Handyvertrag abgelehnt trotz positiver Schufa

  • Ich kam gerade aus meinem fristgerecht gekündigten T-Mobile-Vertrag und wollte mal einen günstigeren Anbieter testen. Vor T-Mobile hatte ich schon 2-Jahresverträge bei BASE, E-Plus, Talkline und wie sie alle hießen. Es war aber nie ein Problem, nach der Laufzeit aus den Verträgen herauszukommen und erst recht war es kein Problem, einen Anschlussvertrag bei einem anderen Anbieter zu bekommen.


    Vodafone hat meine Bestellung wegen angeblich schlechter Bontität abgelehnt


    Nachdem ich mich von dem "Vodafone-Schock" erholt hatte, dachte ich mir dann empört "na wenn die mich nicht haben wollen, dann gehe ich doch zu einem anderen Anbieter". Doch mein Versuch, bei einem anderen Anbieter Kunde zu werden, schlug immer wieder fehl. Smartmobil... Discotel..., keiner wollte mich haben, nicht einmal die Prepaid-Angebote standen mir noch zur Verfügung. Der einzige, der mich sofort aufnahm, war Congstar, aber den wollte ich dann nicht mehr, weil ich es lächerlich fand, dass der Anbieter nicht in der Lage war, mir, wie alle anderen Anbieter auch, eine Micro-Sim anstatt einer Mini-Sim zu schicken und von mir Grobmotoriker verlangte, mir eine Vorlage aus dem Netz zu ziehen, um die Mini-Sim selbst auf dieses Format zuzuschneiden, oder noch besser, von mir als faulen Online-Besteller verlangte, dass ich ansonsten zu einem Gravis-Shop gehe, wo man sie mir zuschneiden könnte. Deswegen habe ich da gleich wieder gekündigt.


    Aber da ich jetzt praktisch ohne Vertrag war, und mir auch kein Anbieter einen Vertrag anbieten wollte, ja nicht mal die günstigen Prepaid-Angebote aus dem Internet für mich zur Verfügung standen, wollte ich nun doch wissen, was denn da los ist. Mein erster Verdächtiger war ja die Schufa. Doch nachdem ich mir für schlappe 18,50 EUR einen Onlinezugang bei meineschufa.de besorgte und nach Begutachtung meiner dort gespeicherten, tagesaktuellen Daten feststellte, dass da nichts auffälliges stand, war ich ein bisschen ratlos. Ich rief also bei der kostenpflichtigen schufa-Hotline an und ließ mir die Daten erklären. Vielleicht war ich ja auch einfach zu blöd, sie zu lesen und zu verstehen, aber meiner Meinung nach hatte ich laut Schufa eine "blütenreine" weiße Weste.


    Und genau das wurde mir dann auch bei der Schufa-Hotline bestätigt. Es gab keinen einzigen negativen Eintrag. Mein Score lag bei knapp 97 %.


    Ein befreundeter Vodafone-Händler meinte zu mir, dass das ein wirklich guter Score-Wert wäre. Aber er konnte mir auch nicht verraten, warum Vodafone und die anderen "Hansel" mich abgelehnt hatten. Er recherchierte bei einem Vodafone-Kollegen und teilte mir mit, ich solle doch mal bei Bürgel eine Auskunft einholen. Er erklärte mir, dass viele Handyanbieter erst bei Bürgel anfragten. Und erst wenn da nichts stünd, würden sie erst die Schufa anfragen. Das erklärt nun auch, warum bei der Schufa nicht eine einzige Bestellanfrage, die ich bis dato bei unterschiedlichen Anbietern, getätigt hatte, auftauchten.


    Für mich kann das nur bedeuten, dass Bürgel scheinbar die Schufa als Auskunftei nun abgelöst hat, dass die Bontität bei der Schufa sekundär geworden ist und Bürgel als Auskunftei offenbar bei den Anbietern aussagekrätfiger ist. Und es bedeutet, dass es nun noch schwieriger geworden ist, die Kontrolle über die Erfassung und Weitergabe meiner personenbezogenen Daten zu behalten, insbesondere, wenn es dazu führt, dass die Daten von Auskunftei zu Auskunftei derart abweichen und ich erst einmal herausfinden muss, welcher der mittlerweile zahlreichen Auskunfteien, für das Nichtzustandekommen eines Vertrags verantwortlich ist.


    Ich habe mich jetzt auf der Seite des BFDI (Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit - http://www.bfdi.bund.de/DE/The…nfteienNeueReglungen.html) kundig gemacht, was diese Auskunfteien alles dürfen, habe mir dort bereitgestellte Formulare (http://www.bfdi.bund.de/Shared…henBuergel.html?nn=408912) heruntergeladen, um Selbstauskünfte einzuholen und mir sogar die Mühe gemacht, mir das BDSG (Bundesdatenschutzgesetz - http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/) durchzulesen. Insbesondere den Zweiten Unterabschnitt.


    Trotzdem finde ich das alles empörend. Was das wieder alles an Zeit und Geld kostet, jede Auskunftei anzurufen, anzuschreiben, Auskünfte einzuholen, die Einträge zu prüfen, zu korrigieren, unzulässigen Einträge zu widersprechen, die Beweislast zu erbringen und und und. Das nervt. Und sollte es doch mal eine Forderung geben, die ich nicht bezahlt hätte, so stutzt es doch ungemein, dass es den Firmen offenbar schon als Genugtuung ausreicht, einen Kunden zu diffamieren, als die tatsächlichen Ansprüche über ein gerichtliches Mahnverfahren klären zu lassen. Das sagt doch schon alles.

    Warum antwortet niemand???

  • Wie schaut denn der leider kostenpflichtige Branchenscore aus?
    Hast du in letzter Zeit sonst noch Anträge versucht?
    Für Vertragspartner der Schufa sind Infoanfragen für 14-Tage sichtbar.


    Gute Frage welcher "Datenmüll" dagegen wie lange bei Bürgel lauert bzw. ob ordnungsgemäßte Vertragsbeendigungen überhaupt an die gemeldet wurden.


    Ich kann das Datensammeln nachvollziehen, nicht jedoch den schlampigen Umgang damit, was die Aktualität bezüglich längt vergangener Vertragsverhältnisse angeht.


    Ich schlage trotzdem vor dies in den allgemeinen Schufa-Frage-Thread zu verschieben, es passt vom Thema.

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Deinen Vorschlag in allen Ehren, aber ich sehe diesen Thread, auch wenn er vielleicht thematisch passt, nicht so gern in einen 108-Seiten starken Thread, dessen letzteren Beiträge nach unzähligen Antworten bereits derart in Details hineingeht, so dass mein Beitrag zu diesem Thread eher ein nicht nachvollziehbarer Bruch darstellen würde.


    Und ein offizielles Schufa-Unterforum habe ich nicht gefunden, daher fand ich das Forum "Provider & Netzbetreiber" passender als das Forum "Offtopic".


    Und um ehrlich zu sein. Aus der Perspektive eines gezielt Suchenden und Betroffenen, wäre für mich eine Headline wie "Handyvertrag abgelehnt trotz positiver Schufa" aussagekräftiger als eine Headline wie "Allgemeiner Schufa - Frage - Thread", der zu einem Thread führt, bei dem meine Suche aufgrund der 108 Seiten aber lange nicht beendet wäre. Ich habe ja auch keine Frage gestellt, sondern eher einen Erfahrungsbericht und weiterführende Informationen wiedergegeben.



    Aber ich will nun auch nicht vom eigentlichen Thema ablenken, indem ich diesen Thread zur Diskussion ausarten lasse, wo der Beitrag am besten hineingepasst hätte. Darum ist es mir gleich, schon des Frieden willens, wo der der Thread dann letztendlich landet.

    Warum antwortet niemand???

  • hast du es bei TM nochmal probiert ?


    Eigentlich sind die oft sehr risikofreudig, aber auch VF ist relativ risikofreudig.


    Bei E+ und O2 hört man öfters dass die oft ablehnen (bei O2 oft bei Ausländern, bei E+ anscheind wegen der Wohngegend)


    Vielleicht wohnst du auf einer Straße bei der viele Betrügerein und nichtzahlende Kunden zu finden sind, sodass die keiner will.


    Discotel ist übrigens kein Prepaidanbieter, das ist Pseudoprepaid. Kann nicht jeder nutzen...

    MfG


    HH

  • Also bevor ich noch irgendeine Anfrage stelle und eine weite Ablehnung bekomme, will ich erst einmal abwarten, was die Selbstauskunft bei Bürgel ergibt. Denn es ist schon sonderbar, dass gleich drei verschiedene Anbieter meine Bestellung ablehnen.


    Und dass Vodafone mit der Ablehnung angefangen hat, hab ich ja schon berichtet.


    O2 und E-Plus sollen erstmal ihr UMTS-/HSDPA-Netz besser ausbauen. Vorher will ich da auch nicht. Ich favorisiere persönlich das D1- der D2-Netz. Darum kam für mich auch blau.de etc. nicht in Frage.


    Achja, zu T-Mobile zurückgekrochen kommen, weil mir "die Liebe" aller anderen Anbieter verwehrt wurde, das soll dann aber auch wirklich nur meine "aller... aller... letzte" Option sein. Ein bisschen Stolz will man sich ja als "zahlender Kunde" bewahren. Wäre ja noch schöner, wenn ich darum betteln müsste, mein sauer verdientes Geld bei einem Anbieter ausgeben zu "dürfen". Aber man könnte den Eindruck haben, dass es schon so weit gekommen ist...

    Warum antwortet niemand???

  • Normalerweise steht doch in den AGB, wo abgefragt wird. Die Telekomiker erwähnen selbst mindestens 5 Auskunfteien in ihren Unterlagen. Das schon seit mehreren Jahren. Hier der Link
    http://www.t-home.de/dlp/agb/pdf/38919.pdf


    Weitere Kandidaten sind übrigens häufige Inanspruchnahme des Widerrufrechts und dann kommt es auch mal vor, dass Händler nicht liefern können/sich verkalkuliert haben und dann einfach erzählen der Vertrag wurde abgelehnt, obwohl es nicht an dem ist.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Weißt Du, was mich daran stutzt? Dass alle anderen Anbieter mich vermutlich aufgrund der Daten bei Bürgel ablehnen, aber dass die "Telekomiker", wie Du sie nennst, mich, obwohl Sie in Ihren AGB unter Punkt 2 angeben, auch bei der Firma Bürgel abzufragen, mich dennoch als Vertragskunden hatten und es sogar bedauerten, dass ich kündige und mir ein Angebot nach dem anderen hinterherschmissen, damit ich es mir doch noch mal anders überlege. Und vermutlich würden Sie mich auch mit Kusshand wieder aufnehmen.

    Warum antwortet niemand???

  • Zitat

    Original geschrieben von Benedictus
    Weißt Du, was mich daran stutzt? Dass alle anderen Anbieter mich vermutlich aufgrund der Daten bei Bürgel ablehnen, aber dass die "Telekomiker", wie Du sie nennst, mich, obwohl Sie in Ihren AGB unter Punkt 2 angeben, auch bei der Firma Bürgel abzufragen, mich dennoch als Vertragskunden hatten und es sogar bedauerten, dass ich kündige und mir ein Angebot nach dem anderen hinterherschmissen, damit ich es mir doch noch mal anders überlege. Und vermutlich würden Sie mich auch mit Kusshand wieder aufnehmen.


    Ja, aber T-Mobile hatten Dich als Bestandskunde. Wenn die Zahlungen immer problemlos und termingerecht eingegangen sind, werden Sie m.E. selten noch mal eine Bonitätprüfung durchführen. Daher kommen sie immer wieder mit Angeboten. ;)

  • Vermutlich ist das so. Die gesamte Angelegenheit ist leider nicht besonders transparent - ob man nun Auskunft bekommt oder nicht.


    Übrigens war ich selbst mal im Vertrieb bei einem Mobilfunker tätig. Und wenn ich bei der Ergebnispräsentation beiläufig erwähnt habe das es wieder relativ viele Ablehnungen in Kalenderwoche X und X+1 gab, hat jemand in der Runde genickt, irgendwas notiert und eine Woche später war die Ablehnerquote wieder normal. Also wird an den Kriterien auch ständig rumgeschraubt, mit guter-Eintrag-schlechter-Eintrag bei der Schufa u.a. ist es nicht getan.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Vermutlich ist das so. Die gesamte Angelegenheit ist leider nicht besonders transparent - ob man nun Auskunft bekommt oder nicht.


    Übrigens war ich selbst mal im Vertrieb bei einem Mobilfunker tätig. Und wenn ich bei der Ergebnispräsentation beiläufig erwähnt habe das es wieder relativ viele Ablehnungen in Kalenderwoche X und X+1 gab, hat jemand in der Runde genickt, irgendwas notiert und eine Woche später war die Ablehnerquote wieder normal. Also wird an den Kriterien auch ständig rumgeschraubt, mit guter-Eintrag-schlechter-Eintrag bei der Schufa u.a. ist es nicht getan.



    Der Bonitätswert ist ja auch nur ein Kriterium von vielen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!