Galaxy S2 vs htc sensation - mein erstes Smartphone

• Hallo TT'ler

ich stehe im moment vor der Entscheidung mir eines dieser 2 Smartphones mit Vertrag zu kaufen. Von Kollegen und Freunden kenne ich bisher nur HTC Geräte oder Iphone 3/4, allerdings kommen letztere nicht in Fragen.

Habe mir mal folgende Punkte für die Smartphones aufgeschrieben:

HTC Sensation:
    + Haptik gefällt mir und fühlt sich wertig an
    + Sense oberfläche gefällt mir (kenne aber nur das von arbeitskollegen oder halt iOS, dahher evtl zu geprägt)
    + liegt durch die Form gut in der hand

o genau so schwer wie mein altes handy

- soll (angeblich) gelegentlich ruckeln

Galaxy S2
    + im moment am meisten Leistung
    + im vergleich zum htc gleicher (guter) preis

o Menüoberfläche so naja, nicht total mein geschmack (evtl zu sehr htc geprägt)
    o ähnelt für meinen geschmack dem iphone irgendwie
    o kommt mir subjektiv größer vor

- fühlt sich billig nach Kunststoff an und ist irgendwie fast schon zu leicht (gab hier auch nen testbericht wo jemand schrieb er hätte angst das telefon zu verlieren weils so leicht ist)

Vielleicht ist anzumerken das die Kamera kein kriterium für mich ist, für Schnappschüsse reichen beide und wenn ich weiß ich werde wahrscheinlich Fotos machen, hab ich meine Kamera mit. (Partys etc)
    Lautsprecher sind unwichtig, da ich Musik über Kopfhörer hören werde.
    Das Display ist für mich auch eher zweitrangig, ich finde beide Displays gut. Das Samsung hat das intensivere Farben, welche fast schon zu intensiv sind, das HTC ist im Vergleich farbärmer, aber gefällt mir auch noch. Beide Displays wären für mich ok. (Als ich vor nem Jahr RöhrenMonitor gegen LCD getauscht hab, war mir das auch zu blass, bin aber zufrieden damit.)

Anfangs war das Sensation mein Favorit, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, hauptsächlich weil das Galaxy S2 so viel mehr Leistung in allen Tests hat / haben soll.
    Fragt sich langt das htc für die nächste zeit oder nimmt man besser das galaxy s2 um auf der sicheren seite zu sein, da man bei beiden vom preis fast gleich ist.
    Bin mir momentan ziemlich unsicher

beste grüße
    Mike

• Das ist wohl eher eine Bauchentscheidung. Beide Handys sind TOP! Ich hatte bis vor kurzem das HTC Desire und bis auf die Kamera und den "Lautsprecher" war ich absolut zufrieden. Jetzt ist es das Galaxy S2 geworden. Das geb ich "erstmal" nicht mehr her. Gerade weil es so leicht ist und Power ohne Ende hat!

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Wie gesagt Kamera, Lautsprecher und Display sind eher nebensächlich für den Kauf und das sind mit die großen Stärken des Galaxy S2, hab ich zumindest den eindruck.

Subjektiv, ist die Entscheidung auf das HTC gefallen, mir gefällt die Form und die Haptik, sowie die Sense Oberfläche. Das könnte aber daran liegen, das ich von Kollegen aus der Pause nur Sense kenne und kein Touchwiz ;) das finde ich nämlich irgendwie gewöhnungsbedürftig und erinnert mich mit dem galaxy s2 design irgendwie leicht an apple.

Eine wichtige Frage stellt sich mir aber noch, bevor ich sagen kann es wird das Sensation oder doch das Galaxy S2:
    Ich möchte mein neues Handy 3-4 Jahre behalten und da frag ich mich, schafft das Sensation das von der Leistung her oder ist man da mit dem Galaxy S2 besser bedient? Klar kommt es darauf an was man mit dem Handy macht und ob man aufwendige 3D Spiele spielt, wie z.B. Need for speed hab ich gesehen das es sowas gibt.
    Nun meine Anwendungsgebiete wären eher internet, kleine spielchen auf reisen wie angry birds, kartenspiele, denk und knobelspiele, quiz-spiele, halt nicht so mega aufwendige sachen. dazu noch ein paar nützliche apps, wie ne auskunft für öffentliche verkehrsmittel und dies und was was sich so findet. wenn ich dann noch nen zusatzakku habe, vielleicht unterwegs nen film schauen, das wärs aber auch.

Meint ihr, mit dem Sensation komme ich in dem Fall so 3-4 Jahre hin oder brauch ich da eher die extra Power vom Galaxy S2? alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen ist mir definitiv zu teuer.

Grüße Mike

• Ich würde mal behaupten, da würde das Sensation gut ausreichen, ist ja nicht viel langsamer als das Galaxy S2. Was ich mich da eher fragen würde: Zur Zeit gibt's ja nen ziemlichen Hype um das GS2 und es verkauft sich sehr gut. Deshalb nehme ich mal an, dass es mehr Geeks geben wird, die Software für das GS2 anbieten werden. Also sollte es auch möglich sein, über längere Zeit aktuelle Software zu bekommen. Andererseits scheint mir die Hardware des Sensation deutlich langlebiger zu sein, da die Verarbeitung doch hochwertiger wirkt.

MfG IsQb

• Meinst du Custom Roms? Die hatte ich eh nicht vor zu nutzen. Und Apps werden ja für Android Versionen entwickelt und nicht für ein bestimmtes modell, oder lieg ich da falsch?

Geht mir eignetlich rein um die Leistung ob ich mit dem Sensation wohl ein paar Jahre hinkomme, aber das scheint ja der Fall zu sein.

Werde mir beide nochmal gut angucken, aber Favorit bleibt noch HTC. Gerade weil das Samsung für mich nur wegen Leistung interessant war. Aber man wer weiß wie ich mich entscheide wenn ich beide mal im Laden richtig ausprobiere ;)

• Ja, ich meinte v.a. Custom Roms.
    Aber auch bei Apps kann es von Vorteil sein, wenn man ein "Mainstream-Gerät" hat. Denn ein grosses Problem von Android ist ja die Fragmentierung und oft müssen App-Entwickler ihre Software anpassen, damit es auch auf dem hinterletzten Gerät funktioniert, aber das sollte eher selten ein wirkliches Problem sein...
    Dazu kommt noch die bisher etwas seltene qHD-Auflösung des Sensation, aber die wird in Zukunft wohl immer populärer.

Also kurz: Wenn du keine CustomRoms willst, wird das Sensation leistungsmässig locker ausreichen (finde ich).

MfG IsQb

• Ich überlege grad, ist es das wert 80-100€ mehr zu zahlen, damit man ein brandingfreies gerät bekommt, oder lieber eins mit t-mobile branding nehmen?

hab gehört bei TM kommen die updates fürs Handy teilweise viel später, ansonsten soll sich das in grenzen halten

gruß Mike

• Ich halte es generell so keine Handys mehr mit Branding zu kaufen, man ärgert sich nachher doch nur weil man noch länger warten muss auf Updates - wobei die Updates für die original Handys schon mehr als spät genug kommen...

• War gestern in nem Shop und hab mir beide Handys genau angeschaut.

Das Display vom galaxy S2 stellt die farben wirklich viel kräftiger dar, aber das fällt einem nur auf wenn man beide direkt nebeneinander hält. Ansonsten hab ich das beim Sensation gar nicht so bemerkt.
    Hab mal die funktionen getestet die ich benötigen werde und mir das Gerät ansich angeschaut und es wird jetzt ein Sensation werden, aber eins ohne branding.

Ein negativer Punkt ist mir nur aufgefallen: wenn man etwas auf das display des sensation drückt ist das so als wenn man ein LCD monitor / taschenrechenrdisplay anfasst und es "verschwimmt" irgendwie. klar macht man das nicht immer, aber falls mal unbeabsichtigt druck darauf gerät (hosentasche) wäre das nicht so praktisch. hab das mal irgendwo gelesen gehabt und hatte das mal ganz vorsichtig getest. war das nen montagsgerät oder ist das bei allen geräten so?
    Das galaxy s2 hatte das nicht, aber wie gesagt ich drücke da eh nicht so drauf und werd mir auch ein case fürs handy kaufen

• Zitat

Original geschrieben von mike911
    War gestern in nem Shop und hab mir beide Handys genau angeschaut.

Das Display vom galaxy S2 stellt die farben wirklich viel kräftiger dar, aber das fällt einem nur auf wenn man beide direkt nebeneinander hält. Ansonsten hab ich das beim Sensation gar nicht so bemerkt.
    Hab mal die funktionen getestet die ich benötigen werde und mir das Gerät ansich angeschaut und es wird jetzt ein Sensation werden, aber eins ohne branding.

Ein negativer Punkt ist mir nur aufgefallen: wenn man etwas auf das display des sensation drückt ist das so als wenn man ein LCD monitor / taschenrechenrdisplay anfasst und es "verschwimmt" irgendwie. klar macht man das nicht immer, aber falls mal unbeabsichtigt druck darauf gerät (hosentasche) wäre das nicht so praktisch. hab das mal irgendwo gelesen gehabt und hatte das mal ganz vorsichtig getest. war das nen montagsgerät oder ist das bei allen geräten so?
    Das galaxy s2 hatte das nicht, aber wie gesagt ich drücke da eh nicht so drauf und werd mir auch ein case fürs handy kaufen

Hast Du Dir das Sensation jetzt gekauft?

Der einzige techn. Vorteil ist in meinen Augen ja die etwas höhere Auflösung....fällt die im Vergleich
    zum SGS2 wirklich auf?

Ich hatte damals auch gedacht, das die Verarbeitung von HTC super ist, aber ich habe das Gefühl,
    das dies nur ein Anfangseindruck ist. Ich hab das SGS1 und bisher kann ich bzgl. des Gehäuses
    nicht klagen. Ein Kollege mit dem Desire ist jedoch am fluchen und ein anderer mit dem Nexus
    hat schon irgendwie Staub im Gehäuse (wie auch immer der das hinbekommen hat).

Aber für mich muss ein Handy im besten Fall 2 Jahre halten....4 Jahre ist für Technik-Spielzeug
    zumindest für mich viel zu lang :-)

Viele Grüße

D33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!