Funktioniert Kontakte Synchronisation ?

• Hi, meine Frage steht ja schon im Titel. Ich bearbeite meine Kontakte immer auf beiden Seiten (PC/Handy) und möchte sie gern möglichst einfach und fehlerfei synchronisiert haben - mit Outlook!

Bei Android soll es wohl nur über Google-Mail funktionieren. Sind hier Probleme zu erwarten? z.B. dass nicht vollständig oder fehlerhaft synchronisiert wurde.

Mich interessiert auch, wie umständlich oder einfach diese Synchronisation klappt. Über Google-Mail stelle ich mir ziemlich umständlich vor, weil es in jede Richtung immer zwei Schritte sind / sein müssten:
    PC > Google-Mail und Google-Mail > Smartphone ... und genauso wieder zurück.

"..jemand mit vielen Beiträgen hat natürlich immer recht.. Es sei denn, jemand mit noch mehr Beiträgen sagt was gegenteiliges.." :D

(Nicht wundern: meistens poste ich meine Fragen in verschiedenen Handyforen gleichzeitig um eine Vielzahl von Usern zu erreichen ... denn die Ansichten der User beruhen auf deren unterschiedlichen Erfahrungswerten und DAS macht den Austausch für mich besonders interessant !!)

• Wenn du eh Outlook nutzt, kannst du deinen Androiden auch über ein Exchange-Konto synchronisieren, ohne den Umweg über Google.

Ansonsten synchronisiert sich mein Androide in Echtzeit mit meinem Kontakten bei GoogleMail.

Ich habe noch keinen Konflikt erzwungen, daher kann ich dazu nichts sagen. Unvollständige oder fehlerhafte Einträge hatte ich noch nicht. Persönlich finde ich die Kontakte Synchronisation über Google Mail sehr gelungen.

• Hi, danke, das beruhigt mich ungemein!
    Aber noch eine Frage: was ist ein Exchange-Konto?

"..jemand mit vielen Beiträgen hat natürlich immer recht.. Es sei denn, jemand mit noch mehr Beiträgen sagt was gegenteiliges.." :D

(Nicht wundern: meistens poste ich meine Fragen in verschiedenen Handyforen gleichzeitig um eine Vielzahl von Usern zu erreichen ... denn die Ansichten der User beruhen auf deren unterschiedlichen Erfahrungswerten und DAS macht den Austausch für mich besonders interessant !!)

• Zitat

Original geschrieben von Schmatts
    Aber noch eine Frage: was ist ein Exchange-Konto?

Das ist ein Account auf einem Server, auf dem Microsoft Exchange läuft.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das ist ein Account auf einem Server, auf dem Microsoft Exchange läuft.

... und der hat mit Outlook erstmal absolut gar nichts zu tun. Auch hat ActiveSync Exchange bis auf den Namen erstmal nichts mit Exchange zu tun. Hier werden wild verschiedene Dinge durcheinandergewürfelt. :rolleyes:

Microsoft Exchange - Groupware-Server von Microsoft für Unternehmen
    ActiveSync Exchange - Protokoll zur Synchronisierung von Smartphones mit E-Mail Servern
    Microsoft Outlook - E-Mail Client, der an Microsoft Exchange als Server angebunden werden kann

Nur, weil jemand Outlook nutzt, heißt es noch lange nicht, dass er/sie auch einen Exchange-Server sein/ihr Eigen nennt. Es gibt kostenpflichtige Anbieter, die Exchange-Server zum Mieten anbieten, aber die haben wiederum nichts mit ActiveSync Exchange zu tun.

• Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Android-Smartphone zu kaufen.

Ich möchte Outlook 2002 mit dem Smartphone synchronisieren und zwar offline.
    Ich möchte meine Kontakte nicht in einer Cloud bzw. bei Google haben.

Ich möchte nur die Emails und den Kalender über Google synchronisieren.

Geht das so wie ich mir das vorstelle und wenn ja, über welches Programm kann ich die Synchro zwischen Outlook und dem Smartphone herstellen und läuft die mittlerweile (z.B. HTC Sync) reibungslos?

Ich bin Anfänger was Android betrifft.

EDIT:
    Gibt es Neuigkeiten seit dieser Meldung von teltarif vom Juni 2010.

• OK, anders gefragt.

Ich möchte meine Kontakte grundsätzlich offline synchronisieren, also ohne Cloud.

Welche Möglichkeiten gibt es da generell?
    Mir ist erst einmal egal, ob dafür Outlook, Mozilla Thunderbird oder was auch immer genutzt wird.

Danke für eure Vorschläge. :)

• Zitat

Original geschrieben von echter-elch
    Myphoneexplorer

Danke echter-elch für die Info.

Für die Outlook Synchronisierung

- gibt es also den MyPhoneExplorer, der Android-Handys der gängigsten Hersteller unterstützt.

- HTC-Sync, das HTC Android Geräte unterstützt

- und dann gibt es noch Samsung Kies, damit man Samsung-Android-Smartphones mit Outlook abgleichen kann.

Es wäre vielleicht hilfreich, nicht nur für mich :D, wenn es ein paar mehr User geben würde, die ihre Erfahrungen zu diesen oder anderen Programmen schildern könnten.
    Mir reicht es schon, wenn man sagt mit diesem oder jenem Programm lief alles reibungslos bzw. das ist zu empfehlen bzw. das nicht.

Über Antworten würde ich mich freuen. Danke.

• Zitat

Original geschrieben von rainbow
    - und dann gibt es noch Samsung Kies, damit man Samsung-Android-Smartphones mit Outlook abgleichen kann.

Samsung Kies und Outlook 2010 64bit - Keine Probleme :)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!