Akkuleistung HTC Sensation - ein schlechter Scherz?

  • Hallo,



    habe jetzt seit Paar Tagen das HTC Sensation, bin mit dem Akku aber gar nicht zufrieden! Habe mir die battery Monitor app geholt und diese zeigt mir an, dass ich z.T. 500 mAh habe! Selbst wenn ich nur Musik höre immer mindestens 250-300 mAh. Betatige ich das Handy nicht, Schalter die Energieeffizienz aus und dazu den Energiesparmodus an sind es immernoch ca. 60 bis 70 mAh. das hieße der Akku würde selbst so knapp 24h durchhalten - da stimmt doch etwas nicht oder? hat jemand Tipps für mich?

  • Re: Akkuleistung HTC Sensation - ein schlechter Scherz?


    Zitat

    Original geschrieben von viv012
    Hallo,



    habe jetzt seit Paar Tagen das HTC Sensation, bin mit dem Akku aber gar nicht zufrieden! Habe mir die battery Monitor app geholt und diese zeigt mir an, dass ich z.T. 500 mAh habe! Selbst wenn ich nur Musik höre immer mindestens 250-300 mAh. Betatige ich das Handy nicht, Schalter die Energieeffizienz aus und dazu den Energiesparmodus an sind es immernoch ca. 60 bis 70 mAh. das hieße der Akku würde selbst so knapp 24h durchhalten - da stimmt doch etwas nicht oder? hat jemand Tipps für mich?

    Hast du dir das Gerät mal angesehen?


    Mehr als 24 Stunden ist da eher schwer drin. Gibt zwar Leute die berichten auch von 2 Tagen, dann aber mit den meisten Servide abgeschaltet.


    Wie benutzt du das Gerät denn?


    Wlan, GPS, BT an und Sync alle auf 1 Stunde?


    Friend Stream z.b verbraucht extrem viel Strom im Hintergrund.

  • Re: Akkuleistung HTC Sensation - ein schlechter Scherz?


    Zitat

    Original geschrieben von viv012
    Hallo,



    habe jetzt seit Paar Tagen das HTC Sensation, bin mit dem Akku aber gar nicht zufrieden! Habe mir die battery Monitor app geholt und diese zeigt mir an, dass ich z.T. 500 mAh habe! Selbst wenn ich nur Musik höre immer mindestens 250-300 mAh. Betatige ich das Handy nicht, Schalter die Energieeffizienz aus und dazu den Energiesparmodus an sind es immernoch ca. 60 bis 70 mAh. das hieße der Akku würde selbst so knapp 24h durchhalten - da stimmt doch etwas nicht oder? hat jemand Tipps für mich?


    Der Akku hält gerade mal ein paar Stunden wenn man alle Features nutzt. Wenn man aber das Handy als Telefon behandelt und nur moderat WLAN, HSDPA etc. nutzt, dann sind mehr als 24h locker drin. Allerdings sollte man sich schlicht angewöhnen das Sensation abends zu laden.

  • Ohne den Oberlehrer spielen zu wollen, aber da musst du dich einfach vorher informieren. Bei HTC Geräten ist der schwache Akku und die vergleichsweise kurze Akkuhaltedauer bekannt. Auch das Desire HD sowie der Rest glänzen nicht unbedingt mit Ausdauer.


    Ich empfehle dir, die Synchronisationsintervallzeiten runter zu schrauben. Ich habe beispielsweise "Aktien" komplett ausgeschalten. Des Weiteren die Wetter App, diese synchronisiert nur ca. 2x am Tag.
    Des Weiteren empfehle ich dir erstmal den Battery Monitor runterzuwerfen. Ebenso jegliche Task Manager. Mag sich für viele komisch anhören, jedoch hält der Akku bei mir ohne diese Programme, merklich länger, fragt mich nicht warum.


    Im Durchschnitt komme ich mit meinem Desire HD (noch schwächerer Akku als das Sensation) nun locker auf 2 Tage, bei normaler Nutzung!

  • Dass ein Smartphone nur ein Tag hält, ist aktuell (leider) normal.


    Aber wenn du versuchst, deine Erfahrung mit Zahlen zu belgen, achte doch bitte auf die richtigen Einheiten und Formulierung.


    Zitat

    Selbst wenn ich nur Musik höre immer mindestens 250-300 mAh. Betatige ich das Handy nicht, Schalter die Energieeffizienz aus und dazu den Energiesparmodus an sind es immernoch ca. 60 bis 70 mAh



    Die Einheit mAh gibt an, wieviel Energie aktuell in dem Akku gespeichert ist. So liest sich das gerade, als ob der Akku keine Energie abgeben würde. Was du meinst sich denke ich mA, die Einheit gibt ab, wieviel Strom gerade fließt.


    Ich will nicht klugscheißen, aber auf sowas sollte man achten.

  • Hi viv012 !!


    So ähnlich wie Dir gings mir auch, ich war erschrocken und entsetzt, als sich mir die Smartphonewelt eröffnete.


    "Katastrophal" bis "geht gar nicht", über "ich muss mich übergeben, wenn ich mir Gedanken über die Akkuleistung meines Handys mache", alle diese Täler habe ich durchschritten.


    Hier wurde mir die bittere Wahrheit bestätigt. Mittlerweile bin ich "geheilt".
    Ich komme gut damit klar, mein Gerät abends beim Bett-klar-Machen ;) ans Netzteil zu hängen.


    Früher für mich undenkbar (Akku-Konditionierung und so weiter), hänge ich meine HTC`S heute auch zwischendurch im Auto ans Netz. Dem Akku macht das heutzutage nichts mehr aus.


    Dafür hat man ein RIESEN Display mit sensationeller Auflösung, Funktionen die vor wenigen Jahren nur in Science Fiction Filmen denkbar waren verpackt in edlen super verarbeiteten Materialien, die jeder Hand schmeicheln.


    So, versteh mich jetzt nicht falsch, aber wieso hast Du Dich vorher nicht informiert?


    Und irgendwelche dahergelaufenen Apps würden mich eh nicht interessieren.


    Guck, dass Du die Tipps der Leute hier (die sind überwiegend richtig in Ordnung) beherzigst
    und finde Dich damit ab, Dein Gerät abends ans Kabel zu hängen und es ruhig auch zwischendurch mal kurzzeitig zu laden, leg`Deine Hemmungen diesbezüglich ab, es schadet nicht.


    Kein modernes Smartphone (mit großen Display) hat eine Akkulaufzeit beispielsweise eines guten alten Nokia 6310i


    - Wochen sage ich, Wochen!


    Die Zeiten sind erstmal vorbei, bis nicht mal irgendwann eine neue Akkutechnologie Einzug in die Handy-Welt hält.


    Punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!