Ein paar Fragen zu Android allgemein

• Hallo,

ein paar allgemeine Fragen zu Android drängen sich mir auf im Battle der besten Betriebssysteme. Hoffentlich kann sie jemand beantworten. Auf den Herstellerseiten findet man solche Technisches kaum.

- WLAN Hotspot/Tethering

Ist das eine Funktion des Herstelles oder fest in Android implementiert?
    Gestern hielt ich ein HTC Sensation in der Hand mit einem klasse Hotspot. Version 2.3 soviel ich weiß. Bei einem anderem Handy mit 2.3 habe ich diese Funktion nicht gefunden.
    Für mich interessant, wie es mit 3.0 für Tablets aussieht.

- MP3 Player/Music

Wo sind hier Spezis zu finden, ob AAC Dateien abspielbar sind? Weiterhin, was sind AAC Dateien eigentlich? Gehört dazu auch das Apple Format *.m4a?
    Wie kriege ich denn die Musik, die über iTunes gekauft wurde, auf ein Android Handy ohne tagelange Arbeit?

- Kalender/Gmail Account

Gmail Account ist vorhanden. Wie wird der Kalender bei einem Android Handy dann verwaltet sprich gsynct. Ist der Kalender des Handys automatisch auf den Google Kalender eingestellt?
    Ich hatte gestern ein Sony Ericsson Mini pro in der Hand und habe hier in den EInstellungen nichts gefunden. Hat ausgesehen wie ein lokaler Kalender wie vor Urzeiten#

- Android Market

EInkaufen nur per Kreditkarte, sind Gerüchte bekannt, ob es auch hier mal andere Zahlungsmöglichkeiten geben wird? Hier liegt iTunes mit Gutscheinen klar vorne!

- Handy als Wechseldatenträger

Mein iPhone kann ich nicht ohne Kabel als USB Stick benutzen. Wie sieht es hiier bei Android aus? Ist es möglich, Daten vom PC komfortabel ohne Cloud auf das handy zu kriegen?

Das wärs fürs Erste, ich hoffe, die Android Profis wissen Bescheid.

gruß+Dank

• Re: Ein paar Fragen zu Android allgemein

Zitat

Original geschrieben von SchwarzesAuge
    - WLAN Hotspot/Tethering

Ist das eine Funktion des Herstelles oder fest in Android implementiert?
    Gestern hielt ich ein HTC Sensation in der Hand mit einem klasse Hotspot. Version 2.3 soviel ich weiß. Bei einem anderem Handy mit 2.3 habe ich diese Funktion nicht gefunden.
    Für mich interessant, wie es mit 3.0 für Tablets aussieht.

Eigentlich sollten das alle Handys ab Froyo (2.2) unterstützen.

Zitat

- Kalender/Gmail Account

Gmail Account ist vorhanden. Wie wird der Kalender bei einem Android Handy dann verwaltet sprich gsynct. Ist der Kalender des Handys automatisch auf den Google Kalender eingestellt?
    Ich hatte gestern ein Sony Ericsson Mini pro in der Hand und habe hier in den EInstellungen nichts gefunden. Hat ausgesehen wie ein lokaler Kalender wie vor Urzeiten#

Man kann natürlich einstellen, ob der Google-Kalender gesycnt wird oder nicht. Bei den HTC-Geräten gibt es auch einen Kalender, der nur über die mitgelieferte Sync-Software (s.u.) aktualisiert wird.

Zitat

- Android Market

EInkaufen nur per Kreditkarte, sind Gerüchte bekannt, ob es auch hier mal andere Zahlungsmöglichkeiten geben wird? Hier liegt iTunes mit Gutscheinen klar vorne!

Seit längerer Zeit geht das Gerücht um, daß Google mit Paypal verhandelt. Ansonsten gibt es noch alternative Markets, die auch andere Zahlungsmöglichkeiten unterstützen.

Zitat

- Handy als Wechseldatenträger

Mein iPhone kann ich nicht ohne Kabel als USB Stick benutzen. Wie sieht es hiier bei Android aus? Ist es möglich, Daten vom PC komfortabel ohne Cloud auf das handy zu kriegen?

Die Erkennung als Wechseldatenträger funktioniert in der Regel problemlos. Auch Adressen und Termine lassen sich mit geeigneter Software "offline" syncen - entweder wird eine Software mitgeliefert (oft nur Sync mit MS-Programmen möglich) oder man nimmt eine kostenlose wie z.B. MyPhoneExplorer (synct mit vielen Programmen).

• Weiß jemand etwas bzgl Musik.

Danke für deine Mühe, das hilft.

Wo im Netz gibt es dann nützliche Infos zu Android?
    So toll es zu sein scheint, es erscheint mir unübersichtlich und schwer, Infos einzuholen.

Das mit der Musik ist mein größtes Problem.
    Wenn hier jemand antworten könnte, wäre ich dankbar, da ich die letzten Jahre bestimmt 300 Euro an Musik ausgegeben habe.

Jetzt will ich aber nicht nur aus dem Grund für immer und ewig bei Apple bleiben obgleich das iPhone mich nie enttäuscht hat.
    Meine Favoriten immoment:

HTC Wildfire S plus Motorola Xoom Tablet.

• Wenn du deine Kreditkartennummer nicht online eingeben möchtest, kannst du auch auf Prepaid-"Kreditkarten" zurückgreifen. Die gibt es bei vielen Tabakwarenläden. Die lädtst du auf und kannst das Guthaben dann aufbrauchen, aber nicht ins Soll geraten. So kannst du also nur maximal das Geld verlieren, was auf vorher aufgeladen wurde. Sollte sie durch eine Betrugsaktion "verbrannt" sein, kannst du dir einfach eine neue kaufen.

• Re: Weiß jemand etwas bzgl Musik.

Zitat

Original geschrieben von SchwarzesAuge
    Wo im Netz gibt es dann nützliche Infos zu Android?
    So toll es zu sein scheint, es erscheint mir unübersichtlich und schwer, Infos einzuholen.

Kommt darauf an, was Du wissen willst. Im Zweifelsfall sind auf Android spezialisierten Foren (z.B. android-hilfe.de oder androidpit.de) wahrscheinlich die beste Adresse. Dort wurde sicher auch schon (mehrmals) die Frage nach dem MP3-Import von iTunes geklärt.

• Danke für die Links, das wird mir weiterhelfen.
    Zusätzlich habe ich mir noch die c't Android gekauft, da steht auch einiges drin.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit der Android App iSync AAC Dateien auf das Handy bringen im Format m4a. Alle m4p Dateien von früher gehen damit nicht.

Macht das hier jemand? Ich würde gerne wissen, ob ich die Foreneinträge aus Androidpit richzig gedeutet habe.

Weiterhin?

Es soll das neue Xperia Mini pro werden plus ein Motorola Xoom.
    Wenn es Bedenken gibt, dann bitte jetzt sprechen oder für immer schweigen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!