Vorteile/Nachteile: DSL oder Kabel?

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus234
    Was meinst du eigentlich damit, dass jeder Nachbar am Verstärker rumfummeln kann? Wenn dem so ist, solltest du echt mal mit deinem Hausmeister sprechen...


    damit sind die Nachbarn im ganzen Straßenzug gemeint, jeder falsch eingrichtete oder defekte Verstärker kann theoretisch den Straßenzug lahmlegen.


    Und da hängen genug Häuser dran in denen jeder im Keller am Verstärker rumfummeln kann - entweder kleine Mehrfamilienhäuser ohne Hausmeisterbetreuung oder auch Einfamilienhäuser .

  • Danke für die Antworten. Tendiere gerade eher zu DSL. Wenn man am Kabel nur ab und zu eine neue IP bekommt, ist das nichts für mich. Schaue öfters mal Megavideo & Co.

  • Hallo,


    Wo liegt das Problem mit der IP-Adresse, ist doch schön wenn man nicht immer ne neue bekommt, wo liegt da der Nachteil??


    Ein Kollege hat auch KabelDeutschland und eine 80Mbit Verbindung und ist voll zufrieden.
    Ich persönlich bin etwas paranoid, wenn Kabelanschluss gestört, dann kein Fernseher und kein Internet und ggf. kein Telefon.
    So habe ich alles getrennt.

    Gruß
    Ingo

  • Ich bin seit knapp zwei Jahren bei UnityMedia und will da nicht mehr weg. DSL geht hier an meiner Adresse ist Frankfurt nur mit ca 14 MBit, Kabel geht bis 128 :D
    Ich selbst nutze 32 MBit, hatte in den zwei Jahren keinen Ausfall und rund um die Uhr volle 32 MBit anliegen. Bei meiner Freundin mit Kabel Deutschland genau das selbe. Also warum DSL? Aus eigener Erfahrung würde ich immer wieder zu Kabel gehen.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Zitat

    Original geschrieben von eou
    Danke für die Antworten. Tendiere gerade eher zu DSL. Wenn man am Kabel nur ab und zu eine neue IP bekommt, ist das nichts für mich. Schaue öfters mal Megavideo & Co.


    Also das sollte eigentlich kein Grund sein, nicht zu Kabel zu gehen ;) Es gibt auch entsprechende Plugins für den Browser, die unterbinden, dass Du anhand der IP geblockt wirst - einfach mal google anwerfen ;)



    Und zum Verstärker: Leider sind oft die Kabelanschlüsse im Haus nicht verschlossen, im Gegensatz zum Telefonverteiler, sodass durchaus mal ein unvorsichtiger oder verwirrter und technisch nicht versierter Hausbewohner an der Kabelbox rumfummelt (leider schon erlebt ;) ) - bereue den Wechsel doch überhaupt nicht.

  • Hehe bei uns im Haus ist es genau andersherum.
    Telefon ist im Kellerzugang offen zu erreichen (nur eine Glocke verschloßen durch eine Schraube drüber) und der Kabelkasten (komplett neu gemacht laut Wohnungsgesellschaft 2009) ist abgeschloßen.

  • Ich bin aufgrund von viel hin und her (Telekom, 1&1, arcor, alice, ...) zu Kabel BW gewechselt, weil die DSL Leistung extrem häufig geschwankt hat und oft ganz ausgefallen ist bzw. auf wenige KB/s und eine Nutzung unmöglich gemacht hat.


    Die letzte Meile bei DSL wird bei uns (und vielerorts) so dermaßen beschossen, dass die Telekom machtlos ist (und die Leistung oft gegen Null tendiert je nach Tag und Uhrzeit).
    Mein Nachbar ist bei der Telekom und kann nichts dagegen machen, weil das System so ist wie es ist.


    Bei Kabel BW kann ich bestimmen wie schnell ich unterwegs sein möchte (je nachdem wieviel ich bereit bin zu zahlen).
    Download ist zu 95% der Zeit bei vollem Speed (Upload noch nie geringer, als vertraglich vereinbart). Wenn die Downloadspeed mal geringer ist, dann ist immer noch mindestens 50% verfügbar. Bei 100MBit reicht das immernoch völlig.


    Wenn das Kabelnetz ausfällt, dann nur wenn auch das Stromnetz ausfällt. Da kann also KBW nix für.
    Ausfälle die KBW zu verantworten hat waren 5 Stück in 3 Jahren und sind im Normalfall innerhalb von weniger als 60 Minuten behoben (meist schon nach 30 Minuten).
    Ausfallzeiten führen also zu einer Verfügbarkeit von 99,7%


    Das ist ein sehr guter Wert, den man wohl kaum als unzureichend bezeichnen kann.


    Ausserdem habe ich im Telekommunikationssektor noch nie so kompetente Serviceleute erleben dürfen.
    Alles über 0800 Nummern und als ich die 0180 Technikhotline vor Jahren mal über´s Handy wegen einem Ausfall angerufen habe, kam sofort eine Ansage ich solle eine 0800 ... Nummer anrufen wenn ich die Technik sprechen möchte.
    Also ich habe bei KBW aus Leistungs- und Servicesicht rein gar nichts zu bemängeln.


    Da ich früher beim E-Werk im Netzversorgungsbereich Monteur war, weiß ich das die oben angegebenen weniger als 60 Minuten (meist 30 Minuten) zur Störungsbehebung (gerechnet ab Ausfallzeitpunkt) sehr schnell sind.

  • Re: Re: Vorteile/Nachteile: DSL oder Kabel?


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Wenn ein Nachbar an seinem Verstärker rumfummelt kann es ( recht selten aber öfter als bei DSL ) passieren dass der komplette Straßenzug stillgelegt wird.


    Sorry, aber das ist vollkommender Unsinn.
    Der kann soviel an seinem Verstärker rumfummeln wie er will, da passiert nichts.


    Zudem an Telefonverteilern kann auch jeder dran rumfummeln.



    Ich hab seit einige Jahren Internet über Kabel und aktuell mit 128 MBit/s und das auch abends konstant und stabil.
    Bisher gab es einen einzigen Ausfall von 6 Stunden und das war vorletzte Woche, da war aber die komplette Stadt betroffen, das der Netzknoten ausgestiegen ist.


    Wenn ich mal die Ausfallzeiten von DSL in der Vergangenheit bei Arcor und Telekom zusammenzähle, die ich da mitgemacht habe, kommen das sicherlich einige Wochen zusammen.
    Was ich als letztes mit Arcor erlebt habe, war der Auslöser zum Wechsel zu Unitymedia.


    Vorteil Kabel:
    - höhere Bandbreiten
    - kostenlose Kundenhotline ( bei Unitymedia zumindest )


    Vorteil DSL:
    - teilweise günstiger
    - nahezu überall verfügbar


    Nachteil Kabel
    - Kabelanschluss notwendig
    - Kosten
    - Verfügbarkeit nicht überall gegeben
    - ggf. Problem bei privaten Kabelanlagenbetreibern, die das nicht erlauben
    - Telefon über NGN, wobei das bei DSL mitlerweile auch die Regel ist und ich dies bisher nicht als Nachteil sehe.


    Nachteil DSL
    - deutlich geringere Bandbreite
    - Verfügbarkeit
    - in dicht bebauten Gebieten immer häufiger Probleme mit den Kabelwegen


    Kann nur für Unitymedia in NRW sprechen:
    In Sachen Kundenservice kann ich über Unitymedia bisher nur positives sagen. Bei obiger Störunge war eine automatischen Ansage an der Hotline geschaltet, so das man direkt informiert wurde. Die einzigen Störungen, die ich bisher sonst hatte, betraffen nur mein Kabel-TV und da waren es Probleme mit der Chipkarte, das wurde immer sehr schnell von der Hotline beseitigt, auch am Wochenende.
    Bei Vertragsändeurngen wurden diese immer pünktlich und schnell erledigt. Die letzte Bandbreitenänderung hab ich morgens telefonisch bestellt, mittags wars erledigt. Beim Umzug hab ich vorab einen Techniker-Termin am Umzugstag vereinbar für 13 Uhr und um 13 Uhr stand der Techniker auf der Matte. Für die Wohnanlage hier hatte er einen Ordner dabei, wo die kompletten Kabelwege, Verteilerpunkte und der Hausübergabepunkt mit Verstärker eingezeichnet waren. Somit brauche er nicht suchen, wo welches Kabel aus meiner Wohnung aufläuft ( hab zwei Kabeldosen, die getrennt zum Keller laufen ).


    Neuanschlüsse bei vorhandenen Kabelanschluss sind innerhalb weniger Tage in Betrieb.


    Ich könnte über meinen AG DSL für lau bekommen, aber darauf verzichte ich dankend zugunsten der deutlich besseren Kabelinternets und bei uns sind etliche Kollegen Kunde bei Unitymedia.

  • Re: Re: Re: Vorteile/Nachteile: DSL oder Kabel?


    Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Sorry, aber das ist vollkommender Unsinn.
    Der kann soviel an seinem Verstärker rumfummeln wie er will, da passiert nichts.


    Zudem an Telefonverteilern kann auch jeder dran rumfummeln.


    es ist wohl ein Unterschied ob jemand sich an einem Netz mit Bus-Aufbau zu schaffen macht ( Kabelnetz ) oder an einem Netz das einen Stern-Aufbau hat ( Telefonnetz ), beim einen ( Telefonnetz ) kann man nur seinen eigenen Anschluss lahm legen, beim Kabelnetz eben den kompletten Häuserblock...



    Ein Bekannter hat z.B. einen Nachbar der sich mal an seiner TV-Dose zu schaffen gemacht hat weil irgendwelche HD-Kanäle nicht gingen, das hatte zur Folge dass dann danach bei ihm die gewünschten Kanäle gingen, er aber mit seiner Rumfummelei den Bus der zu den nächsten Wohnungen ging unterbrochen hat. Und jetzt lass das ganze mal reparieren, das dauert. Der Service-Techniker muß ja in jede Wohnung hinein und die Dose überprüfen wo der fehler ist. Und ist der Verantwortliche nicht Zuhause dann kann er auch nichts reparieren.


    Bei solchen Kleinigkeiten merkt man eben dass das Kabelnetz von der Versorgungssicherheit nie dafür gedacht war um Telekommunikation abzuwickeln, Bus-Topologie hat immer gewisse Schwächen, der Stern ist grundsätzlich sicherer und leichter zu entstören.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    damit sind die Nachbarn im ganzen Straßenzug gemeint, jeder falsch eingrichtete oder defekte Verstärker kann theoretisch den Straßenzug lahmlegen.


    Und da hängen genug Häuser dran in denen jeder im Keller am Verstärker rumfummeln kann - entweder kleine Mehrfamilienhäuser ohne Hausmeisterbetreuung oder auch Einfamilienhäuser .


    oh krass...okay, jetzt versteh ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!