Mir ist bisher jedenfalls kein Fall bekannt, in dem der Anbieter, ob Festnetz oder Mobilfunk, eine todesbedingte Kündigung abgelehnt hätte. Ansonsten hätte es mit Sicherheit auch ein massives Medienecho gegeben.
Sonderkündigung wegen Todesfall
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von drago
Lustig ist nur dein Beitrag, der vor Halbwissen nur so strotzt. Selbstverständlich treten Erben in sämtliche Rechten und Pflichten ein, außer in solche, die höchtspersönlich zu erbringen sind (z. B. Arbeitsleistungen aus einem Arbeitsvertrag, aber auch hier stehen Forderungen aus einem Arbeitsverhältnis, z. B. ausstehender Arbeistlohn, natürlich den Erben zu).Wie bei einme "normalen, altmodischen" Festnetzanschluss läuft der Mobilfunkvertrag natürlich weiter und Forderungen des Mobilfunkanbieters sind von den Erben zu begleichen.
Eine andere Frage ist, ob in den AGB ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird oder der Anbieter kulant ist.
Ich bin kein Jurist, und Du bist nicht überzeugend.Also dann, klär mich auf, wer von mehreren Erben muß denn in einen 24 Monats-Vertrag eintreten (vom bis zum Todestag angefallenen Kosten abgesehen) ?
Und warum genau bestehen die ansonsten hartnäckigen Anbieter nicht auf der Erfüllung des Vertrages (post mortem!) durch die Erben? Pietät? -
Was drago schreibt ist absolut richtig. Verträge laufen natürlich nach dem Tod der Vertragspartners weiter. Der Erbe tritt in die Rechtsposition des Erblassers, mit allen Rechten und Pflichten (sog. Gesamtrechtsnachfolge). Wenn mehrere Erben vorhanden sind, bilde diese eine sog. Erbengemeinschaft und sind bis zur Auseinandersetzung gemeinsam berechtigt und verpflichtet (§ 2032 BGB).
Dass das Mobilfunkunternehmen die Erben aus dem Vertrag entlässt, ist in der Tat reine Kulanz, sofern es nicht bspw. in den AGB geregelt ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob