Kontoauflösung - Geld ins Ausland überweisen

  • Guten Morgen zusammen :)


    Da ich mich erst am Montag an die Bank wenden kann, wollte ich mal schauen, was ich vorab für Informationen erhalten könnte ;)


    Folgender Sachverhalt:
    Mein Onkel ist seit September in Rente und wieder nach Kroatien gereist.
    Er hat hier aber noch ein bestehendes Konto bei der Volksbank, dass er nun auflösen möchte, da er soweit alles andere seit längerem schon abgemeldet hat und nun auch dieses Konto nicht benötigt.


    Nun zu den Fragen:
    Welche Möglichkeiten gibt es, dieses Geld nach Kroatien zu überweisen?
    Muss mein Onkel persönlich diese Überweisung bei seiner Bank beantragen, oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich ihm eine Vollmacht zukommen lasse, die auf meinen Namen ausgestellt ist und ich das dann hier bei der Bank regle?
    Kurz zusammengefasst: der Kontoinhaber befindet sich im Ausland und würde das am liebsten aus der Entfernung machen!



    Vielen Dank im Voraus :)

  • Eine Kontenauflösung dürfen die Banken nach meinem Kenntnisstand nur persönlich entgegen nehmen. Von Sonderfällen wie dem Tod mal abgesehen...

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Zitat

    Original geschrieben von Amerikaner
    Eine Kontenauflösung dürfen die Banken nach meinem Kenntnisstand nur persönlich entgegen nehmen. Von Sonderfällen wie dem Tod mal abgesehen...


    Ich habe folgendes in der Zwischenzeit herausgefunden:


    Zitat

    Kontoauflöung des alten Girokontos


    Dabei ist es sehr einfach ein Konto zu kündigen - man kann dies entweder persönlich bei seiner Bank machen oder per Post. Wichtig ist bei einer Kündigung per Post lediglich, dass in dem Anschreiben darauf hingewiesen wird, welches Konto (Kontonummer, und ggfs. ergänzend die Kundennummer) gekündigt werden soll. Bei einer Kündigung per Post sollte zudem angegeben werden, auf welches Konto ein etwaiges Restguthaben oder Zinsen ausgezahlt werden sollten - bei einer Kündigung vor Ort erfolgt in der Regel eine Bargeldauszahlung.


    http://www.finanz-ratgeber.de/…/girokonto-kuendigen.html



    Also scheint das garnicht so an Bedingungen geknüpft zu sein.

  • Formloses Kündigungsschreiben mit Bitte um Überweisung des Guthabens auf das kroatische Konto - identifizierbar durch IBAN und BIC - aufsetzen unterschreiben und abschicken. Telefonnummer für Rückfragen sollte angegeben sein, ggf. Fotokopie der Abmeldung aus Deutschland und Anmeldung in Kroatien beifügen.
    Eine persönliche Anwesenheit zur Kündigung wird von vielen Kreditinstituten erwartet, ist aber definitiv nicht erforderlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Latzel2
    Formloses Kündigungsschreiben mit Bitte um Überweisung des Guthabens auf das kroatische Konto - identifizierbar durch IBAN und BIC - aufsetzen unterschreiben und abschicken. Telefonnummer für Rückfragen sollte angegeben sein, ggf. Fotokopie der Abmeldung aus Deutschland und Anmeldung in Kroatien beifügen.
    Eine persönliche Anwesenheit zur Kündigung wird von vielen Kreditinstituten erwartet, ist aber definitiv nicht erforderlich.


    Das ist mal ne Info, besten Dank! :top:
    Ich werde am Montag trotzdem mal seine Bank aufsuchen und mir anhören, was sie noch zu sagen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!