Fernsperre fürn Müll!

• Hi Leute.

Habe heute mal die Fernsperre bei meinem N79 getestet. Erstmal eine gute Idee. Doch warum kommt da automatisch auf einmal die Sicherheitscode - Abfrage beim Starten?? Schwachsinn.

Ist doch so. Den Code will ich nicht. Wenn das Handy mal geklaut wird schicke ich ne SMS dort hin und sperre es. Zugleich habe ich auch ein Tool installiert welches mir bei Simänderung die Telefonnummer schickt. Wenn man es aber nicht einschalten kann ist das ja dann auch Sinnlos. Und ein weiteres Tool welches per GPS die aktuelle Position sendet was nun auch Sinnlos ist. Denn ist es nicht so das wenn ich ein Handy klau oder finde und es behalten will die eigene Karte rein stecke? Und mit der Codeabfrage wird das natürlich nichts mehr..

Am idealsten wäre es wenn man die Speicherkarte mit einem Code sichern kann ohne das der Sperrcode beim starten abgefragt wird und ebenfalls die Fernsperre so funktioniert.

Denn wenn das Handy weg ist kann ich die neue Nummer anrufen und erstmal höflich nach wiedergabe fragen und zur not mit der Telefonnummer zur Polizei gehen. Und natürlich nach dem Anruf das Handy aus der Ferne sperren. Die Speicherkarte ist dann natürlich sowieso von vorn herein mit Code versehn.

Schade.

Gruß Onyxxxx

• Wie sinnvoll wäre die Fernsperre denn, wenn der Dieb das Handy einfach neustartet und die Fernsperre nicht mehr aktiv ist???

• Ja ja, ich weiss was Du willst ! Man sollte natuerlich nicht alle "Tools" gleichzeitig einsetzen !!
    Lasse einfach die Finger von der Nokia "Fernsperrung" und benutze ausschliesslich Theft Aware. Hier hast Du doch alle Moeglichkeiten: Fernnlöschung, Sperre des Phones, Standortermittlung, ggf. neue Tel. Nr. des phones etc. pp .....
    Uebrigens: Ein geiles Tool - lässt sich nur durch eine Neuformatierung des Telefons aushebeln !
    Ich mag gar nicht über alle Möglichkeiten nachdenken :cool: : Verschenke doch mal ein Telefon, welches dieses Tool installiert hat.... ;)

Harry

Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

• Cool. Danke für den Tipp. Denk mal ich werde mir das Tool holen. Wie ist es eigentlich mit der Lizenz für ungebundene Version.Kann ich diese dann von meinem jetzigen Nokia mit Symbian zu HTC mit Android mitnehmen? Und gibts das eigentlich auch fürs IPhone?

• Mitnahme von S60 zu Android ? Weiß ich nicht, aber kurze Frage ggf. im dortigen Forum gibt Auskunft.
    Iphone ? Sicherlich nicht - wäre nämlich nur bei einem jailbreak Iphone möglich (logisch.. ) !

Harry

• Gibts denn noch IPhones ohne JailBreak?? :)

Habe direkt beim Support nachgefragt. Der Umzug zu Android funktioniert, mann muss nur dort kurz bescheid geben.

Danke euch.

Gruß Onxy

• Wenn dieses Tool durch Neuformatierung entfernt werden kann, ist es aber auch sinnlos, das kann der Dieb ganz schnell machen.
    Wenn ich es schon das Gerät sperre soll es grundsätzlich ohne Entsperrpasswort unbrauchbar werden.

• Es geht denke ich eher um den Schutz der persönlichen Daten auf dem Gerät, die sind ja nach einer Formatierung auch futsch...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Eine Szenario:

Zunächst einmal weiß der Dieb ja nichts über das Vorhandensein des Tools auf dem phone, die Soft ist ja komplett "unsichtbar". Ich hätte aller Voraussicht nach (wenn der Dieb nicht gerade TT Mitglied ist ;-) ) eine Menge Zeit, mir den Telefoninhalt herunterzuladen.

Dannach könnte ich mich mit dem Standort des Telefons beschäftigen.Ich könnte auch mal unbemerkt ein Gespräch zum Phone aufbauen, um reinzuhören. Dannach könnte ich eine Nachricht auf das Phone schicken mit dem Hinweis, ich weiß dass das Gerät in der "Teststr. 10 in Testhausen" ist.

Sollte ich immer noch nicht wieder in Besitz meines Telefons gekommen sein, löse ich Alarm am Phone aus (das ist hammerhart - sehr laut mit einer Stimme, dass das Phone verloren oder gestohlen wurde - lässt sich auch nicht durch aus- und wieder einschalten beseitigen) .

Leztendlich kann ich noch das komplette Phone löschen, und der Dieb kann es nur noch durch Neuformatierung (so er denn weiß wie das geht) oder im Service Center von Nokia "reparieren" lassen.

Also besser gehts doch wohl nicht ......

Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!