Handyvertrag abgelehnt trotz positiver Schufa

  • sorry das ist doch Käse wenn Eplus die Forderung nicht eingeklagt aber trotzdem eingetragen hat ist es ne Sauerei und mit höchster Wahrscheinlichkeit ist die Forderung unberechtigt, schon aus Prinzip klagt Eplus normalerweise alles ein, ich kenne Leute da wurden 50-60€ bestrittene Gebühren eingeklagt bis zum Ende. Sie verschenken sonst Ihren Titel und sehen Ihr Geld nie auch wenn der Schuldner angenommen in 5 Jahren Millionär wird, und ausserdem würde wenn sich das rumspricht kein Kleinschuldner mehr zahlen


    Fakt ist dieses ganze Infoscore , Bürgel , Schufa Geschmeiss gehört mal richtig kontrolliert vom Staat zb. die wissen selber das viele Ihrer Daten Schrott sind bzw. falsch aber die wollen das nicht ändern weil Sie leben davon deshalb wehren Sie sich auch permanent gegen staatliche Kontrolle


    allerdings finde ich auch wie einige andere hier man kann das heutzutage ruhig hinnehmen da es mittlerweile sehr viele sehr günstige sehr gute Prepaidangebote gibt



    Übrigens Fyve ist faktisch Vodafone steht auch in den AGB das Vertragspartner Vodafone GmbH ist welche dich vorher nicht haben wollte und wirklich vorher zahlen musst du auch nicht, da bei Bankeinzug du jederzeit aufladen kannst und bis zu 100€ vertelefonieren ohne Bonitätsprüfung und die buchen das Geld erst 2-3 Tage später vom Konto , ist dort nix schicken Sie dir auch nur die übliche erste Mahnung also verstehe ich garnicht warum Sie dir bei fyve Kredit gewähren aber beim teureren Vodafone direkt nicht :flop:

  • @ mfshva:


    Das ist nicht korrekt. Ich kenne mich da nicht perfekt aus, aber wenn ein Titel (Vollstreckungsbescheid) erwirkt wurde (unwidersprochen), kann das Geld auch noch nach Jahren eingefodert werden, z.B. nach einem Lottogewinn des Schuldners/ der Schulderin. An dem Punkt muss die "Richtigkeit" der Forderung noch nicht geprüft worden sein. Um der Gefahr zu entgehen, muss man dann eine negative Feststellungsklage durchziehen, damit der Titel zurückgenommen wird (falls Forderung unberechtigt).


    @ walter01:


    Theoretisch kann jedes Schufamitglied ungeprüft Einträge vornehmen, ja. Die Rechnung wird nicht überprüft. Sonst käme es ja auch nicht zu so vielen Fehlern in den Einträgen. Ich wüsste aber auch nicht, wie das mit vertretbarem Aufwand anders gelöst werden könnte.
    Zu den rechtlichen Regelungen bzgl. Löschung von Einträgen etc. kann ich nichts sagen- da kenne ich mich nicht aus. Anyone? LG,

  • Ist schon irgendwie lustig (oder auch nicht), dass überall in unserem Rechtssystem die "Unschuldsvermutung" gilt ... nur nicht wenn es um Geld oder Steuern geht.


    Da steht man ratz fatz am Pranger und muss dann mühsam um seinen Geld, seinen guten Ruf oder was auch immer kämpfen.


    Nur weil etwas "mit vertretbaren Aufwand nicht machbar ist", heisst das lange noch nicht, dass man deshalb von der Sorgfalls- oder Überprüfungspflicht entbunden wäre.
    Meiner Meinung nach dürften dann auf diesem Weg keine Daten gesammelt und an Dritte weiter gegeben werden.


    Gruß Walter

  • Du chrnk hast Recht nur der Threadersteller schreibt ja gerade das er widersprochen hat wie es wohl jeder der sich im Recht fühlt tun würde, und wenn Eplus die Sache dann plötzlich nicht weiterverfolgt dann zeigt das doch das eine große Chance besteht das Sie eine unberechtigte Forderung hatten und das ist in meinen Augen eine Riesensauerei Sie wissen das Sie es etwas wohl vor Gericht verlieren würden aber tragen es trotzdem in Auskunfteien ein

  • @ walter01:


    Da will ich gar nicht widersprechen. Hatte selbst mal meine Probleme mit dem Phänomen. Aber die Alternative ist vermutlich wie früher nur noch gegen Bares Leistungen zu erhalten. Oder man schließt nur Verträge mit Unternehmen, die vertrauenswürdig sind (auch nicht ganz leicht, vor allem weil ein Wechsel in der Geschäftsführung während der Vertragslaufzeit schon zu Veränderungen führen kann). LG,


    P.S. Ich habe mir so einen MeineSchufa-Zugang geholt und schaue da regelmäßig nach. Das und Rechnungen bezahlen- viel mehr kann man nicht tun. Regt euch nicht auf, es bringt nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    Du chrnk hast Recht nur der Threadersteller schreibt ja gerade das er widersprochen hat wie es wohl jeder der sich im Recht fühlt tun würde, und wenn Eplus die Sache dann plötzlich nicht weiterverfolgt dann zeigt das doch das eine große Chance besteht das Sie eine unberechtigte Forderung hatten und das ist in meinen Augen eine Riesensauerei Sie wissen das Sie es etwas wohl vor Gericht verlieren würden aber tragen es trotzdem in Auskunfteien ein


    Da müsste man wissen, wie die rechtlichen Ansprüche bzgl. einer Löschung des Eintrags bei Widerspruch gegen die Forderung aussehen. Leider weiß ich an dem Punkt auch nicht weiter. So ein Eintrag ist natürlich auch ein Druckmittel. Vielleicht wollen Sie die Zahlung erzwingen. LG,

  • Zitat

    Original geschrieben von chrnk
    . So ein Eintrag ist natürlich auch ein Druckmittel. Vielleicht wollen Sie die Zahlung erzwingen. LG,


    Finde ich aber auch nicht OK, habe es jedoch selbst schon erlebt.


    Grenzt ja schon an Erpressung.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    Du chrnk hast Recht nur der Threadersteller schreibt ja gerade das er widersprochen hat wie es wohl jeder der sich im Recht fühlt tun würde, und wenn Eplus die Sache dann plötzlich nicht weiterverfolgt dann zeigt das doch das eine große Chance besteht das Sie eine unberechtigte Forderung hatten und das ist in meinen Augen eine Riesensauerei Sie wissen das Sie es etwas wohl vor Gericht verlieren würden aber tragen es trotzdem in Auskunfteien ein


    Das perfide daran ist eher, dass sie vermutlich gar nichts prüfen, also die Netzbetreiber. Die werden die offenen Rechnungen mit Abschlag an irgendeine Inkassobude usw verkaufen und damit hat es sich dann.
    https://www.sparkasse-osnabrue…k_risiken_fm_factoring%2F

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Ich habe heute Post von Bürgel bekommen als Antwort auf mein Einschreiben. Und sie haben, welch Überraschung, den Eintrag, bzw. das Merkmal, was zu meiner schlechten Bonität führte, gelöscht:



    Tja, danke BASE/E-Plus. Zu gütig, dass Ihr Euch dazu entschlossen habt, das Merkmal, was von vorneherein unzulässig war, zu löschen. Nun gut, ich will nun auch nicht mehr darauf herumhacken, auch nicht auf den einen Beitrag von dem anonymen Poster, der mich hier im Forum zu Unrecht sozusagen als säumigen Zahler und faulen Arbeitslosen dargestellt und beschimpft hat. Nun habe ich wieder eine reine weiße Weste und könnte nun problemlos meinen Laufzeitvertrag bei Vodafone bekommen. Aber da ich jetzt bei Fyve bin, und ich das Prepaid-System gar nicht mal so schlecht finde, sehe ich jetzt erst mal keine Notwendigkeit. Außerdem habe ich nicht wieder Lust, 20-30 EUR für die Übernahme meiner Rufnummer zu zahlen. Das habe ich diesem kurzen Zeitraum schon 2mal gemacht.


    Und mein Rat an alle Anderen, die ähnliches erlebt haben. Lasst Euch von diesen "Gaunern" ;-) nichts gefallen.

    Warum antwortet niemand???

  • Ein Bekannter von mir hatte auch Probleme einen Vertrag zu bekommen, aber seit Fyve und co. brauchen viele das ja gar nicht mehr, das finde ich gut. Vielleicht werden jetzt viele Leute, die Probleme mit der Schufa haben, solche Prepaidverträge nutzen und evtl. merken die dann mal, dass sie ihr System überdenken sollten. Es gibt ja auch schon immer mehr Leute, die sich einen Kredit ohne Schufa holen, also warum sollte das auch im Handybereich nicht revolutioniert werden.

    Alle wollen in den Himmel, aber
    keiner will sterben..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!