o2: Woopla One Gesperrt?

  • Hallo.


    Ich nutze das O2 Netz und habe die App Woopla One installiert. Einer der besten Apps für Gespräche ins Ausland. Sehr viele Ziele kann ich damit kostenfrei erreichen, da ich eine Allnet-Flat nutze und bei dieser App eine deutsche Mobilfunknummer vergeben wird.


    Ich habe letzten Monat mehrere Telefonate nach Argentinien und USA geführt. Alle in einer guten Qualität und stabilen Verbindung. Perfekt !


    Nun wollte ich gestern und heute jemanden in Hong Kong erreichen. Die Mobilfunknummer aus Hong Kong wurde durch die App auch unterstützt und ich bekam eine deutsche Mobilfunknummer wieder reserviert.


    Sobald ich diese Nummer dann anwähle bricht das Handy direkt den Vorgang ab. Habe dies viele male versucht. Keine Chance.


    Hatte dann mal die Nummer in Argentinien anrufen wollen, da ich da ja schon einige male eine Verbindung hatte (ist ein Hotel). Geht auch nicht mehr.


    Diese App bzw. die Einwahl zu den vergebenen Nummern wird bereits schon im E-Plus Netz unterbunden und ich habe nun das Gefühl das auch O2 hier einen Riegel vorgeschoben hat.


    Immerhin wurde diese App vor ein paar Tagen auch von teltarif.de in den höchsten Tönen gelobt und die App ist auch wirklich Genial.


    Vielleicht eben auch mitlerweile zu Bekannt bei den Netzbetreibern??


    Wie sieht das bei euch aus? Geht oder geht nicht mehr? Bitte mit Angabe eures Netzes. Danke.


    Ich habe meinen Anruf dann per Skype durchgeführt. Hat auch wunderbar geklappt und nach Hong Kong kostet die Minute 2,2 Cent plus etwas Verbindungsgebühr.


    Das geht jedoch über UMTS. Ich bin somit auf eine stabile und relativ konstante Datenverbindung angewiesen.


    Woopla One ist wie ein normales Telefonat und erfolgt über GSM.


    Habt Ihr noch andere Vorschläge an Apps, welche ebenfalls in diese Richtung gehen??



    Grüße,


    unnamed

  • Update.


    Die angesprochene App wurde ja von der Woopla GmbH entwickelt und veröffentlicht. Ich habe dort ein mal angerufen.


    Es sieht in der Tat so aus, als hätte O2 den von Woopla verwendeten Rufnummernblock gesperrt.


    Insofern würde die Nutzung der Woopla One App mit O2 und E-Plus nicht mehr funktionieren.


    Ich finde dieses Verhalten unverschämt.


    Ich habe nun meinen Vertrag gesucht, jedoch noch nicht gefunden (wann braucht man schon sowas?).


    Vielleicht weiss das jemand von euch: Steht in den AGB`s von O2, das ich Weiterleitungsdienste nicht nutzen darf, oder das O2 berechtigt ist diese Einwahlen zu unterbinden? Mein Vertrag ist 1 Jahr alt (2 Jahre Laufzeit).


    Falls nicht, würde ich Schritte einleiten um diese geniale App wieder (vielleicht) nutzen zu können.


    Zweite Frage:


    Gibt es Möglichkeiten so eine Vorgehensweise des Netzbetreibers zu umgehen?


    Immerhin scheint man bei der Versendung von SMS über diese WebSMS Apps seitens der Netzbetreiber nichts unternehmen zu können. Ansonsten hätten sie dort wohl auch schon einen Riegel vorgeschoben, um ihre horrenden Preise durchsetzen zu wollen. Diese nutze ich ebenfalls (WebSMS), sonst würde dies 19 Cent kosten. Ich zahle nun 5 Cent mit Absenderkennung. Geht halt über Datentraffic anstatt über GSM.
    Ich finde es schon heftig, das ich eine SMS im Ausland für weniger Geld versenden kann, als im Inland. Naja, solange es Lösungen dafür gibt, können Sie von mir aus auch 10,- € pro SMS nehmen.


    Grüße,


    unnamed

  • Zitat

    Original geschrieben von Unnamed
    Ich finde dieses Verhalten unverschämt.


    Warum? In Deinem Vertrag steht drin, dass die Flatrates nicht für die Nutzung von Chat- oder Callthrough Anrufen gilt.


    Wie soll O2 das sonst umsetzen wenn sie nicht solche Nummern sperrt (oder "limitiert" um im Wortlaut von 02 zu bleiben)? Jedesmal vorher fragen ob Du auch bereit bist für die Nutzung des Callthrough 1,39 € die Min. zu bezahlen?


    Das Thema ist dabei schon so alt wie die Anbieter derartiger Dienste. Und das ein Netzanbieter kein Interesse daran hat seine Kunden für lau ins Ausland telefonieren zu lassen (wo man doch gerade hier sonst immer noch so schön kassieren kann) ist ja wohl zumindest aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar.


    Du hast Versucht Deinen Vertrag für Dich optimal zu nutzen, O2 hat jetzt wie E+ nachgezogen und das Schlupfloch dichtgemacht. Insofern kannst Du Dir entweder einen neuen Anbieter suchen (wobei auch VF und die Telekom hier sicherlich irgendwann eingreifen werden wenn es zu sehr ausufert) und mit o2 einen Streit vom Zaun brechen, oder Du rufst künftig solche Dienste dann eben über einen Festnetzanschluss an, hier greifen die Sperren nicht.

  • Schade, ich wollte woopla heute zum ersten Mal testen, aber auch bei mir funktionierte es nicht mit einer o2 Netzclub Sim Karte. Mit einer T-Mobile Karte habe ich dann zumindest ein Verbindungssignal gehört...

  • ChickenHawk


    Ich habe noch mal in den AGB`s geschaut.


    Dort steht folgendes:


    ....ausgenommen Rufumleitungen ins In- und Ausland, Konferenzverbindungen, Mehrwertdienste und Sonderrufnummern; Taktung 60/10.


    ---


    Ist das ein Mehrwertdienst??


    Mehr habe ich nicht finden können.


    Hier ganz unten links auf - Rechtliche Hinweise einblenden - klicken: https://www.o2onbusiness.de/ta…ife/o2on-business-upgrade


    Das ist der Tarif den ich nutze.


    Übrigends habe ich keinen Festnetzanschluß.


    Ich denke ich besorge mir eine Prepaidkarte von D1 oder D2 für diese Telefonate. Ich muss es garnicht für Lau haben, aber auch nicht zu einem völlig überzogenen Preis.


    Ich bin noch 1 Jahr an O2 gebunden. Genug Zeit um zu schauen, ob ich bei D1 oder D2 mehr Vorteile habe, oder ob diese auch mit Nachteilen für meine Nutzung behaftet sind.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, scheinen solche Dienste bei allen Anbietern untersagt zu sein?
    Komisch das es das dann im Market gibt und das von einer Firma, also keinem Freak der nun was zusammen programmiert hat.


    Ehrlichgesagt stellt sich nun für mich die Frage, ob O2 mir diese Gespräche sogar berechnet? Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht. Es waren ungefähr 90 Minuten im letzten Monat.
    Vorher habe ich Skype genutzt (nutze es immer noch), aber diese App ist besser, da GSM-Verbindung (sehr stabile Verbindung).
    Naja, ich werde es sehen.


    Grüße,


    unnamed

  • Update.


    Die Rechnung von O2 ist heute gekommen. Es wurde nichts außerhalb der üblichen Kosten berechnet. Ich nehme an das O2 nur sagen kann, das die und die Rufnummer zu dem Dienst von Woopla One gehört und sie somit sperrt. Die eigentliche Zielnummer wird O2 nicht kennen und kann somit wohl auch keine Kostenzuweisung machen.


    Meine Frage stelle ich jedoch noch mal.


    Ist dieser Dienst ein so genannter MEHRWERTDIENST ??


    Grüße,


    unnamed

  • merkwürdig - ich habe einen o2 o und konnte Woopla One nutzen. Scheint entweder temporär zu sein oder nur vereinzelte o2-Nummern zu betreffen.

    I'm thinking in the rain

  • Re: Woopla One Gesperrt??


    Zitat

    Original geschrieben von Unnamed


    Habt Ihr noch andere Vorschläge an Apps, welche ebenfalls in diese Richtung gehen??


    unnamed



    Es gibt für Androidbasierte Smartphones eine App, die das gleiche wie die App von WooplaOne leistet aber viel intuitiver angelegt und viel praktischer in der Handhabung ist. Ich bin auch bei O2 und hab keinerlei Probleme mit den von der App genutzten Einwahlnummern. Das Teil nennt sich Flatratebooster .

  • Kosten?


    Hi Leute,wie läuft das mit den kosten über diese App?Wird diese von der Mobilfunkrechnung angebucht oder muss man dort eine Konto einrichten?



    Gruß

    o2 Can Do ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!