Android: ein individuelles Fazit nach 2 Jahren

  • Liebe TTler,


    ich möchte meine Resignation nach 2 Jahren Android mit euch teilen:


    Ich wechselte 2009 vom N95 (dem letzten revolutionären Nokia) zum HTC Hero, damals mit Android 1.6. Ich war hin und weg von den neuen Möglichkeiten des Telefons, von der UI, den Apps, von allem.....Es war, als hätte ich eine neue Sphäre betreten. Ich spielte viel herum, installierte massig Apps, und war von der Überlegenheit gegenüber Symbian und iOS vollends überzeugt.


    Das erste mal unzufrieden wurde ich durch das versprochene Update auf 2.0, welches sich über 6 Monate verzögert hat. Viele Apps ließen sich in der Zwischenzeit nicht mehr installieren, etc.... ich war Opfer der raschen Android-Fragmentation in dieser Zeit. Ein halbes Jahr verspätet kam dann 2.1. Nach dem Update war ein Wipe fällig. Alle Daten waren also weg. Backuplösungen gibt es viele, jedoch keine einzige von einem renommierten Softwarehaus und von Google selber gar nichts. Also war die digitale Identität des Handys erst einmal futsch.
    Bis zum Sommer 2010 hielt ich es dann noch mit der betagten Hardware aus. Dann wurde "gefühlt" ein Wechsel in die 1 GHZ Klasse nötig und ich erstand ein Galaxy S mit Android 2.1. Bei Kauf war das Desire schon auf Froyo unterwegs, und ein Update seitens Samsung war angekündigt.
    Das SGS wurde schon mit wesentlich weniger Apps zugemüllt, als noch mein Hero. Ich habe nach einem Jahr Android gemerkt, dass der Market zu 99,999% aus Müll besteht. Es stellte sich ein Grundmißvertrauen gegenüber dem ganzen kostenlosen Kram ein, warum sollten schließlich gute Programme kostenlose programmiert werden? AUf seiten der hochwertigen Kaufapps zeigte sich auch wenig interessantes. Überhaupt nutze mittlerweile wenige Zusatzapps.
    Das Froyo Update kam auch viel später als angekündigt. Wieder war ein Wipe fällig und alle Daten waren futsch. Wieder einmal war die digitale Identität weg. Zudem war klar, dass das SGS nach 2.3 keine weiteren Updates mehr erhalten wird.
    Einmal bei HTC und einmal bei Samsung habe ich also dasselbe erlebt. Updates verspäten sich und nach gut einem Jahr ist Schluss. Der Softwaresupport wird eingestellt. Will ich Updates, muss ich mich mit Mods auseinandersetzen, und privaten Programmierern einen enormen Vertrauensvorschuss leisten. Zudem gibt es keine zufriedenstellende Backuplösung, sodass jedes Update mit "Friemelei" verbunden ist, ein Zustand den ich 2011 nicht mehr akzeptieren will.
    Ich finde, dass die Plattform hier in zwei wesentlichen Punkten versagt. Die Trennung von Soft- und Hardwarhersteller mit ihren verschiedenen Motivationen sorgt dafür, dass ich maximal ein Jahr Spass mit einem Gerät habe, und das auch nur wenn keine relevanten Googleupdates anfallen, die Wipes nötig werden lassen. Nach einem Jahr +X läuft dann jede Innovation des Marktes an meinem Gerät vorbei.
    Das SGS wird nun erst einmal mein letztes Android Gerät sein. Für mich ist die Plattform uninteressant geworden.


    P.S. dies ist nur ein subjektiver Erfahrungsbericht. Ich weiß um den Segen der Android Plattform für den Markt und kenne auch ihre Stärken. Ich wollte nur meine Meinung mit euch teilen.


    MfG Gisbern

  • Samsung selbst bietet doch ein PC Tool (PC Suite oder KIES) an damit sollte man doch Backups erstellen können. :confused:


    Nutzt Du das Android immer noch oder hast Du die Platform gewechselt?

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Kies bietet leider keine Backuplösung. Ich habe das SGS noch, werde jedoch zum Herbst zu einem DualCore Telefon wechseln. Entweder ein Iphone 5 oder ein Mango WP7. Wahrscheinlich probiere ich aber erst einmal das Iphone.

  • Mir geht es ähnlich, hab auch den Einstieg mit dem Hero gemacht und habe seitdem eigentlich alle nennenswerten Androidgeräte gehabt, zuletzt das SGSII und nun warte ich noch auf das LGO3D.


    Meine Bilanz fällt aber ehr nüchtern aus, der Markt ist eine Müllhalde, da stimme ich voll und ganz zu, ebenso enttäuscht mich die Hardware immer wieder aufs neue (schlechte Verarbeitung, selbst bei Samsung und HTC). Leider wird anscheinend ein 1,2 GH Prozessor gebraucht um Android flüssig zum laufen zu bringen, das können andere schon besser.


    Ich nutze derzeit ein Motorola Defy (!) mit ca. 15 heruntergeladenen Apps die wirklich einen Nutzwert haben, sonst gibt es nur unnötigen Mist. Mein letzter Versuch ist das LG Optimus 3D, da dies zumindest noch das 3D Gimmick bietet. Sollte das ebenfall wieder einmal verbugt sein, so werde ich mir wieder ein Samsung Omnia 7 zulegen und schauen was der Herbst bringt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Mir geht es ähnlich, hab auch den Einstieg mit dem Hero gemacht und habe seitdem eigentlich alle nennenswerten Androidgeräte gehabt, zuletzt das SGSII und nun warte ich noch auf das LGO3D.

    Das lese ich von (ehemaligen) Handy-Fetischisten* und jetzigen Android-Usern immer mal wieder. Die Geraete wechseln fast genauso haeufig wie zu Dumbphone-Zeiten, nur bleibt diesmal das OS mehr oder weniger gleich. Es stellt sich aber keine rechte Zufriedenheit ein. Woran liegt's?


    Zum Vergleich (ohne behaupten zu wollen, dass dies bei jedem so ist): Bei mir hat die staendige Handy-Wechselei mit dem iPhone erster Generation aufgehoert, das ist jetzt etwas mehr als 3 Jahre her. Seitdem gab's fuer mich lediglich 2 Upgrades. Einige kurze Abstecher zu Android und vor kurzem zu WP7 konnten mich nicht wirklich von der Ueberlegenheit der anderen Plattformen begeistern, drum bleibt's fuer mich bei iOS.


    [small][*] Nicht abwertend gemeint. Menschen, die die Handys fast so haeufig wechseln wie die Unterwaesche; und da zaehlte ich frueher auch dazu.[/small]

  • Für mich stellt sich die Frage, was wird von einem App Market erwartet?
    Ich selbst bin auch Android Nutzer und lade mir gelegentlich mal eine App herunter. Alle wirklich nützlichen Sachen sind aus meiner Sicht vorhanden. Ich würde gerne wissen, welche Apps vermisst werden.


    Wie gesagt, mir persönlich reicht das Angebot vollkommen aus. Wenn ich mir den Marketplace von Microsoft ansehe, bin ich recht froh mich damit nicht auseinandersetzen zu müssen.


    Hamburger Jung, du meinst, dass der Android Market Place eine Müllhalde ist, und ziehst es in Erwägung, dir ein WP7 Gerät zu kaufen? Das leuchtet mir nicht ganz ein.


    Natürlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit den einzelnen Plattformen und Herstellern. Ich selbst habe mittlerweile das vierte HTC und bin durch und durch zufrieden, besonders was die Verarbeitung angeht. Ich bin der Meinung, dass HTC in punkto Verarbeitung ganz weit vorne mitspielt.


    Ob einem nun iOS besser liegt als Android oder WP7, darf glücklicherweise jeder selbst entscheiden. Ich denke alles hat seine Vor- und Nachteile.

  • Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    Hamburger Jung, du meinst, dass der Android Market Place eine Müllhalde ist, und ziehst es in Erwägung, dir ein WP7 Gerät zu kaufen? Das leuchtet mir nicht ganz ein.


    Der Androidmarkt bietet mir keinen Mehrwert gegenüber WP7, nur empfinde ich WP7 als das wesentlich angenehmere OS, flüssiger, aufgeräumter und augenfreundlicher. Dazu bekommt man günstig eine sehr hochwertige Hardware. Der WP7 Markt bietet inzwischen alle Apps die ich als Nützlich erachte, daher steht es in nichts nach, abgesehen von der Aussicht auf einen Schritt nach vorn mit dem Mango Update...

  • @bz


    Der Markt von Microsoft ist nicht so übermüllt wie Android und zudem noch nicht mal von Microsoft veröffentlicht..im Moment nur über Zune. Hatte leider mit HTC mit 2 Geräten schlechte Erfahrung..Kamera miserabel und der Sound hörte sich ne wie ne Blechtrommel an..und das ganze Hick-Hack um die Updates haben mich genervt. Besitze jetzt ein Nokia und nebenbei ein Omnia 7für 180e gekauft für den Preis gibt es nichts besseres..und mit der Mangobeta die ich jetzt draufhabe sieht es schon viel besser aus..

  • Hamburger Jung, reco


    Okay, völlig verständlich! Wie gesagt, jeder hat seine eigenen Vorlieben. Habe auch schon ein WP7 in der Hand gehabt, es läuft wirklich wahnsinnig flüssig. Trotzdem habe ich hohe Erwartungen an Mango.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!