Samsung I9000 - Problem mit WLAN nach IP-Adressen-Änderung im Router

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problemchen:


    Ich möchte bei einem Netzwerk den Adressen-Bereich ändern:
    z. B. 192.168.155.XXX auf 192.168.160.XXX


    Das Smartphone hatte sich bereits erfolgreich über WLAN im Netz 192.168.155.XXX eingebucht.


    Nachdem ich nun den Adressen-Bereich auf 192.168.160.XXX umgestellt habe, konnte das Smartphone keine IP-Adresse mehr von dem WLAN-Router abrufen.
    Die SSID vom WLAN war zu keiner Zeit versteckt.
    Auch sonst wurden keine weiteren Änderungen am WLAN vorgenommen.


    Ich habe dann noch den alten Zugang zum WLAN gelöscht und nach einem WLAN-Scan neu eingerichtet.
    Nach Eingabe des Schlüssels kann sich das Smartphone mit dem Router verbinden, erhält aber keine IP-Adresse.


    Im Router wird jedoch angezeigt, dass eine IP-Adresse für das Smartphone vergeben wurde. o_O


    Eine statische Vergabe der IP-Adresse brachte auch keinen Erfolg.


    Außerdem habe ich darauf geachtet, dass zu keiner Zeit die IP-Adresse doppelt vergeben wurde.


    Des weiteren hatte ich den Router und das Smartphone neu gestartet.


    Abschließend habe ich den IP-Adressen-Bereich wieder auf 192.168.155.XXX zurückgeändert.
    Danach konnte mein Smartphone wieder eine IP-Adresse erfolgreich beziehen.


    Kann es sein, dass im Smartphone irgendwo zusätzlich die WLAN-Zugangsdaten speichert werden, so dass ein Löschen des Zugangspunktes unter Einstellungen / Drahtlos und Netzwerk / WLAN-Einstellungen / WLAN-Netze nichts bewirkt?


    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und wäre für einen Tip echt dankbar.


    Viele Grüße
    Jürgen


    Smartphone: Samsung Galaxy S I9000
    OS: Android 2.2
    Router: Fritz.Box 7240


    PS: Alle anderen Geräte wie Laptop, Repeater und Drucker hatten mit der IP-Adressen-Änderung keine Probleme.

  • Hallo,


    Ich hätte da die Fritzbox im Verdacht.
    Einfach mal in den Auslieferungszustand versetzen und dann von vorne einrichten.

    Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!