Vorteile/Nachteile: DSL oder Kabel?

• Ich überlege, mir Kabelinternet (ohne Telefon/Fernsehen) zu holen, habe hier im Forum jetzt aber mehrere Beiträge gelesen, wo die Leute ausdrücklich DSL und kein Kabel wollen.

Hat DSL denn Vorteile? Gibt es etwas, auf das man achten muss?

P.S.: Angebote, die mir gut erscheinen:

BITel Solo (DSL 16K, 25 €/Monat, 50 € Gutschrift)
    UnityMedia (Kabel 16K, 20 €/Monat)
    Vodafone DSL Classic von mober (DSL 16K, 28 €/Monat, 203 € Auszahlung)

• Re: Vorteile/Nachteile: DSL oder Kabel?

Zitat

Original geschrieben von eou
    Ich überlege, mir Kabelinternet (ohne Telefon/Fernsehen) zu holen, habe hier im Forum jetzt aber mehrere Beiträge gelesen, wo die Leute ausdrücklich DSL und kein Kabel wollen.

Hat DSL denn Vorteile? Gibt es etwas, auf das man achten muss?

Kabel ist eben ein Shared-Medium, das bedeutet ein ganzer Straßenzug hängt an der gleichen Leitung und dadurch ist das Risiko für Ausfälle ein wenig höher. Wenn ein Nachbar an seinem Verstärker rumfummelt kann es ( recht selten aber öfter als bei DSL ) passieren dass der komplette Straßenzug stillgelegt wird. Und die darauf folgende Fehlersuche kann langwieriger werden als bei DSL.

Bei DSL läuft das Kabel direkt vom Kunden über ein paar Unterverteiler in die Technik, da kann niemand rumspielen. Und sollte es doch mal zu einer Störung kommen ist diese in der Regel sehr schnell ( rein technisch gesehen, gebuchte Reaktionszeiten mal außer Acht gelassen ) eingegrenzt und behoben, Ersatzleitungen können ebenfalls recht schnell geschalten werden.

Aber sonst fällt mir eigentlich kein Vorteil von DSL ein. Ok, die Hardware bei DSL ist aufgrund der größeren Verbreitung oft kleiner und besser ausgestattet, so etwas wie eine Fritzbox gibt es bei Kabel so gut wie nicht...

• Der Vorteil bei Kabel ist aber, dass der beworbene Datendurchsatz auch tatsächlich anliegt. Hier in der Gegend ist per DSL bei 1 Mbit Schluss, da die Leitungen zu schlecht sind bzw. die Entfernung zur Vermittlungsstation zu hoch. Per Kabel liegen dagegen konstente 128 Mbit an...

• Wobei ich das auch von Kabelkunden kenne, also kein spezielles DSL-Problem.

Ansonsten hast du bei vielen Kabelanbietern eine Drosselung ab einem bestimmten Volumen (Primacom bspw. 50GB/Monat), das gibts bei normalen 16+-DSL-Anschlüssen nicht. Also auf jeden Fall mal die AGBs ins Auge fassen. Ansonsten hat man bei den meisten Kabel-Anschlüße eine quasi-feste-IP, dir wird also beim Connect fast immer die gleiche IP zugeweisen. Hat den Vorteil, das man sich DynDNS-Dienste fast sparen kann, hat aber den Nachteil wenn man bei Filehostern ohne Account was herunter laden will, man u.U. lange Wartezeiten hat.

Gruß Kai

• Was man bei Kabelinternet beachten sollte, wenn man viel runterlädt. Es ist nicht so einfach eine neue IP Adresse zu bekommen.

Gruß
    kroete72

• Hallo!

Bei Kabel ist aber nicht überall eine hohe Datenrate möglich. Hier bei uns werden maximal 6 MBit garantiert. Und die Ausfallrate ist hier auch recht hoch (insgesamt 14 Tage Ausfall in 2010). Da bleibe ich doch lieber bei meinem 16+ der Telekom.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Ich selber hänge am Kabel von Kabel Deutschland. Bei mir in der Region läuft die Verbindung recht stabil. Ein bisschen nervig ist, dass ab und zu das Medium generell auf 10 Mbit anstatt 32 Mbit gedrosselt wird. Ansonsten läuft die Sache. DSL habe ich parallel bei mir noch liegen. Allerdings habe ich es bis jetzt wirklich noch nicht gebraucht. DSL habe ich nur einen DSL 6000 mehr ist bei mir nicht drin.

• Ich kann die Vorurteile bzgl. Kabel Internet nicht teilen, bin jetzt seit mehreren Monaten zufriedener Kunde bei Kabel Deutschland, zuvor bei Alice Kunde gewesen:

Vorteile Kabel:
    -hoher Datendurchsatz, bei mir kommen die vollen 32 Mbits an
    -(bisher läuft es sehr stabil - stabiler als Alice, zumindest hier)
    -günstig

Nachteil Kabel:
    -jeder Nachbar kann am Verstärker rumfummeln
    -quasi feste IP (ändert sich aber auch ab und ab)
    -zumindest Kabel Deutschland ist manchmal noch etwas kompliziert beim Service (Kündigung von Optionen nicht online möglich z.b.)

zum Argument mit der feste IP und dem downloaden bei den Filehostern kann ich nur sagen - wer wirklich viel und oft zieht, ist mit einem Premium Account besser beraten und benötigt keine so hohe Bandbreite, also sog. Freeuser wird man meist sowieso bei 150 kb/s ausgebremst.

bislang habe ich den Wechsel jedenfalls nicht bereut und kann es durchaus empfehlen!

• Bin auch bei Kabel deutschland und bin so weit eigentlich auch zufrieden. Allerdings muss ich zugeben, dass meine vorangegangenen Negativerfahrungen mit der Telekom zu tun hatten, ich nehme mal an, dass da wohl jeder mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Sonst kenn ich mich nicht groß aus, aber in den Unweiten des Internets findest du bestimmt weitere Informationen zu DSL Anbietern. ;)

Was meinst du eigentlich damit, dass jeder Nachbar am Verstärker rumfummeln kann? Wenn dem so ist, solltest du echt mal mit deinem Hausmeister sprechen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!