäre aber zu wissen, ob man die Femtozelle umprogrammieren kann, sodass sie ein eigenes Netz ausstrahlt welches man dann per Datenroaming nutzen kann. Der Vorteil daran ist eine wesentlich bessere Abdeckung, da im Allgemeinen der verbaute WLAN Chip in den Handys sehr unempfindlich ist, sodass man mit der Femtozelle vermutlich sein ganzes Haus mit nur einer Zelle versorgen kann.Den Vorteil kann ich nicht nachvollziehen, was da anders besser sein als bei normaler Nutzung der Femto Zelle. :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!