Welche Autoradios habt ihr?

• Hallo.

Eigentlich war ich mit meinem -für mich- perfekten Autoradio recht zufrieden (JVC KD-SH99R .:klick:.).
    Doch durch einen glücklichen Zufall kam ich extrem billig an den Nachfolger KD-SH9101 ran.

Nun ist für mich das wichtigste an einem Autoradio (wie überall), dass das was schönes, schlichtes ist und nicht eins mit so 1000 Blinklichtern und so.

Hier setzt dann auch schon meine Fage an. Welche Radios habt ihr denn so? Und auf was legt ihr wert?
    Am besten wäre es, wenn ihr ein kleines Bild, oder die Url von dem Teil posten würdet. Toll wäre auch warum ihr genau DAS Radio habt.

MfG Flo

p.s. das soll kein Wettrüsten werden, sondern mich interessiert einfach, warum man sich für versch. Radios entscheidet..... :)

===========================================
    Edit (vielleicht sollte ich den Anfang machen) :rolleyes: :

Url: .:klick:.

Ich habe mich für dieses Radio entschieden, weil ich wie gesagt in erster Linie auf elegante Technik und Schlichtheit stehe.
    Aus dem technischen Aspekten ist das Mp3, der DSP (Soundprozessor mit Equalizer) und vor allem der eigene Sub-Out wichtig.
    Ausserdem (wohl der Hauptgrund :)) war das ein Angebot, dass ich nicht abschlagen konnte.

• Ich habe mir vor einigen Wochen bei ebay zu einem recht günstigen Preis einen echten Klassiker geschossen: Das Blaupunkt New York RDM 127.

Das Ding war damals, als es 96 oder 97 rauskam, mit 1.799,- unbezahlbar - für mich jedenfalls. :D Bin dann neulich mal zufällig über eine ebay-Auktion gestolpert, wo ein Händler Restbestände von neuen und originalverpackten Geräten abverkaufte.

Nach einhelliger Meinung von BP-Fans in einschlägigen Foren hat BP seit diesem Gerät nichts mehr vergleichbares gebracht. Der Doppeltuner sowie der selbst einmessende Equalizer mit dynamischer Fahrgeräuschsmaskierung (ein Micro wird hierfür mitgeliefert) - sowas gabs danach einfach nicht mehr. Nie wieder nach Sendern suchen - das Teil aktualisiert im Hintergrund permanent eine Tabelle mit empfangbaren Sendern und zeigt die Namen neben den Softkeys an.

Nach diversen Experimenten mit MP3-Geräten (brauche ich eigentlich nicht wirklich) und DAB (hat mir nicht wirklich was gebracht) habe ich jetzt ein absolutes Top-Gerät, welches ehemals schweineteuer war und genau das am besten macht, worauf ich eh am meisten Wert lege: Perfekter Radioempfang.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• VW-Gamma mit 6-fach Wechsler von VW - und die Diebe langweilen sich !
    ...und der Sender stimmt auch...

Die Bastelei mit Autoradios habe ich vor 7 Jahren eingestellt ;)

Gruss
    Jens

• Habe jetzt seit fast einem Jahr ein Sony CDX-MP70 und bin sehr zufrieden damit.

Ist mp3-tauglich und war damals (und ist in meinem Augen immer noch) ein sehr schönes Gerät, besonders durch die beiden Drehregler, sowie den für ein Autoradio untypischen CD-Lademechanismus. Habe damals meine Blaupunkt-Wechsler Kombination ersetzt und diese Entscheidung bis heute nicht bereut.
    Auch die Ausstattung stimmt in meinen Augen, bin eh kein Proll-Typ, der im Sommer mit aufgedrehter Anlage durch die Stadt cruisen muß.

Grüße Rabb :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• Also ich hab das JVC KD-SH909R:

Bin sehr zufrieden damit :)
    Kann ich nur empfehlen.....und ne Fernbedienung is auch cool (wobei ich meine mal wieder suchen muss, die trollt irgendwo im Auto rum) :)

CU
    Dennis

• Hallo.

Also ich sehe schon. Hier stehen alle auf Eleganz :)

BigBlue007:
    Sehr schön :)
    Was bringt denn eigentlich dieser Doppeltuner? Wenn ich mich nicht irre, dann haben das auch fast alle Becker-Radios. Denn Sinn habe ich aber immer noch nicht so verstanden. Ist das nur dafür, dass man einen getrennten Sender und Verkehrsfunk hören kann? Dann ist der Aufwand ja enorm :eek:

Jay:
    Wenn ich ein Auto hätte, bei dem Ein gutes Radio drin wäre, dann würde ich auch nicht basteln. Vor allem, weil das eben perfekt in die VW-Amaturen passt. Das sieht dann immer besser aus als ein Fremdangebot.
    Aber wenn ich in meinem Audi80 das Radio nicht gewechselt hätte, dann würde ich die Sender immer nich mit nem Drehrad suchen :D

boener:
    meint IHR (?) das hier:
    .:klick:.
    Wie ist denn das? Ich habe mir das ganze schon mal als geschenk für meine Mutter überlegt. Denn die hat in Ihrem VW noch eins mit Kassette. Das passt zwar auch perf. zum Auto (auch technisch; lol) aber ist eben nicht immer so praktisch.

@ Rapp:
    Stimmt. Das finde ich auch sehr schön. Vor allem der Lademech. ist es, warum ich mir damals auch beinahe das gekauf hätte. Denn in Verbindung mit Mp3 kann man dann die kleine 8cm Rohlinge verwenden, die ich irgendwie sehr praktisch finde, vor allem im Auto (passen besser ins Handschuhfach :))

dob:
    Ja, perfekt :) Meine FB habe ich noch gar nicht ausgepackt. :rolleyes:

MfG Flo

• Zitat

Original geschrieben von boener
    Wir haben das Aldi-Radio.... :)

Wir auch, und wir sind damit eigentlich auch sehr zufrieden.
    CD/MP3 Wiedergabe, 4x 45 Watt- reicht vollkommen aus.

Bloß der Radioempfang ist seit kurzem etwas schlecht geworden...:rolleyes:

Naja, für 119 € kann man da aber nicht meckern :)

P.S.: Bild folgt (muss erstmal suchen) !

Greetz
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• @der Chef:

Stimmt, auch die meisten Becker-Radios haben einen Twin-Tuner. Das Ganze hat mehrere Vorteile. Bei den meisten Radios merkt man das Umschalten auf eine bessere Empfangsfrequenz mehr oder weniger deutlich - weil der Ton kurz aussetzt. Auch die im Hintergrund laufende Suche nach alternativen Frequenzen macht sich i.d.R. durch kurze Tonaussetzer bemerkbar, da ja nur ein Tuner vorhanden ist, und der kann nunmal zu jedem Zeitpunkt immer nur auf eine Frequenz abgestimmt sein. Der Doppeltuner umgeht dieses Problem: Während Tuner A den gerade zu hörenden Sender permanent wiedergibt, sucht Tuner B nach den Alternativfrequenzen und im Falle des RDM 127 auch gleichzeitig nach allen empfangbaren Sendern, die dann in einer dynamischen Tabelle auf dem Display angezeigt werden.
    Desweiteren kann das Gerät im Hintergrund Verkehrsinfos eines anderen Senders mit der TIM-Funktion (3 Minuten Speicher im Gerät, gibts bei anderen BPs auch) speichern, ohne daß es etwa via EON auf diesen anderen Sender wechseln müßte. Die TIM-Funktion arbeitet übrigens auch bei ausgeschaltetem Gerät. Man kann zwei Zeiträume definieren (z.B. morgens vor dem Losfahren und Abends vor dem Heimfahren), in welcher der Tuner die Verkehrsinfos des zuletzt eingestellten Senders abspeichert. Wenn ich mich früh ins Auto setze, drücke ich TIM und habe automatisch die aktuellste Verkehrsdurchsage.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von der Chef
    Welche Autoradios habt ihr?

Natürlich ein Siemens, bekannt unter dem Namen CDR 500 ;)

Zitat

Siemens VDO Stereo-CD-Radio, 4x 20 Watt, automatischer CD-Einzug, CD-Titelwahl, schneller CD-Vor- und Rücklauf, CD-Fehlererkennung, Zufallstitelwahl (Random), Verkehrsfunk, erweitertes RDS-EON, Antenne, getrennte Höhen-/Tiefenregelung, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, automatische Unterbrechung bei eingestelltem Verkehrsfunk und eingehendem Telefonsignal, Telefon-Audio-Programm, abnehmbares Bedienteil. , 6 Lautsprecher, Triple-Info-Display für Uhrzeit, Datum bzw. Radiosender und Außentemperatur, automatischer CD-Einzug, CD-Titelwahl, CD-Fehlererkennung

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!