Krankenwageneinsatz nach Sturz auf den Kopf - Wer zahlt?

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Jau. Danke der Nachfrage! :top:
    Noch Kopfschmerzen, aber keine Übelkeit. Sie ist ziemlich müde und nimmt Geschmack ziemlich intensiv wahr, aber das legt sich bestimmt die nächsten Tage wieder.

    Wer weiß, aber das wäre ja wahrscheinlich auch keine Katastrophe. Die Lebensmittelvorlieben würden sich bestimmt verfeinern, vielleicht sogar verändern, aber man wünscht man sich ja eigentlich immer bessere Sinne.

    Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Es standen auf jeden Fall auf einmal 3 Leute hier bei uns im Wohnzimmer. ;)

    In den meisten Orten fährt der Notarzt ja in einem PKW getrennt von dem Rettungswagen (Typ Kleintransporter). Bei Lebensgefahr oder schweren Verletzungen wird der Notart natürlich gleich mit alarmiert und auf den Weg geschickt, bei vor Ort von der Rettungswagenbesatzung nicht nötigem Bedarf per Funk auch wieder abbestellt. Bei einem Sturz vom Rad ohne äußere Verletzungen und anschließender Weiter- oder Heimfahrt besteht ja eher keine Lebensgefahr oder sonstiger, akuter Notarztbedarf. Aber man weiß ja nie genau, wie der Angerufene das aufgefasst hat und vielleicht waren ja auch zwei Fahrzeuge vor Ort.


    Jedenfalls gute, auch geschmackliche Verbesserung! (-:=

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Tippe mal auf einen Rettungswagen mit Praktikant.


    Notarzt (nicht zu verwechseln mit dem ärztlichen Notdienst, das sind meist Ärzte in Not) ist unwahrscheinlich.



    Man man man,


    was für ein Unsinn :flop:

  • Naja, subseven. Das beruht durchaus auf Erfahrungswerten.
    Und nicht nur mit 1-2 Fällen. Das sind fast repräsentative Werte
    in meiner Umgebung!


    Beispiele gefällig?
    - 12jähriger erkrankt an Windpocken, ÄND (ärztlicher Notdienst) verschreibt Salbe gegen Juckreiz
    und verweist an das Krankenhaus (Windpocken mit 12 Jahren ist spät, dadurch schlimmere
    Auswirkungen). Daraufhin bestellt er einen RTW zum Transport. RTW-Personal kommt in voller
    Infektionsschutzmontur zum Patienten um ihn abzuholen. Daraufhin der Arzt ganz erstaunt:
    "Was machen Sie denn für einen Aufriss? Das ist doch kaum ansteckend." RTW-Besatzung: "Naja,
    durchaus ist das ansteckend...". Arzt: "Also, nur die Flüssigkeit in den Bläschen, die wollen sie ja
    auch nicht ausschlürfen, oder?!"


    Weiteres Beispiel?


    ÄND bestellt Krankentransport (ergo, nichts eiliges, Hinweis: Pat. soll in die Notaufnahme).
    Bei Ankunft ist der ÄND schon weg und hat immerhin Papiere beim Patienten gelassen.


    Einweisungsdiagnose: "V.a. gedeckt-rupturiertes Bauchaortenaneurysma"...



    Das sind zwar krasse Beispiele, aber in dem Bereich, in dem ich arbeite, ist meine Aussage vielleicht überspitzt, der Tenor ist trotzdem korrekt.



    Zum Thema:
    - Gut reagiert, absolut gerechtfertigter Einsatz. Die Empfindlichkeiten sollten aber in spätestens 2 Tagen verschwunden sein, sonst würde ich raten, sich nochmal bei einem Arzt/im KH vorzustellen.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    - Gut reagiert, absolut gerechtfertigter Einsatz.


    Danke. ;) Habe da schon das komplette Gegenteil gehört (allerdings nicht von Leuten "vom Fach") - allerdings würde ich auch jederzeit wieder so handeln.


    Zitat

    Die Empfindlichkeiten sollten aber in spätestens 2 Tagen verschwunden sein, sonst würde ich raten, sich nochmal bei einem Arzt/im KH vorzustellen.


    Inzwischen beschränkt sich die überempfindliche Wahrnehmung nur noch auf Salz... Das nimmt sie wohl ziemlich intensiv wahr. Mal abwarten, Mitte der Woche sollte man diesbzüglich vielleicht spätestens doch noch mal einen Arzt konsultieren.

  • Blöde Kommentare von Leuten, die nicht vom Fach sind, es besser wissen und einen Notruf für übertrieben halten, gibt es leider überall.


    Ich persönlich rufe lieber einmal zuviel als einmal zu wenig an. Die Kosten werden von der Krankenkasse getragen und gut is...

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Es standen auf jeden Fall auf einmal 3 Leute hier bei uns im Wohnzimmer. ;)


    Schön zu hören, dass es deiner Freundin wieder besser geht. Zum Thema Personalstärke habe ich noch einen ergänzenden Link gefunden (Bitte nach unten scrollen).


    Als Oma ihren Herzinfarkt hatte, waren die mit fünf Leuten da - ist denn soviel Personal notwendig ?

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Metzger80
    Blöde Kommentare von Leuten, die nicht vom Fach sind, es besser wissen und einen Notruf für übertrieben halten, gibt es leider überall.


    :flop: So ist das wohl...


    Zitat

    Ich persönlich rufe lieber einmal zuviel als einmal zu wenig an. Die Kosten werden von der Krankenkasse getragen und gut is...


    :top: Mein Reden. :)


    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Schön zu hören, dass es deiner Freundin wieder besser geht. Zum Thema Personalstärke habe ich noch einen ergänzenden Link gefunden (Bitte nach unten scrollen).


    Als Oma ihren Herzinfarkt hatte, waren die mit fünf Leuten da - ist denn soviel Personal notwendig ?


    Interessant! Vielen Dank!
    Aber was mir nicht so ganz einleuchtet ist der Satz: "Dennoch ist das System preiswerter, als wenn man die Notärzte auf den Rettungswagen mitfahren ließe, da man durch die Trennung von Notarzt und Rettungswagen weniger Ärzte benötigt."
    :confused: Wieso ist es günstiger zwei Wagen fahren zu lassen als einen?

  • Du darfst das nicht nur auf die Autos reduzieren, sondern musst das System im Großen sehen. Das übliche Verfahren bzw. das verbreiteste dürfte das "Roundevouz"-System sein. Hierbei treffen sich RTW und NEF an der Einsatzstelle, wobei das NEF nur alarmiert wird, wenn es beim Notruf gerechtfertigte Annahme dazu gibt bzw. wenn das vom Anrufenden so geschildert wird (liegt auch in dem Ermessen des Disponenten auf der Leitstelle). Es gibt in jedem Kreis mehr RTW's (KTW's) als NEF's, da diese seltener benötigt werden (es sind ja nicht immer gleich sehr schwere Verletzungen gegeben). Da ist es günstiger, nur einen RTW fahren zu lassen, als direkt 'nen NAW zu beordern weil man keine anderen Fahrzeuge hat (bzw. jedes dieser Fahrzeuge 'nen Notarzt mitführt - das eine deutliche Maximierung der Personalkosten zur Folge hätte).
    Zudem können Notärzte i. d. R. nicht nur einen Verletzten betreuen, sondern ggf. auf Mehrere (wobei das dann vom Grad der Verletzungen abhängig ist).

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Du darfst das nicht nur auf die Autos reduzieren, sondern musst das System im Großen sehen.


    Ja, ich meinte auch "Wagen" im Sinne von "Wagen mit Besatzung". ;)


    Zitat

    Das übliche Verfahren bzw. das verbreiteste dürfte das "Roundevouz"-System sein. Hierbei treffen sich RTW und NEF an der Einsatzstelle, wobei das NEF nur alarmiert wird, wenn es beim Notruf gerechtfertigte Annahme dazu gibt bzw. wenn das vom Anrufenden so geschildert wird (liegt auch in dem Ermessen des Disponenten auf der Leitstelle). Es gibt in jedem Kreis mehr RTW's (KTW's) als NEF's, da diese seltener benötigt werden (es sind ja nicht immer gleich sehr schwere Verletzungen gegeben). Da ist es günstiger, nur einen RTW fahren zu lassen, als direkt 'nen NAW zu beordern weil man keine anderen Fahrzeuge hat (bzw. jedes dieser Fahrzeuge 'nen Notarzt mitführt - das eine deutliche Maximierung der Personalkosten zur Folge hätte).
    Zudem können Notärzte i. d. R. nicht nur einen Verletzten betreuen, sondern ggf. auf Mehrere (wobei das dann vom Grad der Verletzungen abhängig ist).


    OK. Verstanden. Danke! :cool:


    Zitat

    Original geschrieben von flatty
    Weil der Sprit (+Fahrer + Abnutzung) Billiger ist, als 2 Ärzte vorzuhalten.


    Klingt logisch. Danke auch Dir.

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