Android: ein individuelles Fazit nach 2 Jahren

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und vor allem so vielfaeltige... das ist leider nicht "einfach". Da ist iTunes - ausnahmsweise - mal ein positive Beispiel, wie ein funktionierendes Backup aussehen kann. Ganz ohne Cloud-Services.

Zum Glück so vielfältige. Ich stehe nicht so auf Monokulturen.

Ja, das iTunes Backup ist toll! Keine Frage. Nur blöd, das man das Gerät dafür mit iTunes in Kontakt bringen muss. Das iPhone von meinem Bruder war genau einmal mit iTunes in Kontakt. Mein Desire hat nur alle 4-6 Wochen mal Kontakt zum PC.

Für Android gibt es z.B. Titanium Backup, welches ein Komplett-Backup, ähnlich iTunes erlaubt.

Zitat

Alternative Szenarien, in denen das genauso funktioniert: Handy ausgetauscht weil defekt oder neues Geraet gekauft.

Funktioniert besonders gut, wenn das Backup des defekten Gerätes zwei Monate alt ist. ;) Ich steh' auf Cloud!

• Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Nur blöd, das man das Gerät dafür mit iTunes in Kontakt bringen muss.

Richtig, das nervt mich auch. Windows wird nur aus genau diesem Grund gebootet ;)

Aber da ist mit iOS 5 Abhilfe in Sicht, dann geht's zumindest drahtlos, auch wenn man (vermutlich) immer noch ein iTunes dafuer braucht. Aber das laesst sich dann hoffentlich auch in einer VM betreiben.

Zitat

Ich steh' auf Cloud!

Me too :)

• Zitat

Me too :)

Me too. Das sogar ziemlich extrem. Habe keine Dateien mehr auf den Handys oder Rechner, die nicht JEDERZEIT gelöscht werden können :p
    Das gibt so ein schönes, entspanntes Gefühl :D

• Das ist ein gutes Beispiel für meinen Punkt. Es gibt viele Backup Tools im Market, aber ich muss entweder Rooten oder diverse verschiedene Tools bemühen. Das war für mich irgendwann zu nervig. Das viele PC-generde hab ich Zeit meines Lebens ja immer gern gemacht, nur bin ich Berufs wegen nicht in der IT-Branche tätig, und entferne mich vom Know How und von der Energie des "herumprobierens" zunehmend von solch "Friemellösungen".

• Ich kann die Resignation mit Android sehr gut verstehen, mir geht's ganz genauso. Ich hab's sogar nur drei Monate mit Android ausgehalten, bis ich das Telefon in die Schublade gelegt habe und es seitdem vor sich hin gammeln lasse. Interessanterweise entspricht deine Äußerung genau meinen Erfahrungen mit Android. Ein nettes Spielzeug, mehr aber auch nicht. Zum ernsthaften Arbeiten (und ich rede hier nicht von ach-so-wichtigen SSHDs auf meinem Telefon oder sonstigen Krimskrams) taugt es (noch) nicht.

Und wenn erstmal ein Hack nötig ist, bevor ein Telefon brauchbar wird, disqualifiziert es sich vollautomatisch von ganz allein. So etwas taugt bestenfalls für experimentierfreudige Privatanwender, für Firmen ist so etwas nicht im entferntesten akzeptabel.

• Ja, das hat mir aber auch mehr als gereicht. Und wenn ich diesen Thread hier lese war die Erfahrung repräsentativ, denn der TE hat ja mit Samsung genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Im Übrigen sehe ich die gleichen Probleme bei den Kollegen, die damals genau wie ich auch meinten, das iPhone sei Schrott und Android meilenweit unterlegen. Keiner meiner Kollegen hat noch Android, obwohl hier die unterschiedlichsten Telefone und Versionen zum Einsatz kamen. Alle haben ihre Android-Telefone nach drei bis sechs Monaten zurückgegeben und gegen ein iPhone, selbst ein älteres 3G, umgetauscht.

Meine HTC-Erfahrung war mit Android 1.6 (Auslieferungszustand), dem viel zu späten und extrem fehlerbehafteten Update auf 2.1 (da lag das Gerät bereits in der Schublade) und seit ich das Hero wieder herausgekramt und für meine Frau fitgemacht habe auch CyanogenMod 6.1.0 (Android 2.2). Und ganz ehrlich: der Flashvorgang ist nicht endanwendertauglich und im grundlegenden geschäftlichen Funktionsumfang (ich rede also nicht von Spielereien wie OpenVPN oder SSH) reicht selbst Android 2.2 noch nicht an das iPhone heran. Hier fehlt's an in meinen Augen grundlegenden Features und Einstellmöglichkeiten, zudem ist der Kalender extrem unzuverlässig und somit wertlos.

Diese Erfahrungen haben mir gereicht, um mich auf absehbare Zeit von Android zu heilen. Spielzeug für Privatanwender? Vielleicht, aber selbst da wäre es mir um mein Geld schade. Arbeitsgerät? Auf keinen Fall.

• Zitat

Original geschrieben von mj_
    Hier fehlt's an in meinen Augen grundlegenden Features und Einstellmöglichkeiten, zudem ist der Kalender extrem unzuverlässig und somit wertlos.

Warum sollte der Kalender unzuverlässig sein? Ich nutzen den Kalender meines Desires jetzt schon über ein Jahr und habe damit keine Probleme gehabt. Oder setzt Du den Android-Kalender automatisch mit dem Google-Kalender gleich? Geschäftsmäßig nutzt man - egal ob iPhone, Android oder Symbian - eh besser einen Exchange-Server oder ähnliches.

• Den Kalender von Google habe ich nie genutzt, wir haben natürlich einen ActiveSync Exchange Server in der Firma (wenn auch kein MS Exchange da wir eine rein homogene Linux-Umgebung fahren). Das Problem war, dass mir desöfteren Terminerinnerungen gar nicht oder um mehrere Stunden verspätet angezeigt wurden. Auch musste ich in den drei Monaten zwei Mal die Kalender komplett löschen und neu anlegen, da sie plötzlich und ohne Vorwarnung aufgehört haben, gegen den AS Exchange Server zu synchronisieren. Da ich regelmäßig Termine eingetragen bekomme und nicht selber eintrage fällt mir so etwas im Zweifelsfall erst dann auf, wenn ich den Termin bereits verpasst habe ;)

Ob das noch immer so ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber damals war es für mich ein absolutes KO-Kriterium.

• Zitat

Original geschrieben von mj_

Ob das noch immer so ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber damals war es für mich ein absolutes KO-Kriterium.

Damals steckte Android noch in den Kinderschuhen, du hast ja scheinbar die wichtigsten Updates nichtmal mitbekommen (2.1,2.2 da das Gerät da bereits in der Schublade lag)

Interessant auch,das du im Google-Kalender Thread angibst das er bei dir auch die Termine vergisst,und hier gibst du an ihn niemals genutzt zu haben ;)

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!