Vodafone Femto Cell?

• 2G hat eine viel höhere Sendeleistung, das reicht meistens um die Mauern zu durchdringen, auch wegen der viel niedrigeren Frequenz.

• Das schon, andererseits braucht man aber auch bei GSM viel mehr Signalpegel um noch ohne Stoerungen telefonieren zu koennen als bei UMTS.

Und es gibt oefter Siedlungen wo auch bei GSM nur 2-3 Netze ausreichend zu empfangen sind.

• http://www.vodafone.de/busines…odafone-super-signal.html

Also diese hier werden schon über DSL angeschlossen, sind also keine reinen Repeater. Beim kleinsten Gerät gibt es nicht einmal ein Handover vom eigentlichen Vodafone-Netz zur Femtozelle. Sollte man daheim also wirklich Empfangsprobleme haben, kann man nicht wenn man heimkommt einfach ins Gebäude, weil dann das Signal weg ist (wenn man es nur zum Telefonieren einsetzen will). Warum man dann auch noch 10 € im Monat bezahlen soll?
    Wenn ich ein Restaurant/Geschäft mit schlechtem Empfang hätte, würde ich mir vielleicht so ein Gerät besorgen als Service für die Kunden. Allerdings würde ich da auch lieber auf WLAN setzen, da davon alle, nicht nur Vodafone-Kunden profitieren. Es gibt genug Hotspotfirmen, die das sehr günstig anbieten. Für die Nutzer ist das völlig kostenlos und ohne Registrierung benutzbar.
    Wie gesagt das ist eine geschickte Masche der Netzbetreiber, die eigentlich in der Ausbaupflicht wären, nochmals Geld von den Kunden abzuziehen.

• WLAN bringt aber nur Internet, und keine Erreichbarkeit fuer Anrufe und SMS/MMS. Und das ist ja ebenso wichtig wie Internet.

Und Anrufe und SMS/MMS via WLAN annehmen das ging leider nur bei Telogic.

• Wie gesagt GSM-Abdeckung ist meistens vorhanden und wenn nicht, dann ist es die Aufgabe des Anbieters dafür zu sorgen. Da nochmal extra Geld zu verlangen und dem Kunden eine Femtozelle unterzujubeln ist einfach nur dreist. Leider werden genug darauf reinfallen.

• Zudem frisst die Nutzung von WLAN dermaßen am Akku, dass man als Inhaber eines kurzatmigen Smartphones seine Wiener Melange (oder wie das heißt) in einem so ausgestatteten Lokal schon zügig herunterstürzen muss, will man danach noch einige Zeit erreichbar sein. :p

OTT:
    Befragt, warum er ein Uralt-Handy und nicht wie seine SMS-Partnerin Merkel ein modernes Smartphone nutze, erlärte EU-Parlamentspräsident Martin Schulz, neuesten Forschungsergebnisse zufolge führe die Nutzung eines Smartphones zu einem Buckel.

Das könne man im Parlamentsgebäude jeden Tag beobachten ... haufenweise gebückt herumlaufende Menschen ... mit einem Netzstecker in der Hand auf der Suche nach einer Steckdose. :D

• Zitat

Zudem frisst die Nutzung von WLAN dermaßen am Akku, dass man als Inhaber eines kurzatmigen Smartphones seine Wiener Melange (oder wie das heißt) in einem so ausgestatteten Lokal schon zügig herunterstürzen muss, will man danach noch einige Zeit erreichbar sein.

Wlan hat maximal 100mW Sendeleistung. GSM 1-2 Watt, UMTS 250 mW. Wie auch immer: Mit WLAN habe ich deutlich längere Akkulaufzeiten als im GSM oder UMTS-Netz. Das war bereits beim Galaxy S1 so und setzt sich nun bei meinem S3 fort. Mit WLAN 1 % Akkuverbrauch im Ruhemodus, im Mobilfunknetz 3-5 %, jeweils pro Stunde.

• Die unterschiedlichen Sendeleistungen bei GSM, UMTS und WLAN haben nur einen geringfügigen Einfluß auf die Akkulaufzeit. Viel erheblicher für die Leistungsaufnahme ist der unterschiedliche Rechenaufwand, der gerade bei UMTS durch die komplexen Spreizcodeberechnungen um ein vielfaches höher ist als bei GSM.

• Zitat

Original geschrieben von Bass 305
    Wie gesagt GSM-Abdeckung ist meistens vorhanden und wenn nicht, dann ist es die Aufgabe des Anbieters dafür zu sorgen. Da nochmal extra Geld zu verlangen und dem Kunden eine Femtozelle unterzujubeln ist einfach nur dreist. Leider werden genug darauf reinfallen.

Also wenn man gute GSM Versorgung hat, dann wird man sich wohl keine UMTS Femtozellen anschaffen, sondern auf WLAN setzen. Privat ist es ja ohnehin kein Problem, und für Geschaefte und Gastronomie gibt es mit Maxspot und Hotsplots die Moeglichkeit, rechtssicherer, kostenloser WLAN Hotspots.

Am begehrtesten werden die UMTS Femotzellen dort sein, wo nicht nur UMTS sondern auch GSM zu schwach ist, als das man damit vernuenftig telefonieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!