Interesse an sipgate-Telefonnummer

• Hallo Leute,
    ich interessiere mich für eine 01801-Nummer von sipgate. Sie könnte als deutschlandweite Rufnummer für unsere Firma eingesetzt werden.
    Dazu habe ich eine Frage: Was ist, wenn sipgate mal seine Dienste einstellt? Ist die Nummer dann auch weg? Oder steht einem Kunden wie bei Festnetznummern eine Portierung zu?

Weitere Frage: Leider wird die 01801 von den Netzbetreibern ja nicht als Festnetznummer gewertet, so daß ein Hinweis auf die Kosten a la "3,9 Cent / Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Min." erforderlich ist. Gibt es vielleicht eine Alternative zu 01801 (außer 032)?

• warum denn keine normale Festnetznummer?
    Sipgate bietet da ja auch professionelle Lösungen inclusive Durwahlen an.
    Alternativ und am kundenfreundlichsten ist natürlich eine 0800-Nummer...

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Re: Interesse an sipgate-Telefonnummer

Zitat

Original geschrieben von thomas_nld ich interessiere mich für eine 01801-Nummer von sipgate. Sie könnte als deutschlandweite Rufnummer für unsere Firma eingesetzt werden.
    Dazu habe ich eine Frage: Was ist, wenn sipgate mal seine Dienste einstellt? Ist die Nummer dann auch weg? Oder steht einem Kunden wie bei Festnetznummern eine Portierung zu?

Die Nummer gehört Sipgate, und Du erhältst nur eine Nebenstellen- Nummer, welche länger ist als die Hauptnummer. Beispiel: Sipgate hat die 01801-1234560, und bastelt daraus viele Nummern 01801-123456XXX.

Für eine Firma ist so ein Kinderkram inakzeptabel.

Bei der Bundesnetzagentur (glaub ich) kannst Du Dir eine eigene 01801 holen (kostet einmalig ca. einen Hunderter). Dann suchst Du Dir dazu einen Provider (z.B. TC30).

• Kann man denn bei Sipgate einfach so eine 0180-Nummer besorgen? Ich dachte, die prüfen zunächst, ob eine Festnetznummer vorhanden ist und dann vergeben die bei einer Lücke eine 0180 Nummer.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Kann man denn bei Sipgate einfach so eine 0180-Nummer besorgen?

Wenn nicht bei Sipgate, dann eben woanders. Es gibt bestimmt 50 Anbieter.

• Re: Re: Interesse an sipgate-Telefonnummer

Zitat

Original geschrieben von Palomino
    Für eine Firma ist so ein Kinderkram inakzeptabel.

Für Firmen hat Sipgate ja auch Firmenangebote.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Re: Re: Re: Interesse an sipgate-Telefonnummer

Zitat

Original geschrieben von raix
    Für Firmen hat Sipgate ja auch Firmenangebote.

Es ging mir besonders um den Fakt, daß Du bei Sipgate nach meiner Kenntnis keine eigenen 0180- Nummern erhältst, sondern eine Nebenstelle einer 0180, welche Sipgate gehört.

Der erste Schritt für eine 0180- Firmen- Rufnummer ist aus meiner Sicht deren Beantragung bei der Bundesnetzagentur, und nach Zuteilung deren Hosting bei einem Provider. Möglicherweise ist Sipgate ein Hoster von 0180- Nummern.

• Die Frage ist eher warum es unbedingt eine 01801-Nummer sein soll und keine kundenfreundliche normale Festnetznummer. Eine Alternative zu 01801 ist sogar 0800, denn die Zuführungskosten von 0180 und von 0800 sind praktisch die gleichen. Siehe zB hier: http://cns24.de/verguetung.html

Chris

• Danke fürs Feedback!

Hallo Leute,
    nun bin schon mal einen Schritt weiter. Also, der Hunderter wäre zu verschmerzen. Viel bitterer wäre es nämlich, eine weit verbreitete Nummer irgendwann mal zu verlieren.

Hat jemand eine genaue Adresse, wo ich bei der Bundesnetzagentur die 01801 beantragen könnte?

Eine "normale" Festnetznummer haben wir natürlich auch.
    Da wir in Norddeutschland unseren Hauptsitz haben, sprechen wir aber - obwohl bundesweit tätig - die über 250 km entfernten Kunden wohl eher weniger an, da sie aufgrund der Nummer uns einfach nur als "zu weit weg" einstufen. Wir sehen das allerdings anders und fahren gerne mal einen Kilometer mehr... :) Eine 01801-Nummer hat m. E. dann doch eher "deutschlandweiten" Charakter. Obwohl andererseits einige Kunden vielleicht eher ungern eine solche Nummer wählen (Kosten), denke ich doch, daß die Wirkung einer solchen Nummer eher positiv sein wird und uns mehr Anrufe bescheren würde. Für Sparfüchse unter den potentiellen Kunden steht auf der Rückseite des Flyers dann immer noch eine Festnetznummer.

Eine 0800-Nummer kommt für uns nicht in Frage...

• Also eine 0180-Nummer ist heutezutage eher abschreckend als kundenfreundlich... Aber wenn ihr unbedingt eine haben wollt vermittelt das der Diensteanbieter mit der Bundesnetzagentur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!