Von E-Plus-Hotline belogen bei VVL, außerordentliche Kündigung 2X abgelehnt, was nun?

  • Wenn Sie dir wegen Zahlungsverzug kündigen und du dann die Forderungen begleichst, müssten sie die Nummer eigentlich herausgeben. Und wenn nicht? Dann musst du die Herausgabe einklagen. Der Ärger lohnt nicht.


    Die Zehnsation ist doch ein brauchbarer Vertrag, nutz ihn bis zum Ablauf der Zeit und such dir dann einen neuen Anbieter.


    Wenn du das so unbedingt durchziehen willst, stell dich drauf ein, dass dann auf absehbare Zeit nur noch eine Prepaid-Karte in Frage kommt. Oder du holst dir vorher einen o2-Vertrag, dort ist das Reinportieren einer Nummer auch im laufenden Vertrag möglich.

  • So, ich sehe hier 2 Probleme,
    1) Du hast nix schriftlich sondern nur Mündlich. Das ist schonmal "pech" für Dich, leider.
    Das ist leider bei allen Netzbetreibern und anderen Firmen so, dass manchmal Call-Center-Agents etwas sagen oder behaupten, was eh irgendwan in ferner Zukunft erst passiert, damit die ihre Zahlen erreichen.


    2) mach auf keinen Fall den Fehler mit "nicht zahlen" und so. Schneller als Du glaubst bist du entweder bei FPP, Bürgel und keine Ahnung was es noch für "schwarze Listen" gibt. Dann bekommst Du auch beim anderen NB keinen Vertrag und... die Nummer ist eh noch bei E-Plus. Ich weiß auch gar nicht, ob du die Nummer mitnehmen kannst, wenn du wegen nichtzahlung gekündigt wirst. Das könnte vvlt. problemmatisch werden, weil du ja auch noch 25 Euro Portierungsgebühr zahlne musst.


    Zum Thema Geschäftsführung und Brief: Ich hab es weder bei E-Plus noch bei anderen Firmen erlebt, dass die nur Blabla mit Textbausteinen beantwortet haben - erst recht keine Kündigungsbestätigung. Schreib eine E-mail an die GF und gut ist, einfach nochmal versuchen. Sonst kannst Du auch vllt. über den Facebook und BASE Kanal es probieren. http://www.facebook.de/base - auch wenn BASE "nur" eine Marke ist, die Leute sind da fähig ;)

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
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  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Wenn Sie dir wegen Zahlungsverzug kündigen und du dann die Forderungen begleichst, müssten sie die Nummer eigentlich herausgeben. Und wenn nicht? Dann musst du die Herausgabe einklagen. Der Ärger lohnt nicht.


    Die Zehnsation ist doch ein brauchbarer Vertrag, nutz ihn bis zum Ablauf der Zeit und such dir dann einen neuen Anbieter.


    Wenn du das so unbedingt durchziehen willst, stell dich drauf ein, dass dann auf absehbare Zeit nur noch eine Prepaid-Karte in Frage kommt. Oder du holst dir vorher einen o2-Vertrag, dort ist das Reinportieren einer Nummer auch im laufenden Vertrag möglich.

    Das ist mal ein sehr hilfreicher Beitrag! Noch werde ich es auf die freundliche Tour versuchen. Habe mittlerweile einen dritten Brief :o aufgesetzt und ein TK-Portal um Hilfe gebeten.

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Zum Thema Geschäftsführung und Brief: Ich hab es weder bei E-Plus noch bei anderen Firmen erlebt, dass die nur Blabla mit Textbausteinen beantwortet haben - erst recht keine Kündigungsbestätigung.

    Bei mir leider schon. :o


    Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Schreib eine E-mail an die GF und gut ist, einfach nochmal versuchen.

    Bitte schick mir doch die E-Mail-Adress des GF von E-Plus per PN. Danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    So, ich sehe hier 2 Probleme,
    1) Du hast nix schriftlich sondern nur Mündlich. Das ist schonmal "pech" für Dich, leider.
    Das ist leider bei allen Netzbetreibern und anderen Firmen so, dass manchmal Call-Center-Agents etwas sagen oder behaupten, was eh irgendwan in ferner Zukunft erst passiert, damit die ihre Zahlen erreichen.

    Moment! Knapp 6 Monate lang wurde aber genau so abgerechnet (5 EUR im Monat), wie es mir an der Hotline vor VVL versprochen wurde. Ist das nicht zumindest ein Anscheinsbeweis, dass es doch so war, wie ich es sage?

  • Ich würde bei der Kundenbetreuung schriftlich per Brief (!) anfragen, weshalb plötzlich nach 6 Monaten jetzt 10.-€, anstatt 5.-€ berechnet werden. Einfach mal abwarten, was darauf geantwortet wird.


    Generell würde ich dir auch abraten, mit solchen Spielchen wie nicht bezahlen. Das kann auch im schlimmsten Fall den Verlust deiner Rufnummer bedeuten - abgesehen vom sonstigen Ärger den du dir einhandelst.

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    :)

  • Zum Thema Rufnummernportierung bei Zahlungsrückstand habe ich folgendes in einem Kommentar zu § 46 TKG gefunden:

    Zitat

    Der nach § 46 Verpflichtete kann hinsichtlich der Rufnummer kein Zurückbehaltungsrecht nach § 273 BGB geltend machen (VG Köln, Urt. v. 13. 9. 2002, Az.11 K 7221/2002). Stehen dem Netzbetreiber oder Diensteanbieter zu dem Zeitpunkt, in dem der Kunde die Rufnummernmitnahme beantragt, Forderungen gegen den Kunden zu, so muss er die Portierung gleichwohl ermöglichen. Mit der von der Vorschrift bezweckten Förderung des Wettbewerbs wäre es unvereinbar, wenn die Portabilität vom Ausgang eines zivilrechtlichen Streits über andere Ansprüche abhängig wäre.

    Der Anbieter darf die Portierung also nicht verweigern, wenn bei Vertragsende noch Zahlungen zu leisten sind. Dadurch ist aber noch nicht gesagt, ob das auch im Falle einer außerordentlichen Kündigung gilt. § 46 Abs. 2 TKG lautet:

    Zitat

    Anbieter von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit müssen sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel des Anbieters von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit entsprechend Absatz 1 beibehalten können.

    An Stelle von E+ würde ich argumentieren, dass hier gerade kein Wechsel des Anbieters vorliegt, weil ein solcher nur bei regulärer Beendigung des Vertrags möglich ist. Dass man sich nach einer Kündigung natürlich einen neuen Anbieter suchen muss, wäre dann kein "Wechsel" im Sinne der Vorschrift.

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Ich würde bei der Kundenbetreuung schriftlich per Brief (!) anfragen, weshalb plötzlich nach 6 Monaten jetzt 10.-€, anstatt 5.-€ berechnet werden. Einfach mal abwarten, was darauf geantwortet wird.

    Wie gesagt, die Hotline meinte schon, es sei bis März 2011 ein Systemfehler gewesen, dass ich nur 5 EUR gezahlt hätte.
    Und wenn schon Briefe an den Geschäftsführer per Textbaustein-Post beantwortet werden, was ist dann erst mit Briefen an den Service :o ?

    Zitat

    Original geschrieben von Christian
      gelackmeierter: Bitte nutze zukünftig den Edit-Button, um Mehrfachpostings zu vermeiden. ;)

    Gebongt :)

  • Ich kann Dir leider keinen Rat geben, aber das folgende würde mich doch interessieren:


    Wie kamst Du eigentlich an der Hotline zu fragen, ob der Vertrag bei 5 Euro Grundgebühr bliebe?
    Denn damals beim Abschluss als auch aus der Rechnung glaube ich ist es ersichtlich, das Du die 5 Euro Rabatt nur wegen dem Hauptvertrag bekommst.

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