Amen
Handyvertrag abgelehnt trotz positiver Schufa
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Schanzer
Aber wer braucht noch Verträge bei Zeiten von Fyve usw?Bekommt man bei FYVE auch eine MultiSIM? Ist BlackBerry buchbar?
-
Wow, da bin ich jetzt wirklich mal gespannt, Wann und Was da (als Auskunft) bei Bürgel rauskommen wird.
Sind die Anforderungen an einen Laufzeitvertrag tatsächlich mittlerweile schon "so hoch"?
Wenigstens ein Laufzeitvertrag ohne Handysubvention (was faktisch ja ein Kredit darstellt)
sollte doch ohne große Risiken für die Netzbreiber und Provider sein. Ich dachte bisher immer, die "Schufaklausel" in den AGBs wären mehr oder weniger nur pro forma drin, damit man im Einzelfall nachfragen darf/kann. Dass das tatsächlich wohl immer geschieht und sogar noch nicht einmal ausschließlich bei der Schufa, sondern sonst wo - wer halt gerade lustig Daten über einen sammelt und damt auch noch legal Geld verdient, hätte ich nicht gedacht.Gruß Walter
-
.. also mir wurde von o2 schonmal gesagt, dass Verträge mit Handy weniger Entscheidungskriterien haben als z.B. eine Finanzierung über MyHandy..
-
Zitat
Original geschrieben von Benedictus
Ja, habe ich gemerkt. Scheint ja ein sehr seriöses Unternehmen zu sein, wenn Euch Nasen von Vodafone die Möglichkeiten der Schufa schon nicht mehr reichen. T-Mobile und andere Anbieter, die nicht über Bürgel gehen, scheints ja auch nicht umzubringen. Oder sind Eure Tarife wirklich so knapp kalkuliert, dass Ihr sowas schon nötig habt?T-Mobile nutzt auch rege Bürgel, und trägt dort auch fröhlich ein.
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von jposel
T-Mobile nutzt auch rege Bürgel, und trägt dort auch fröhlich ein.
Warum auch nicht, schliesslich wurde das ganze von den Netzbetreibern ins Leben gerufen und wird von denen bezahlt, also werden die das auch in erster Linie nutzen. Darüber sind mehr Möglichkeiten gegen, als über die Schufa. Die Erfahrungen zeigen leider, das die Provider sich immer mehr von nicht-zahlenden Kunden schützen müssen. -
Zitat
Original geschrieben von Tuxracer
Die Erfahrungen zeigen leider, das die Provider sich immer mehr von nicht-zahlenden Kunden schützen müssen.
Welche Erfahrungen? Kann man das irgendwo nachlesen oder ist das dein subjektives Gefühl?Marco
-
Bürgel hat laut Eigenauskunft über mich keine Daten gespeichert - obwohl ich mehrere Laufzeitverträge bei Telekom Deutschland und anderen Providern habe.
Oder speichert Bürgel ausschließlich dann etwas, wenn Negativmerkmale vorliegen?
-
Hallo Martin,
wenn bei Bürgel keine Einträge sind, dann müssen die negativen Informationen in Deinem Fall noch woanders zu suchen sein. Hast Du Dir dort gleich Deine Scores mit berechnen lassen? (geht mit diesen Formschreiben vom Bundesbeauftragten):
Bundesbeauftragter FormschreibenIch hatte kürzlich damit infoscore abgefragt. Es sind keine Negativmerkmale dort gespeichert. Jedoch jeweils Anfragen von O2 (für Postpaid) und von Simyo (für Postpaid). Also Infoscore und Creditreform würde ich an Deiner Stelle auch noch abfragen, um die Ursache dingfest zu machen.
Sehr interessant war dort die Score-Berechnung von Infoscore, es geht praktisch hauptsächlich nach der Wohnanschrift, erst danach kommen Alter und Geschlecht. Mir scheint, die Auskunfteien boomen gerade deshalb so sehr, WEIL die Schufa bei den Scores keine Anschriftendaten mehr einbezieht. Da nehmen halt die Mobilfunkanbieter Schufa und eine Auskunftei, und schon haben sie ihre gewünschten Scores nach dem Wohnumfeld
Ich habe das zum Glück alles über meinen Hauptwohnsitz in einer Großstadt laufen, obwohl man da auch nach dem Umfeld behandelt wird, kann das trotzdem noch besser sein als in einer gutsituierten exklusiven Einfamilienhaus-Siedlung (dort habe ich den Nebenwohnsitz). Das Dumme ist: Diese Straße mit Einfamilienhäusern besteht nur aus 5 Häusern. 1 war vor einigen Jahren insolvent, einer ist jetzt gerade im Insolvenzverfahren, ein weiterer in der Restschuldbefreiungsphase (mein Haus ist übrigens unbelastet und ich bin natürlich auch nicht insolvent!) . Ich überlege schon, mal zum Spaß mit dieser Adresse den Infoscore abzufragen. Ich schätze, da kann ich die Adresse gleich umbenennen in "Insolvenzweg".
Gruß
Lisa -
Schön und gut. Wenn sich alle Telefonprovider bei Bürgel bedienen, ist mir nur nicht klar, dass T-Mobile und Congstar mich trotz angeblich schlechter Bonität bei Bürgel haben wollen und auch kein Problem haben mit einer Einzugsermächtigung, Vodafone und Konsorten aber schon.
Und die Notwendigkeit, sich vor nicht zahlenden Kunden schützen zu können, sehe ich zwar ein, aber wenn das System derart undurchsichtig und fehlerhaft ist, dann riskieren die Anbieter, sich nicht nur vor nicht zahlenden Kunden zu schützen, sondern auch vor den "zahlenden". Und bei dem Etat, das Handyanbieter wie Vodafone für Werbung ausgeben, ist die zu genaue Auslegung der Einschätzungen von Bürgel wieder kontraproduktiv. Insbesondere, wenn es Kunden trifft, die bisher nie Probleme mit der Bestellung von Laufzeitverträgen hatten, über die Grundgebühr hinaus Umsätze generierten und durch Einzugsermächtigungen Zahlungsziele immer automatisch eingehalten haben.
Vor allem: Ich bin jetzt zwar bei FYVE, aber da steht zwar FYVE drauf, aber praktisch ist da Vodafone drin. Selbst die E-Mail der Bestellhotline und der Kundenbetreuung enden auf die Domain vodafone.de. Und im Display erscheint, obwohl ich nicht in der Provinz, sondern mitten im zentralsten Ruhrgebiet wohne, anstatt FYVE- ein Vodafone-Logo.
Ich bin also bei Vodafone. Oder nicht? Also bei dem Anbieter, der von mir glaubt, dass ich nicht flüssig genug bin.So ein blöder Schwachsinn!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!