Internet auf der Arbeit: sind bei Euch Seiten gesperrt, und wenn ja: welche?

• Hallo,

mal 'ne Frage an die "dienstlichen" Internet-Nutzer: sind bei Euch Seiten gesperrt?

Bei mir z.B. kann man nicht ebay aufrufen. Ebenso Aldi und Lidl (was soll das denn? :D ). Auch kicker war mal kurz gesperrt, wurde aber wieder freigegeben, da wohl einer aus der Geschäftsleitung ein Hobby-Fußballer ist :cool:

Von noch mehr Seiten weiß ich jetzt nicht, aber wird sicher noch einige geben.

Gruß, Thomas

• Hallo.

Bei uns sind (IMHO) keine Seiten gesperrt und das finde ich auch gut so. mein AG ist in dieser Hinsicht sehr offen und da wir Vertrauenszeit haben, muss sowieso jeder so lange Arbeiten, bis er sein Ziel erreicht hat. Wer da unnötig surft, ist selbst schuld.

Allerdings wird das Surfverhalten mitgeloggt (schreibt man das so?), aber da habe ich kein schlechtes Gewissen.

Grüße SpeedTriple

• vermutlich ist in kleinen Firmen auch der Aufwand für's sperren zu hoch. Da läuft dann vieles auf "Vertrauen", wie SpeedTriple schon angemerkt hat.

• Bei uns könnte ich diesbezüglich kotzen :mad: Was da alles gesperrt ist und wie oft ich schon den "Super Scout Proxy - Service Denied" gesehen habe, da ist es schon ein Wunder, dass ich noch nicht auf den Monitor geschossen habe ;) Immerhin habe ich es geschafft, dass sie mir zwei Kategorien rausgenommen haben, eine davon war "Health" - mit der wurden auch zig Seiten zum Thema Coaching/Teamentwicklung gesperrt :rolleyes: Trotzdem sind noch viele Seiten nicht zu erreichen. Wirklich lächerlich: spiegel.de ist freigegeben, aber nicht spiegel.de/kultur/ - denn das fällt unter die Kategorie "Entertainment". Klar, könnte sich ja jemand für Kino- oder Theaterkritiken interessieren. Dafür können wir unter /panorama/ lesen, wem Bobbele mal wieder einen geb.. äh... eckert hat. Duh!

Was besonderst ätzend ist: da wir ja in der Aus- und Weiterbildung angesiedelt sind, erfährt man ja auch einiges aus dem Netz oder möchte sich mal ganz banal aus Büchern neues Wissen aneignen (wie sonst will man neue Trainings konzipieren?!?). Aber nein, Amazon et al sind alle gesperrt - es könnte ja wer ein Buch für privat bestellen. Da legen wir lieber drauf und bestellen das Buch erstmal zur Ansicht als kurz ein paar Rezessionen und den Preis im WWW nachzugucken.

Immerhin haben sie inzwischen doch schon gemerkt, dass man über anonymizer.com ein Schlupfloch hatte - und entsprechend gestopft. Mal gucken, wie lange TT noch funktioniert (und heise.de) :D

Imho sind diese ganzen Filter ein einziger Blödsinn. Ok, es muss sich keiner P*rnoseiten auf der Arbeit angucken, aber alles andere halte ich für Quatsch. Was ist denn dabei, wenn jemand seine Pause nutzt, um kurz mal auf einen Ebay-Artikel zu bieten? Und wer es mit der WWW-Nutzung übertreibt bekommt eben ne Abmahnung - wie beim stundenlangen privaten Telefonieren ist es ja auch so. Demnächst fangen sie noch an sämtliche Kaffeepausen, Schwätzchen in der Teeküche (oder gar im Büro der Kollegen, da ist es ja noch subversiver!), Raucherpausen und zu langes pressen auf dem Klo mitzuprotokolieren - oder wie? :rolleyes:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hi,

bei uns ist fast jede Seite erreichbar wie auch Ebay, TT und andere. Es scheint aber ein Filter zu geben, ne Kollegin wollte mal ausprobieren ob ein Chat ging, da stellte sich raus das wohl dieses Wörtchen gesperrt ist. Da verschwand einfach das Browserfenster (Mac).

Naja ich finde auch, wer im Büro zuviel surft ist selbst schuld, da es ja wichtigeres gibt. Gerade mal auf Ebay nach seinen Käufen/Verkäufen sehen dürfte wohl nirgens ein Problem sein genauso wie schnell mal zu TT surfen und nach beantworteten Forumsbeiträgen sehen (könnte ja was dabei sein was für die Arbeit interessant ist).

Zu den Geniesserseiten (die mit den unbekleideten Frauen) denke ich mal so fast jeder eher Abends und zuhause surfen da man diese da in aller Ruhe und ungestört ansehen kann.

Das in einer Firma mitgeloggt wird dürfe überall so sein denke ich mal.

cu Dirk

• Bei uns funktionieren auch alle Adressen, MSN und ICQ funktioniert auch wenn man nicht den Standartport probiert, nur die ganzen Spinchats wie der Antenne Bayern Chat nicht, wollte mal ein Kollege ausprobieren, hat aber nicht geklappt.

• Bei uns ist soweit ich weiss nur FTP gesperrt

Gruß Norge

Irgend wann ab in den Norden.

Mitglied NR.33 und Schlafmütze im S///-Lampenbesitzer-Club

Ironie ist, wenn der Mensch, den du liebst, vergeben ist, obwohl er monatelang hinter dir her war.

• bei uns geht eigentlich auch so gut wie alles, doch ist zum einen auch ein Portfilter dazwischen(der aber zumindest die wichtigsten (SSH/HTTP/FTP/...) offen hat); zum anderen zwingt einem ein dämlicher Wortfilter bei Begriffen wie XXX u.ä. eine Seite "Liebe Studierende... bla blub, gesperrt." auf. Meine Lösung lautet: JAP!, da kommt man dann auch auf jede Page. Und dass auf einer Seite XXX vorkommt, muss gar nicht mal aus für den Arbeitgeber unerwünschten Gründen herrühren, so ist z.B. im Golem.de-Stellenmarkt das Menü für die Auswahl von PLZ mit Drop-Down-Menüs im Stil von 1XXXX - 9XXXX realisiert...

Gruss - 3dc

• Zitat

Original geschrieben von 3dc
    .... Meine Lösung lautet: JAP!, ...

Duh! Jetzt fällt mir noch ein, was bei uns auch nicht geht: JAVA! Das wurde knallhart deinstalliert bzw. irgendwo gesperrt :mad: Deshalb funktioniert auch auf einigen Seiten die Navigation nicht. (Flash ist auch nicht installiert - praktisch, wenn man Seiten von Trainern und anderen Anbietern angucken will, die sich eine schicke Seite haben machen lassen...)

Ich hab nicht weiter gelesen, aber generell ist Software installieren ja nicht so einfach, weil die meisten wohl nur Benutzer-Rechte haben (ergo fast gar keine ;)). Ich kann z.B. nicht mal meine Einträge im Startmenü ändern (NT4.0) :rolleyes:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!