LTE Antennen

  • In meiner Nähe ist ein Vodafonstandort mit LTE aufgerüstet worden.
    Unterhalb der einen Antenne sind nebeneinander 2 Kästen angebracht und unter denen noch ein einzelner kasten.Die beiden Kästen haben jeweils mehrere Lämpchen ,die (immer paralell) leuchten und zwar oben grün(ständig) und unten rot(nicht immer).Was soll das Kino in 15 m Höhe? Will man damit Mücken anlocken oder sind die Kästen eigentlich für innen gedacht und wurden aussen angebracht? :confused:


    Leider kann ich kein Bild anhängen,es ist mir "nicht erlaubt" -warum weiss ich nicht! :(



    Gruss - Hempe

    Gruss - Hempe

  • Das sind die HF-Module. Diese können sowohl indoor wie auch outdoor aufgebaut werden. Die haben ganz gewöhnliche Status-LED. Und nur, weil die hier im gezeigten Beispiel am Mast aufgebaut sind, wird keiner die LED's ausbauen/deaktivieren.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Moin,


    die beiden großen "Kisten" sind sogenannnte RRU (Remote Radio Units), wie Volleyballer schon schrieb, die HF (Sende-/Empfangs-)Einheiten, welche über Glasfaser mit der Basisbandeinheit (dem "Rechner") verbunden sind. In dem Kästchen darunter ist die Gleichspannungsverteilung, da jede RRU einzeln abgesichert ist. Die LED sind bei der Inbetriebnahme praktisch; einfacher als einen Laptop oben anzuschließen...


    Die Station dürfte noch nicht LTE-on air sein; der Richtfunk sieht noch nach Ericsson Minilink-E aus, der dürfte noch bis zur Inbetriebnahme ausgetauscht werden.


    Welche Ecke, wenn man fragen darf?

    Gruß wirelessfriend

  • Zitat

    Original geschrieben von wirelessfriend
    Moin,
    ...
    Die LED sind bei der Inbetriebnahme praktisch; einfacher als einen Laptop oben anzuschließen...


    Für gewöhlich wird der Laptop aber unten (wie Du schreibst "am Rechner") angeschlossen, die Kommunikation läuft dann über die Glasfaser.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Danke für Eure Antworten.Der Spiegel auf dem Foto ist der von GSM ,der von LTE war da noch nicht montiert.
    In 99510 Pfiffelbach steht der Mast (BNetzA Nr.: 891883).


    Gruss -- Hempe

    Gruss - Hempe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!