Telefonieren: Stille, dann Besetztzeichen

• Hallo zusammen,

eine Frage habe ich, auf die ich schon seit langem eine Antwort suche:

Wenn man eine Rufnummer wählt und es ist dann erst lange sehr still und dann ertönt das Besetztzeichen.

Was könnte die Ursache dafür sein?

Schon 'mal vorweg vielen Dank für die Antwort.

Gruss

Mike

• Re: Telefonieren: Stille, dann Besetztzeichen

Zitat

Original geschrieben von MikeSNH
    Was könnte die Ursache dafür sein?

Bspw. hat der annehmende Betreiber ein Problem bei der Weiterleitung, oder beim Angerufenen ist die Telefonanlage aus/defekt, oder der Angerufene hat "deine" Nummer blockiert, oder oder oder. Da gibt es einige Möglichkeiten.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Könnte auch eine RUL sein die sich erstmal den Weg sucht....

Das muss am Wetter liegen...

• kann auch sein dass das ein VoIP-Anschluss ist und im Moment die Hardware beim Gesprächpartner ofline ist ohne sich abzumelden - dann versucht das System vom Anbieter eine Verbindung herzustellen, wartet und wenn dann keine Antwort kommt dann kommt besetzt oder eine Ansage...

Oder es ist ein Zuhause-Anschluss, Genion oder wie diese auch immer genannt werden und es ist gerade wirklich belegt, da aber die Festnetznummer hier nur eine Weiterleitung ist kann es schon eine weile dauern bis wirklich "besetzt" kommt.

• Hallo,

kannst Du mal lange definieren? Wenn man einen ISDN Anschluss anruft, und eigentlich ein 2 Kanal frei wäre und der Teilnehmer auf der anderen Seite allerdings Busy on Busy aktiviert hat, ist mir auch schon eine etwas längere stille aufgefallen.

• SoerenK1312070,

lange können einmal etwa 5 Sekunden, aber auch schon 'mal 10 Sekunden sein.

Was mich halt wundert, ist die Tatsache, dass nicht sofort nach dem Wählvorgang ein Besetztzeichen kommt.

Noch 'ne Frage: ist bei busy on busy der 2.Kanal nicht frei?

Gruss

Mike

Edit:
    Habe eben nachgesehen, was busy bei busy genau ist. Da heisst es aber nur, dass "...Bei aktiviertem Busy on Busy erhält der Anrufer ein Besetztzeichen, wenn der angerufene bereits ein Gespräch führt...". Wenn man aber bei ISDN 2 Leitungen hat und führt auf einer Leitung ein Gespräch, dann gilt ja busy bei busy nur für diese Leitung. Die andere wäre ja frei. Und da müsste ein Freizeichen ertönen.

• Zitat

Edit:
    Habe eben nachgesehen, was busy bei busy genau ist. Da heisst es aber nur, dass "...Bei aktiviertem Busy on Busy erhält der Anrufer ein Besetztzeichen, wenn der angerufene bereits ein Gespräch führt...". Wenn man aber bei ISDN 2 Leitungen hat und führt auf einer Leitung ein Gespräch, dann gilt ja busy bei busy nur für diese Leitung. Die andere wäre ja frei. Und da müsste ein Freizeichen ertönen.

nein, genau das verhindert "Busy on Busy".

Normal bei ISDN wäre dass wenn über die MSN 1 telefoniert wird ein zweites Telefon das ebenfalls diese MSN programmiert hat klingelt. Das ist jetzt wenn nur ein wenig schlecht denn stell dir vor du bist alleine zuhause und telefonierst gerade und ständig klingelt dein 2. Telefon im Hintergrund...

Und genau deshalb gibt es "Busy on Busy". Es sorgt dafür dass wenn z.B. über MSN1 telefoniert wird auch kein weiteres Gespräch mehr für MSN1 signalisiert wird obwohl noch eine 2. Leitung beim ISDN oder gar 100 Leitungen bei einem Geschäftsanschluss frei wären.

• Re: Telefonieren: Stille, dann Besetztzeichen

Zitat

Wenn man eine Rufnummer wählt und es ist dann erst lange sehr still und dann ertönt das Besetztzeichen.

Besetzt oder Gassenbesetzt?
    Was steht im Display deines Telefons? Nur "Besetzt" oder "Dienst nicht verfügbar" oder?

• georg99

bei "gassenbesetzt" ist meines Wissens eine Hauptleitung (klingt jetzt sehr laienhaft) durch viele Telefonate überlastet und da wird ein anderes Besetztzeichen an den Anrufer zurückgegeben. Die Tonfolge ist schneller als bei einem normalen Besetztzeichen. Oder irre ich mich da??

Auf dem Display steht "besetzt". Wenn da "Dienst nicht verfügbar" steht, dann weiss ich, dass an der angerufenen Stelle kein "normales" Telefon hängt, sondern z.B. ein Fax oder eine PC-Steckkarte, die nicht mit meinem Telefon korrespondieren kann. Ist doch auch richtig, oder???

Noch eine Anmerkung:
    ich bin bis kommenden Montag 'internet-mässig' nicht erreichbar. Also nicht denken, ich habe mich aus dem Staub gemacht.

Im Laufe des Montags schaue ich mir alle aufgelaufenen Beiträge an.

Gruss

Mike

• Bezug zur Gegensteller (Angerufenen)

Welche Art Anschluß ist denn in dem Fall angerufen wurden, oder ist dies so nicht bekannt?
    Und wurden eventuell alternative Netzbetreiber per Call by Call in dem Fall genutzt?
    Aus welchem Netz kam dein Anrufersuchen zustande, Festnetz der Telekom, mit einem analogen / ISDN- oder VoIP-Anschluß? Oder gar vom Mobilfunkanschluß aus?
    Alles mögliche Faktoren um Rüchschlüsse einzugrenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!