Talkline - SMS-Gebühren trotz Flatrate

  • Hallo,


    über den Mobilfunkanbieter Talkline besitze ich seit knapp 18 Monaten ein Vertrag mit einer "Base SMS-Flatrate", mit der ich kostenfrei Nachrichten ins Eplus-Netz schreiben kann bzw. konnte. Ich habe im März 2011 aufgrund von Diebstahl eine neue SIM-Karte erhalten und seit Juni wieder angefangen SMS zu schreiben.


    Jedoch wurden mir nun Gebühren für jede einzelne Kurznachricht berechnet. Auf Anfrage beim Kundenservice teilte man mir mit, dass eine falsche Kurzmitteilungszentrale benutzt wurde. Die korrekte Kurzmitteilungszentrale müsste nach Erhalt der SIM-Karte nachträglich geändert werden und sei, trotz der Flatrate, nicht vorab eingestellt.


    Im beiliegenden Informations-Flyer steht jedoch genau das Gegenteil.
    Die Nummer sei bereits gespeichert und müsse nur überprüft werden, "wenn ein Dienst einmal nicht funktionieren sollte". Ganz klein steht dann noch darunter, dass Base- und Flatrate-Kunden eine andere Nummer verwenden sollen.


    Der SMS-Versand funktioniert jedoch einwandfrei, sodass gar kein Grund bestand, die Kurzmitteilungszentrale zu überprüfen. Ich habe also im Glauben, eine pauschale monatliche Gebühr geleistet zu haben, munter weitergeschrieben, da ja alles reibungslos funktioniert.


    Nun erhalte ich eine Rechnung von ca. 1000 Euro, welche durch den Versand von SMS ins Eplus-Netz entstanden seien. Der Lastschrifteinzug wurde zurückgebucht, da nicht genügend Deckung vorhanden war. Ich habe im Anschluss nur die Differenz vom Rechnungsbetrag und den SMS-Gebühren per Banküberweisung gezahlt.


    Müssen die 1000 Euro bezahlt werden oder wäre der Gang zu einem Anwalt sinnvoller?


    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

  • Re: Talkline - SMS-Gebühren trotz Flatrate


    Zitat

    Original geschrieben von Mashimoro
    ...
    Im beiliegenden Informations-Flyer steht jedoch genau das Gegenteil.
    Die Nummer sei bereits gespeichert und müsse nur überprüft werden, "wenn ein Dienst einmal nicht funktionieren sollte". Ganz klein steht dann noch darunter, dass Base- und Flatrate-Kunden eine andere Nummer verwenden sollen.


    Der SMS-Versand funktioniert jedoch einwandfrei, sodass gar kein Grund bestand, die Kurzmitteilungszentrale zu überprüfen. Ich habe also im Glauben, eine pauschale monatliche Gebühr geleistet zu haben, munter weitergeschrieben, da ja alles reibungslos funktioniert.


    Nun erhalte ich eine Rechnung von ca. 1000 Euro, welche durch den Versand von SMS ins Eplus-Netz entstanden seien...


    Wow, über 5000 SMS im Monat...nicht schlecht...nun, Du kannst natürlich auf Kulanz hoffen, in dem Du ein nettes Schreiben aufsetzt und die Sachlage schilderst. Vielleicht kommst Du denen entgegen, in dem Du denen einmalig für das große Missverständnis 50 Euro zahlst...stehen tuts ja im Informations-Flyer und in den Vertrags-AGBs (glaube ich)...wenn Du Rechtschutz hast, ist ein Gang zum Anwalt zwecks Beratung nicht falsch um zu prüfen, ob die Talkline-Methode der Informationsmitteilung rechtens ist...


    Wie hast Du es bei Deiner ersten Sim gehandhabt? Da müsstest Du es ja schließlich auch umgestellt haben, wenn Talkline diese nicht voreingestellt hat?!

  • Ich habe die SMS-Flat erst nachträglich hinzugebucht. Hat auch vorher alles funktioniert. Ich frage mich, wieso denn eine falsche Nummer eingetragen ist. Man wird auch nicht gewarnt, dass man trotz Flatrate gebührenpflichtige SMS (ausschließlich zu Eplus) verschickt. Ich hatte jeden Monat eine Rechnung von ca. 18 Euro außer zzgl. einmalig für die Kartensperrung und Neuzusendung der SIM-Karte.


    Achja, die 1000 Euro sind verteilt auf 2 Rechnungen. Einmal 800 und dann 200. Wenn man eine Flatrate hat (bzw. zu haben glaubt), schreibt man jeden Blödsinn. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Mashimoro
    Ich habe die SMS-Flat erst nachträglich hinzugebucht. Hat auch vorher alles funktioniert. Ich frage mich, wieso denn eine falsche Nummer eingetragen ist. Man wird auch nicht gewarnt, dass man trotz Flatrate gebührenpflichtige SMS (ausschließlich zu Eplus) verschickt. Ich hatte jeden Monat eine Rechnung von ca. 18 Euro außer zzgl. einmalig für die Kartensperrung und Neuzusendung der SIM-Karte.


    Achja, die 1000 Euro sind verteilt auf 2 Rechnungen. Einmal 800 und dann 200. Wenn man eine Flatrate hat (bzw. zu haben glaubt), schreibt man jeden Blödsinn. :rolleyes:



    Es ist in jeder Hinsicht kundenunfreundlich, nicht die passende Kurzmitteilungszentrale einzustellen...das kannst Du in Deinem Beschwerdebrief ebenfalls niederschreiben...ebensowenig die fehlende Warnung, das die SMS etwas kostet...


    Die 1000 Euro sind verteilt auf zwei Rechnungen?! Nun, wieso reagierst Du nicht direkt nach Ankunft der ersten Rechnung?

  • Ich habe bereits auf die erste Rechnung reagiert per Kontaktformular und außerdem die Differenz gezahlt. Die Rechnung kam Ende Juni. Die zweite Rechnung kam bereits vor wenigen Tagen, also nach ca. 2-3 Wochen. Ich habe beiden Rechnungen widersprochen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mashimoro
    Ich habe bereits auf die erste Rechnung reagiert per Kontaktformular und außerdem die Differenz gezahlt. Die Rechnung kam Ende Juni. Die zweite Rechnung kam bereits vor wenigen Tagen, also nach ca. 2-3 Wochen. Ich habe beiden Rechnungen widersprochen.



    Ist schon komisch, das Rechnungen nicht in regelmäßigen Abständen kommen...

  • Mobilcom-Debitel-Talkline hat gerade umgestellt von vertragsmonatlicher Abrechnung auf kalendermonatliche, deshalb kurz hintereinander kommenden Rechnungen.


    Bei dem Laden könnte es eher unkulant zugehen. Ihrer Informationspflicht sind sie ja nachgekommen und wenn sie jedesmal waren sollten, wenn jemand etwas außerhalb seiner Flats (Mehrverbrauch, Fremdnetze, Ausland, Internet, Spezialnummern, Pipapo) wäre aber viel zu tun. Falls die einfache Kulanzanfrage nicht fruchten sollte könnte man vielleicht noch anfragen, ob man den Rechnungsbetrag gegen eine nachträgliche gebuchte, netzübergreifende SMS-Flat tauschen könnte. Bei unbedachter Internetnutzung ohne passende Datenoption und dreistelliger Folgerechnung lässt sich das ja oft über eine nachträglich gebuchte, beizubehaltende Internetflat lösen.

    Je suis Charlie

  • War das Thema nicht schon seit 10 Jahren erledigt, als Mannesmann noch die 2. Nummer ab der 101. SMS haben wollte? Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch zu DM-Zeiten entschieden wurde, das die Nummer nicht zieht mit der falschen SMS-Zentrale..

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

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