Hallo!
Folgendes trug sich heute zu:
Ich kam vom Sport nachhause und fand meine Freundin schläfrig und in eine dicke Decke eingewickelt auf dem Sofa. Eigentlich sollte sie noch gar nicht zuhause sein, sondern auf einer Radtour. Sie berichtete, Sie habe wohl während einer Radelpause einen Kreislaufkollaps (es war sehr schwül heute hier) gehabt und sei gestürzt, wobei ihr Kopf mit dem Straßenpflaster Kontakt hatte. Nachdem sie sich wieder aufgerippelt habe, wurde ihr wieder schwindlig und sie fiel erneut. Daran erinnerte sich meine Partnerin jedoch nicht, sie hatte die Info selber auch von einer anderen Person, die mit auf der Radtour war. Sie selbst hat einen richtigen Filmriss, nicht mal mehr an die Uhrzeit kann sie sich erinnern.
Daraufhin hat man sie soweit mobilisiert, dass sie weiterfahren konnte, beim Restaurant (Ziel der Radtour) plagten sie dann aber starke Kopfschmerzen und Übelkeit, so dass sie sich mit einem Taxi nachhause fahren ließ.
So... nun finde ich also meine Freundin dezent orientierungslos auf dem Sofa, bevor sie mir die Story erzählt. Bei "auf den Kopf gestürzt" gehen bei mir immer Alarmglocken an -> 19222 angerufen. (Eigentlich war ich davon ausgegangen, das wäre die Nummer, unter der ich erfahren kann, welcher Arzt Bereitschaftsdienst habe - und brachte auch meine Verwunderung zum Ausdruck, als sich "Notruf der Polizei und Feuerwehr" o.ä. meldete...) Es wurde sofort ein Wagen geschickt, der meine Freundin mit ins nur ca. 1km entfernte Krankenhaus nahm (eigentlich wollte sie nicht mal einen Arzt hier sehen, aber als dieser dann die möglichen Folgen eines Sturzes auf den Kopf schilderte, ließ sie sich doch mitnehmen...). Inzwischen habe ich sie dort nach umfangreicher Befundaufnahme und einigen Untersuchungen (Röntgen, Untersuchung durch einen Facharzt für Orthopädie usw.) wieder abgeholt: Gehirnerschütterung. Keine Frakturen o.ä.; Kreislaufprobleme wahrscheinlich durch das eher unangenehme derzeitige Klima. Puh. Glück gehabt.
Abgesehen davon, dass ich es unverantwortlich finde nicht sofort per Handy den Notruf zu wählen, wenn jemand unterwegs auf den Kopf fällt, und dies auch gleich zwei Mal, und diese Person darüberhinaus noch mit dem Fahrrad weiterfahren zu lassen, stellt sich mir nun die Frage: Was kostet der Notarzteinsatz? Zahlt ihn die Krankenkasse? Ich habe extra noch einmal den behandelnden Arzt gefragt: es sei goldrichtig bei Stürzen auf den Kopf einen Arzt aufzusuchen, und zwar schnellstmöglich, ob sichtbare Verletzungen vorhanden sind oder nicht...
Also: müssen wir uns auf eine saftige Rechnung gefasst machen? :confused:
Irgendwie lustig war aber der Typ in der Leitstelle, den ich an der Strippe hatte... Als ich ihm schilderte, dass meine Freundin eigentlich gar nicht zum Arzt wolle, meinte er "Keine Sorge - das wird sie morgen schon wieder vergessen haben, dass sie das gesagt hat!"
Schöne Grüße
Tobias