Französicher Telefonstecker gegen deutschen TAE ?

• Servus,

habe hier ein altes Telefon mit einem grossen alten französischen Telefonstecker, würde diesen gerne gegen einen deutschen TAE austauschen. Hab leider keinen Plan wie ich da was anschliessen muss.

Momentan liegt am französischen Stecker folgendes an:

An 1: rot
    An 3: weiss

Frei ist dort noch: 2,4,5,6

Am französischen Telefon:

An AU: blau
    An AE: weiss
    AN B: rot
    AN G: braun

Also gehen vom Telefon blau, weiss, rot und braun weg es kommt aber nur rot und weiss am Stecker an.

Wie schliesse ich das nun an einen TAE (?) also analogen Anschlussstecker an ?

Grüsse und Danke,

Sascha

• An deiner normalen TAE-Dose an der Wand sollten auch nur zwei Adern (weiß und rot) angeschlosen sein. Wenn mich nicht alles täuscht die Kontakte oben rechts und mitte rechts am TAE-Stecker.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Danke so einfach war es :)

Noch ne Idee: Das alte Ding fiebt nur laut wenn es klingel, aber es sind hinten am Gehäuse so zwei Glockenteile dran ?

• Zitat

Original geschrieben von Hotdog
    Noch ne Idee: Das alte Ding fiebt nur laut wenn es klingel, aber es sind hinten am Gehäuse so zwei Glockenteile dran ?

hängt das Teil direkt am Telefonanschluss oder ist ein Router etc. dazwischen ?

Wenn das z.B. an einer fritzbox oder einer anderen Hardware hängt reicht wohl die Stromversorgung nicht aus, die Router sind nicht für so etwas ausgelegt...

• Nee hängt direkt am Anschluss, was mich auch verwundert ist das hinten am Gehäuse zwei Klangkörper angebracht sind, auf denen steht + und - diese sind aber nur so am Gehäuse dran und in keiner Weise mit dem Innenleben verbunden, da fehlt wo der Anschluss, ist nur die Frage wie und wo ?!

• Ist es tatsächlich ein Fernsprecher oder eher ein Haus/Türtelefon?
    Die speraten Weckeranschlüsse lassen vermuten, dass dieser anders (lokal?) angesteuert wurde?

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!