Handyvertrag abgelehnt trotz positiver Schufa

  • Zitat

    Original geschrieben von Benedictus
    Und FYVE ist auch kein Pseudo-Prepaid und macht auch keine Anfrage bei Bürgel?


    Nein

  • Fyve ist auf jedem Fall echtes Prepaid. Eine Bonitätsprüfung erfolgt meines Wissens da nicht. Probier es einfach und bestell dir eine Karte.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich habe jetzt bei FYVE bestellt und habe eine interessante Feststellung gemacht:


    Es gibt 3 Möglichkeiten der Zahlart:


    1. Kreditkarte (vorausgewählt)
    2. Einzugsermächtigung bei der Bank
    3. Überweisung


    Alle diese Möglichkeiten lassen eine Bestellung zu, OHNE dass vorher meine Bonität geprüft wird. Alle... außer Punkt 2 mit der Einzugsermächtigung. Kreuze ich Punkt 2. an, wird meine Bonität nach den Richtlinien von Vodafone geprüft, womit ich mich mit einem zusätzlichen Haken einverstanden erklären muss. Bei den beiden anderen Zahlarten spielt die Bonität keine Rolle.


    Was mich nur die ganze Zeit irritiert ist, warum für eine Einzugsermächtigung bei der Bank eine Bonität von Nöten ist, während das bei einem Einzug von einem Kreditkartenkonto offenbar gar nicht notwendig ist. Was bitte schön ist bei einer Kreditkarte weniger riskant als bei einem Girokonto? Bei einem Kreditkartenkonto kann ich Zahlungen auch rückgängig machen. Ich sehe da erstmal keinen Unterschied zu einem Girokonto.

    Warum antwortet niemand???

  • Zitat

    Original geschrieben von Benedictus
    ...
    Was mich nur die ganze Zeit irritiert ist, warum für eine Einzugsermächtigung bei der Bank eine Bonität von Nöten ist, während das bei einem Einzug von einem Kreditkartenkonto offenbar gar nicht notwendig ist. Was bitte schön ist bei einer Kreditkarte weniger riskant als bei einem Girokonto? Bei einem Kreditkartenkonto kann ich Zahlungen auch rückgängig machen. Ich sehe da erstmal keinen Unterschied zu einem Girokonto.


    Deine KK kann sofort belastet werden, und wenn das fehlschlägt, war es das mit der Bestellung. Auch beim Nachladen kann der Ladebetrag sofort belastet und Dir dann gutgeschrieben werden. Bei Lastschriften dauert die Feststellung der Liquidität bei der Bestellung ein paar Tage länger. Beim Nachladen wird Dir aber auch sofort der Betrag gutgeschrieben, obwohl Fyve Dein Geld noch gar nicht hat. Auch eine Lastschrift kann übrigens zurückgebucht werden, also kein Unterscheidungsfaktor.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von Benedictus
    Alle diese Möglichkeiten lassen eine Bestellung zu, OHNE dass vorher meine Bonität geprüft wird. Alle... außer Punkt 2 mit der Einzugsermächtigung. Kreuze ich Punkt 2. an, wird meine Bonität nach den Richtlinien von Vodafone geprüft, womit ich mich mit einem zusätzlichen Haken einverstanden erklären muss. Bei den beiden anderen Zahlarten spielt die Bonität keine Rolle.


    Ich kann dir nur raten, dich an die Aussage von Bernbayer zu halten in dem Fall. Versuche es doch einfach mal, ob du bestellen kannst. Nicht alles was auf Webseiten angegeben wird, wird in der Realität auch so umgesetzt. Wenn dich Fyve als Anbieter interessiert, dann hast du mit einer Bestellung wohl nicht viel zu verlieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benedictus
    Bei einem Kreditkartenkonto kann ich Zahlungen auch rückgängig machen. Ich sehe da erstmal keinen Unterschied zu einem Girokonto.


    Rechtmäßig authorisierte Zahlungen kannst Du nicht rückgängig machen, schau mal in die Bedingungen der KK. Vielleicht noch bei der grünen Amex, da gibts eine Variante mit glaube ich 2 Freischüssen im Jahr, ansonsten aber nicht. Es gibt also schon Unterschiede zum Girokonto. Vor allem mit der Deckung des Kontos hat die KK nichts zu tun.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Vor allem mit der Deckung des Kontos hat die KK nichts zu tun.


    Naja, es gibt auch Prepaid-Kreditkarten, die nur belastbar sind, wenn das Kreditkartenkonto gedeckt ist. Aber in der Tat würde der Händler das sofort merken.


    Trotzdem seltsam, dass jeder Händler unterschiedliche Zahlungsvorlieben hat. Die einen schwören auf Maestro und wollen keine Visa oder MasterCard. Die anderen dagegen prüfen die Bonität bei Maestro aber verzichten drauf bei Visa oder MasterCard. Und letzteres ist mir erst heute bei FYVE bewusst geworden, weil FYVE der einzige unter all den verschwiegenen "Handy-Gaunern" ist, der seine unterschiedlichen Zahlarten und Vorgehensweisen gleich beim Bestellvorgang dem Kunden plausibel erklärt und somit transparent, seriös und vertrauenswürdig wirkt...

    Warum antwortet niemand???

  • Zitat

    Original geschrieben von DaniReu91
    Ich persönlich finde fyve vom ersten Eindruck SEHR seriös!


    Weiß nicht, wer da noch mithalten kann.

    Drillisch.































    NICHT!

  • Zitat

    Hallo, wir freuen uns, dass du dich für FYVE entschieden hast. Deine Bestellung wurde versandfertig gemacht und wird dich in wenigen Tagen erreichen. Alle weiteren Informationen findest du dann auch in den gesendeten Unterlagen und unter FYVE.de. Lass es krachen mit FYVE!


    Scheint tatsächlich über Kreditkarte zu gehen. Hätte ich aber die Einzugsermächtigung bei der Bestellung ausgewählt, hätte ich wohl die selben Probleme wie bei Vodafone gehabt, TROTZ PREPAID.


    Vodafone hat sich im übrigen heute auch noch gemeldet:


    Zitat

    es tut uns leid, dass wir Ihren Antrag auf eine Vodafone-Karte ablehnen mussten


    Ach "Antrag" nennt Ihr das heute schon? Der Kunde muss also wie bei einer Behörde einen Antrag auf Leistungen stellen. Sind wir hier beim Jobcenter oder was? Will ich Hartz 4 oder was?


    Zitat

    Bei allen Interessenten führen wir Bonitäts-Prüfungen durch. Dabei erhalten wir Informationen von der Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG. In Ihrem Fall kam es leider zu einem negativen Ergebnis.


    Ja, habe ich gemerkt. Scheint ja ein sehr seriöses Unternehmen zu sein, wenn Euch Nasen von Vodafone die Möglichkeiten der Schufa schon nicht mehr reichen. T-Mobile und andere Anbieter, die nicht über Bürgel gehen, scheints ja auch nicht umzubringen. Oder sind Eure Tarife wirklich so knapp kalkuliert, dass Ihr sowas schon nötig habt?




    Zitat

    Damit sie dieses Ergebnis nachvollziehen können, würden wir Ihnen gern Einzelheiten der Bonitätsprüfung zur Verfügung stellen. Doch leider lässt das der Datenschutz nicht zu.


    Jaja, was Ihr so gerne würdet oder auch nicht würdet, habe ich ja gemerkt. Es ist ja auch so einfach, andere Firmen oder Gesetze für seine Entscheidungen und Handlungen verantwortlich zu machen. Spart Euch dieses Geschleime.


    Zitat

    Darum unser Tipp: Wenden Sie sich einfach direkt an die Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Postfach 50 01 66, 22701 Hamburg und holen Sie dort eine FPP-Selbstauskunft ein. Sollten Sie dabei feststellen, dass falsche Informationen über Sie gespeichert sind, lassen Sie diese Angaben einfach korrigieren.


    Wow, 2x das Wort "einfach" im Absatz entdeckt. Da scheint ja einer ganz clever zu sein. Wenn Vodafone mit "einfach" meint, dass es so "einfach" wäre, bei diesem seriösen Unternehmen eine Auskunft zu bekommen, der hat noch nicht einen Brief, mehrere E-Mails gesendet und 3 lange Telefonate mit der kostenpflichtigen Hotline von Bürgel geführt, um dann letztendlich, trotz Aussage, man bekäme Antwort in 5 Tagen, doch keine Auskunft zu bekommen. Meine postialische Anfrage ist am 11.07.2011 gestellt worden. Jetzt haben wir den 19.07.2011. Gestern hätte ich zumindest mit einen Brief von Bürgel gerechnet. Aber da ist immer noch nichts angekommen. Aber wann immer der auch ankommt, ich bin schon sehr gespannt, was Bürgel denn da an mir zu mäkeln hat.


    Zitat

    Wir freuen uns, wenn Sie sich anschließend wieder mit uns in Verbindung setzen


    Hmmh... das Problem, liebes Vodafone-Team, ist nun, dass ich eine Alternative gefunden habe. Und immer dann wenn ich eine Alternative habe, dann nehme ich die schlechten Erfahrungen, die ich mit einem Unternehmen gemacht habe, ganz besonders krumm. Und ich bin dabei sogar ziemlich nachtragend. Da können Sie dann noch so viel werben und Aktionen machen und Rabatte streuen, wenn ich einmal schlechte Erfahrungen mit einem Unternehmen gemacht habe, dauert es gar Jahrzehnte, bis ich denen wieder verziehen habe. Z.B. die Telekom. Damals der Monopolist schlecht hin. Knebelverträge, überhöhte Preise, für Internet-Flatrates mussten wir damals noch gegen den Rosa-Riesen demonstrieren, und seine Kundenhotline war die Behörde schlechthin. Als es Alternativen gab, kehrte ich der Telekom den Rücken. Und es hat bestimmt 12 Jahre gedauert, bis ich mich wieder auf diese Telekomiker eingelassen haben. Die haben sich verändert. Sie sind zwar immer noch nicht diejenigen, die mit innovativen Preisen vorpreschen. Aber insgesamt sind sie zu Kunden freundlicher geworden indem sie Kundenwünsche ernst nehmen, sich mehr Mühe geben und eben auch nicht mehr jeden Kunden ablehnen, nur weil irgendeine Firma, mit der ich mal verkehrt habe, meint, antatt den rechtlichen Weg einzugehen, den Racheengel über Bürgel spielen zu müssen.


    Der Dropps ist gelutscht. Vodafone. Schade. Dabei habe ich Euch noch nie kennenlernen können. Ich war noch nie Kunde bei Euch. Ich kenne Euch nicht und Ihr kennt mich nicht. Aber wir glauben uns nunzu kennen. Wir haben in den wenigen Tagen, die wir miteinander verkehren, schon jetzt unsere Meinung über den anderen gebildet. Ihr über die Fremdwahrnehmung einer Firma, dessen Auskünfte sich auf ungeprüfte Aussagen anderer Firmen stützt, und ich, über die Erfahrungen, die ich nun mit Euch direkt machen kann. Was hat wohl mehr Substanz?

    Warum antwortet niemand???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!