Mein Base Internetflat abgebucht aber trotzdem weitergesurft. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von NoNick
    Das ist, sorry für die Wortwahl, Schmarotzermentalität.


    Bevor du mit solchen Bezeichnungen hantierst, solltest du dich vorher schlau machen, was sie bedeuten. Das was du meinst wäre der Fall, wenn man ohne Datenoption Unmengen an Daten versurft und das nicht bezahlen will. Trifft das hier zu?
    Nein, hier gehts darum eine Datenoption nachträglich und rückwirkend zu buchen, die Kosten dafür zu übernehmen und auch ne Strafgebühr oder sagen wir einen 'Service-Zuschlag' dafür zu bezahlen. Da bringt auch dein "sorry" nichts, dass du hier was gehörig durcheinander bringst.

  • Ich kann doch auch nicht mein Auto abmelden und wenn ich danach weiterfahre und nen Unfall verursache, bei meiner Versicherung anrufen und sagen, ich hätte gern rückwirkend eine Haftplicht.


    Wenn ich mich dafür entscheide, meine Internetflat zu kündigen und das dem Nutzer des Vertrages nicht (oder nicht richtig) mitteile, dann muss das Unternehmen Kulanz zeigen?


    Ich habe einen ähnlichen Fall vor ein paar Jahren selbst gehabt, war im Ausland und im guten Glauben, dass ich eine Datenflat habe. Tja, nur galt die nicht im Ausland.
    Klassischer Fall von, "hätt ich mich vorher mal informiert". Auch ich als Verbraucher habe eine Informations- und Sorgfaltspflicht.
    Ich war damals sogar baff, dass ich die Rechnung auf 2 Raten zahlen konnte. Fande ich echt kundenfreundlich.
    Aber hier wird dem TE ja vorgeschlagen rumzulügen und sich dumm zu stellen. Und das ist natürlich der richtige Weg um Kosten, die rechtmäßtig berechnet wurden, umgehen zu wollen.


    Aber anscheinend steh ich mit meiner Meinung da allein auf weiter Flur.
    Insofern, good Luck. Ich bin raus.

    ~done~

  • Zitat

    Original geschrieben von NoNick

    Ich habe einen ähnlichen Fall vor ein paar Jahren selbst gehabt, war im Ausland und im guten Glauben, dass ich eine Datenflat habe. Tja, nur galt die nicht im Ausland.
    Klassischer Fall von, "hätt ich mich vorher mal informiert". Auch ich als Verbraucher habe eine Informations- und Sorgfaltspflicht.
    Ich war damals sogar baff, dass ich die Rechnung auf 2 Raten zahlen konnte. Fande ich echt kundenfreundlich.


    Tja, da hättest du besser den Rechtsweg beschritten :D , http://www.teltarif.de/grenzna…hlpflicht/news/43323.html


    Es gibt immer wieder Urteile, die den Mobilfunk-Anbietern vorschreiben, Kunden zu warnen, wenn hohe Kosten anfallen. Einfach schweigen und abkassieren geht also nicht :top:.
    Preise wie 9 Euro/MB sind schlichtweg Wucher und dürften vor den meisten Gerichten keine Chance haben und das zu Recht, denn die tatsächlichen Datenkosten liegen für den Anbieter bei max ein paar Euro und eine Monatsflatrate kostet zwischen 10 und 50 Euro. Wie will ein Anbieter dann 3 oder 4-stellige Forderungen rechtfertigen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Zündi
    ... eine Monatsflatrate kostet zwischen 10 und 50 Euro. Wie will ein Anbieter dann 3 oder 4-stellige Forderungen rechtfertigen?


    Richtig, eine Monatsflatrate kostet zwichen 10 und 50 Euro. Aber es ist nun mal ein Unterschied, ob Du die Option gebucht hast oder nicht. Als Kunde hast du die Wahl ppro MB oder eben pro Pauschalbetrag zu bezahlen und leider wurde der erste Weg bevorzugt, wenn auch in die Hose gegangen ist.


    Ich kann doch nicht sagen: Ach, es gibt da eine Monatsflatrate, ich buche diese Option dennoch nicht. Denn wenn ich Kosten in Höhe von mehreren hundert Euro verursache, schiebe ich die Schuld einfach an den Netzbetreiber, die Wucherpreise haben und es ja ne flatrate gibt. Ich zahle nunr die Flatrate. Na, dann brauche ich auch keine Flatrate mehr buchen, denn es greift ja Deiner Meinung nach eh immer nur der Höchstpreis des Flatrates. :rolleyes:


    Ich bin da gespannt, wie da der Richter entscheiden würde. Denn der Kunde hat das bekommen, was im Vertrag von ihm gewünscht wurde...

  • Zitat

    Original geschrieben von NoNick
    ...
    Aber anscheinend steh ich mit meiner Meinung da allein auf weiter Flur.
    Insofern, good Luck. Ich bin raus.


    Nö, bist Du nicht. Ich finde auch, das es ein Unding ist sich dumm zu stellen und äh, oh, ah und hab ich nicht gewusst am Telefon vorheuchelt um am Ende weniger zahlen zu müssen. Wer die Kosten verursacht, muss auch zahlen. Wenn der Anbieter auf Grund Kulanz den Betrag reduziert, dann Danke...aber nicht durch Heuchlerei...Ungewissheit schützt vor Strafe nicht...

  • Jung und Mädels. Nur nochmal um es klarzustellen.


    Ich will mein Fehler nicht auf andere schieben. Ich habe mist gebaut, dazu stehe ich auch.
    Das was ich hier von euch erfahren wollte ist, ob schon jemand so ein Fall hatte und mir daher helfen kann, diesen Fehler möglichst glimpflich und mit wenig Schaden hinter mich zu bringen.


    Ich werde hier keine Anklage auf Lügenbasis machen oder aber durch Schwindel versuchen was zu erreichen. Ehrlichkeit bringt einen noch immer am weitesten.


    Soweit ich weis, schickt die Telekom eine SMS, wenn man durch Nutzung des Internets ohne Flat die Kosten einer Flat im Monat überschreitet und bietet einem an, auch Rückwirkend in dem Monat die Flat zu Buchen. Super Service. Kenn ich von einem Freund, der sich zu Anfangszeiten von Android sich ein T-Mobile Pulse oder so holte und keine Flat hatte.


    Man kennt ja nicht immer alle seine Rechte als Kunde. Könnte ja sein, dass es einen gerichtlichen Beschluss gibt, dass Eplus/BASE mittlerweile auch so eine SMS schicken muss, und wenn nicht die diesen Betrag gar nicht anfordern können, oder so.
    Oder dass es immer noch eine Möglichkeit gibt, Rückwirkend eine Flat zu Buchen. Jeder hat so seine Erfahrungen, die er/sie vielleicht teilen möchte.
    Mehr wollte ich und möchte ich auch nicht mit diesem Thread erreichen.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch

    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält,
    ist entweder das Auto neu oder die Frau.
    (Henry Ford)

  • Zitat

    Original geschrieben von afghan
    Jung und Mädels. Nur nochmal um es klarzustellen.


    Ich will mein Fehler nicht auf andere schieben. Ich habe mist gebaut, dazu stehe ich auch.
    Das was ich hier von euch erfahren wollte ist, ob schon jemand so ein Fall hatte und mir daher helfen kann, diesen Fehler möglichst glimpflich und mit wenig Schaden hinter mich zu bringen. ...



    Ich möchte auch mal klarstellen, das die kritisierenden postings auch nicht auf Dich bezogen sind, denn Du wolltest von Anfang an nur Möglichkeiten aufgezählt bekommen, welche taktisch ehrliche Wege es gibt.


    Worüber beklagt wird ist eher die von einem user vorgeschlagene Methode.

  • So. Das monatsende naht, die Rechnungen trudeln ein. Base Mitarbeiter sind fehlinformiert, oder garnicht informiert. Alles bringt nichts. Es hieß ich solle alles zahlen.


    Danke aber an Meilow, wegen dem Hinweis zu Fair-use-policy. Genau das hat nämlich eingegriffen und ich muss nur 90€ und ein paar zerquetschte zahlen. Und damit ist die sache gegessen. 2,99€ pro tag maximal oder so.
    Bin aber dank diesem Tipp sehr sehr glimpflich davon gekommen, aber die Angst vor der Rechnung war mir auf jedenfall eine lehre.


    Vielen Dank an alle die mir helfen wollten und auch geholfen haben. Danke TT Community.


    THX

    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält,
    ist entweder das Auto neu oder die Frau.
    (Henry Ford)

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