Android: ein individuelles Fazit nach 2 Jahren

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt

    naja wie gesagt dann warte noch ein paar monate und irgendwann kommt das gequängel, dass man das neueste moorhuhn (oder was auch immer) nicht installieren kann. und das nicht weil die hardware zu alt ist.

    Ist das das "Argument", auf dem Deine Abneigung gegenüber Android basiert? :confused:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Hi, mein Fazit:


    bin voll und ganz zufrieden mit Android. Der Komfort von Android hat sich sehr gesteigert das es kaum noch Unterschiede zum Apple gibt. Habe mir Android einmal Eingestellt und möchte nicht mehr einen Iphone haben.
    Die die sich beschweren sind meistens die die sich jeden Schei* runterladen und ausprobieren. Und weil das ganze so simpel und kostenlos ist machen es die meisten auch noch. Dann wird ein Task-Killer und ein weiterer runtergeladen, nur zur Sicherheit damit noch mehr Tasks gelöscht werden, dann lesen die Leute etwas von einen Prog das das System 10% beschleunigt und das wird wieder runtergeladen und und und. Ist halt wie beim PC. Das System wird zugemüllt. Da ist der Apple im Vorteil da es soetwas nur Eingeschränkt gibt/gab. (Vielleicht auch nicht habe seit ca. 1 Jahr kein Apple mehr).


    Man braucht als normaler Nutzer wenige Programme aus den Market (egal ob Itunes oder Android). Wenn man ehrlich ist sind jede Menge davon nur Schrott (egal ob ITunes oder Android). Mein Kollege kommt auch immer mit neuen Sachen an (letztens mit einen neuen Browser) und erzählt mir von, das der besser ist. Schön für ihn. Er kennt sich mit den Browser zwar nicht aus aber der ist besser. Ich behalt meinen Dolphin, kenn mich damit jetzt top aus, kann ihn schnell bedienen und fertig. Am PC wechsel ich auch nicht wöchentlich mein Browser. Genauso mit Explorer Programme oder Kalender Programme. Wenn ich die wöchtlich wechselt zum ausprobieren werd ich mich nie mit eines sehr gut auskennen. Und das perfekt Programm wird es nie geben. Hat es auf dem Iphone auch nicht gegeben.


    Hatte früher Symbian und fand das top (da gab es noch nicht wirklich anderes). Dann eine Iphone (zu Symbian 1000000% Steigerung was ja nicht schwer ist/war). Dann wollte ich Android, hab mir das angeschaut und sofort wieder weggeschaut. Damals war das noch nichts für mich. Ende letztes Jahr jedoch habe ich mir Android wieder angeschaut und darauf hin das DHD gekauft. Kein Vergleich zu den Anfangstagen von Android.


    Zur Zeit ist für mich Android an erster Stelle (aber auch nur sehr knapp). Aber das kann sich ja immer schnell ändern. Mal abwarten was Apple nachlegt und wie sich vor allem WM7 macht. Hatte es schon paarmal zum rumspielen in der Hand. Nicht schlecht.


    Gruß
    Hinzii

  • An Hasso


    Ich sehe das ähnlich wie Du. Viele laden sich vor allem kostenlose Apps runter und wundern sich dann über Probleme. Taskkiller sind in Android eigentlich nicht nötig, das System verwaltet den Speicher selber korrekt. Sie schaden oft mehr als sie nutzen.
    Genauso muss sich jeder im Klaren sein, warum ein Programm kostenlos ist.
    Meistens ist es nicht so ausführlich getestet etc etc.


    Ich bin gespannt auf mein erstes Android handy, WP7 finde ich aber auch sehr interessant.
    Eigentlich fast besser, wenn da nicht dieser Cloud Zwang wäre und fehlende einfache Synchronisation. Ja, und interessante Handys fehlen auch, mal sehen, was sich mit Nokia ergibt. iOS gefällt mir auch super, aber ich kann es Apple schwer verzeihen, wie sie den Kunden an sich binden. Meine iTunes Songs kann ich nicht ohne Weiteres auf Nicht-Apple Produkte übertragen, das ist für mich einfach nicht hinnehmbar.
    Das wäre so, wie wenn man für einen Audi spezielles Audi Benzin tanken müßte.


    Wobei die Frage ist: Wird es Google besser machen? Ich sehe hier die allergleichen Ansätze und letztlich sind das alle riesige (und nur wenige) Unternehmen, die alles daran setzen, den Markt zu beherrschen.

  • Die Update Problematik ist wirklich aktuell da hast Du sicher Recht. Aus dem Grund wird mein nächstes Handy auch ein Google Phone, da sind mir zeitnahe Updates sicher.


    Und ja auch ich habe aktuell auf meinem HTC Desire ein aktuelles Costum ROM, aber ich möchte Hersteller mit schlechtem Support nicht noch unterstützen in ihrer Politik, auch wenn ich mir die Updates natürlich auch selbst installieren kann.

  • Etwas alt der Thread, aber ich denke und hoffe natürlich, dass sich das dann mit der neuen 4er Version ändern wird. Ein zentrales OS, dazu Hersteller-Addons und sonstige "App-Stores". Das wäre optimal. Dann haben sichere und bekannte Quellen Ihren Store und man muss nicht alles selber testen...


    Abgesehen der kostenlosen Software. Das Problem kenn ich auch beim iPhone :D

    # ...

  • Stimmt.
    An die musste ich Nachhinein auch denken.
    Sagt mal - kennt Ihr mehr solcher Sicherheitsstatistiken?
    Bin mal dabei, heute mich in das Thema einzulesen.


    iOS / Android, etc...
    vllt. kommt ja der Wechsel und da will man vorbereitet sein ;)

    # ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!