Talkline berechnet mir 20,95€ für einmalig fehlgeschlagene Abbuchung???

• Ich hatte für 2Tage zu wenig Geld auf meinem Konto (zu viel aufs Tagesgeld überwiesen) und in der aktuellen Rechnung habe ich eine "Strafzahlung" von 20,95€ deshalb. Das Geld hatte ich selber bereits schon zu Talkline überwiesen gehabt mit einer von denen schriftlich zugewiesenen Verwendungszweck(hatte mich 1 Tag später sofort bei denen gemeldet).

Gerade eben an der Hotline sagte man mir, dass das "Bankgebühren" wären. Diese betragen nie und nimmer 20,95! Bei einer monatlichen Rechnung von 7,xx€ finde ich 20,95€ eine Unverschämtheit wo ich auch meine Rechnung selber sofort danach noch beglichen habe!

Ist das alles normal und kann ich da nichts gegen tuen?

• Ganz klar Geldmacherei, aber du hast diese unfairen Vertragsmodalitäten leider unterschrieben.

Allerdings trägst du hier leider die Schuld an der gescheiterten Abbuchung, ggf. wäre die Änderung der Leistungsmodalitäten bei deiner Bank eine Option für die Zukunft.

Leider ist u.A. Talkline dafür bekannt sein Geld nicht gerade mit den Standardleistungen, sondern preislich überhöhten Nebenleistungen zu machen.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Dispo bei der Bank einrichten lassen und das nächste Mal gehts dann trotzdem weg!

• Doch, es steht doch auch immer in den AGB und Co., daß man ggf. einen geringeren Schaden nachweisen kann. Sollte bei 21 EUR doch machbar sein.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Doch, es steht doch auch immer in den AGB und Co., daß man ggf. einen geringeren Schaden nachweisen kann. Sollte bei 21 EUR doch machbar sein.

ich würde es mal probieren, denen einen Brief zu schreiben und zu schildern, dass du denen nachweisen kannst, dass es ein geringerer Schaden ist.

1. da alles automatisiert ist

2. kein Mensch an der Sache sitzt

3. Die Bankgebühren 3,50 Euro betragen

4. Der Brief 0,55 Euro (bekommen zwar noch Rabatt, aber egal)

5. 5 Ct für Papier und Briefumschlag inkl. Druckerschwärze

6. und alles in einem du ausgehst, dass die nicht mehr als 8,00 Euro Gesamtkosten haben

Eigentlich sind es nichtmal 5,- aber um etwas großzügiger zu sein.

Probiers mal so ;)

MfG

HH

• Briefkosten? Ich habe von denen nie einen Brief erhalten. In der neuen PDF-Rechnung stand einfach nur, dass ich 21€ draufzahlen müsse.

3,50€ wären also die gesammte Kosten.
    Woher hast du das mit den 3,50€?

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Briefkosten? Ich habe von denen nie einen Brief erhalten. In der neuen PDF-Rechnung stand einfach nur, dass ich 21€ draufzahlen müsse.

3,50€ wären also die gesammte Kosten.
    Woher hast du das mit den 3,50€?

Wurde gesetzlich festgeschrieben, sorry sind sogar 3,- Euro

z Bsp. http://www.123recht.net/R%C3%B…b%C3%BChren-__f47344.html

MfG

HH

• Zitat

Original geschrieben von happyhypo
    Wurde gesetzlich festgeschrieben, sorry sind sogar 3,- Euro

z Bsp. http://www.123recht.net/R%C3%B…b%C3%BChren-__f47344.html

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Aussage ist auch für diesen Sachverhalt falsch.

Wenn Talkline geht einzieht und das zurückkommt nimmt die fremde Bank bis zu 3,00 Euro und die Bank, bei welcher Talkline ihr Konto führt, auch noch einmal bis 5,66 Euro.

Kann also bis zu 8,66 Euro Fixkosten sein für diesen Vorgang.

Marco

Für den TE Talkline zeigt sich leider in so einer Situation erfahrungsgemäß hartleibig. Hoffentlich kommst du günstiger weg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!