Übergepäck bei AirChina: Wie am besten vorgehen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit gerade in Shanghai im Urlaub und habe den Angeboten hier zu wenig widerstehen können. Nun liege ich über der Freigepäckgrenze von 20kg, welche AirChina für auf meinem Ticket vermerkt hat. Da im Hotel nur eine sehr ungenaue Waage ist, kann ich schwer abschätzen wieviel kg Gepäck ich nun habe, aber ca. 25-30 kg.


    Ich habe unter anderem einen kleinen Koffer, der streng genommen etwas über den Handgepäckmaßen liegt (57,5 x 39,5 x 29,5). Ich könnte also versuchen einen Teil als Handgepäck mitzunehmen, wobei die Grenzen hier sehr knapp sind (5 kg).


    Ich hatte auch schon überlegt, ob ich einen Tag vorher den Koffer bereits aufgebe, ich weiß allerdings nicht, ob AirChina einen Vorabend-Checkin anbietet.


    Für konstruktive Ideen und Vorschläge bin ich dankbar


    Simon


    PS.: Ich habe auch schon ein paar Foren durchsucht, die Beiträge sind allerdings teils veraltet und widersprüchlich

  • Pack das überflüssige Gewicht ins Handgepäck. Das wird seltenst ausgemessen und noch seltener gewogen. Oder wenn es sich um was kleines, schweres wie ne Kamera oder ein Notebook handelt, dann geht auch eine Computer/Kameratasche.


    Packst du max. 21-22kg in den Hauptkoffer, dann soviel wie geht in das Carry-On-Luggage, und die schweren, kleinen Sachen in Notebook- oder Kameratasche.


    Wenns nicht klappt, halt zahlen und fröhlich sein. Manche Reisebüros haben einen 30kg-Deal mit AirChina, oder Du fliegst Business, oder hast Star Alliance Silver-Status.

  • Übergepäck kannst du doch sicher auch einfach bezahlen. Zudem noch ein Tipp: Zoll beachten!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Übergepäck kannst du doch sicher auch einfach bezahlen. Zudem noch ein Tipp: Zoll beachten!


    Danke für den Hinweis, ich liege aber deutlich unter den 430 Euro. Übergepäck wird wohl pro kg mit 1,5% des Ticketpreises der Buchungsklasse Y Rechnung gestellt. Es dürfte also sündhaft teuer werden (schätze mal so 30-40 Euro pro kg) .

  • Viele erlauben zusätzlich zu einem kleinen Koffer oder Rucksack noch eine Laptoptasche als weiteres Handgepäckstück.
    Mit dem Laptop sind ja oft schon 3-4 kg aus dem Koffer raus.


    Ups, sehe gerade: Hat fahrsfahrwerkaus schon geschrieben, und der muss es ja wissen - bei dem Namen :D

  • auf Pro7 wurde die Tage genau für dein Problem eine Jacke vorgestellt - die hatte ungefähr 25 Taschen. Was du am Körper trägst ist kein Übegepäck.


    Also Jacke mit möglichst vielen Taschen kaufen und alles was rein passt rein stopfen :top:

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • na vielleicht darf man im Flieger ja die Jacke ausziehen? :top:

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Nein, wer mit so einer Schwertransportjacke ins Flugzeug einsteigt muss sie auch anbehalten. Menschliches Übergewicht lässt sich ja auch nichts zwecks Bequemlichkeit abschnallen und genau das wird durch die Spezialjacke ja simuliert und ausgenutzt.


    Wie am Flughafen und am Flugzeug wohl reagiert würde, wenn man statt Hut oder Mütze ein Transportgefäß auf dem Kopf tragen würde. <-;<

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!