Talkline berechnet mir 20,95€ für einmalig fehlgeschlagene Abbuchung???

• Ist nirgendwo günstiger und meiner Meinung auch gerechtfertigt (Nachbuchung, Rechnungsstellung, Gebühren). Keiner läuft seinem Geld gerne hinterher...

• der sinn ist ja wohl auch, dass eh wehtun soll, damit die leute gefälligst anständig disponieren.

wenn ne rücklast 1€ kostet oder gar gratis ist, würde das keiner ernst nehmen. und in der summe ist es eben nicht nur technik die das bearbeitet (die auch bezahlt werden muss) sondern auch zinsen was in masse durchaus schmerzhaft sein kann.

kann das durchaus nachvollziehen, dass es firmen gibt, welche die kunden erziehen wollen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    der sinn ist ja wohl auch, dass eh wehtun soll, damit die leute gefälligst anständig disponieren.

wenn ne rücklast 1€ kostet oder gar gratis ist, würde das keiner ernst nehmen. und in der summe ist es eben nicht nur technik die das bearbeitet (die auch bezahlt werden muss) sondern auch zinsen was in masse durchaus schmerzhaft sein kann.

kann das durchaus nachvollziehen, dass es firmen gibt, welche die kunden erziehen wollen.

Anständig disponieren führt aber erstmal dazu, dass Millionen Haushalte wegen der Rückgabeparanoia von Lastschriften immer mehr Geld auf dem Giro vorhalten als notwendig. Ich sehe da erstmal nur einen Gewinner: die Banken. Wenn jeder nur 10€ sicherheitshalber mehr zinslos auf dem Konto läßt, ja dann ... :D

Im Prinzip hast Du ja Recht, aber der workflow könnte schon verbessert werden. Und da er es nicht wird, soll er es wohl auch nicht werden. Übrigens gibt es genug, die nur die 3€ weiterbelasten. Nicht unbedingt im Mobilfunkbereich, aber woanders schon.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Ich gehe mittlerweile so weit, dass ich meine Grundgebühren per Dauerauftrag direkt bei Gehaltseingang auf die jeweiligen Kundenkonten überweise, dann hat sich die Sache erledigt...

• Zitat

Original geschrieben von DaniReu91
    Ich gehe mittlerweile so weit, dass ich meine Grundgebühren per Dauerauftrag direkt bei Gehaltseingang auf die jeweiligen Kundenkonten überweise, dann hat sich die Sache erledigt...

Die Grundgebühren, aha. Und was passiert mit den Kosten für das, was Du zusätzlich nutzt?

• Das ist eben der Fehler. Du gehst davon aus dass wenn Du alles richtig machst auch alles seinen Gang geht. Früher oder später wirst Du erkennen, dass es hier keinen Zusammenhang gibt. Nicht bei Geschäften mit: ein Unternehmen, zig Millionen Kunden. Das ist kein Einkauf im Tante Emma Laden, Fehler gibt es immer, die Frage ist nur wer sie macht und wer die Konsequenzen trägt ;)

• Klar gibt es Konsequenzen, man kann ihnen aber versuchen weitestgehend vorzubeugen, wie und in welcher weise, das muss jeder für sich selbst bestimmen ;)

• Fehler war nicht das richtige Wort, ich hoffe Du weißt wie ich es meine :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!