Internetfreigabe WLAN-WLAN möglich?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit mehreren Laptops eine WLAN-Verbindung nutzen, die aber nur für eine Mac-Adresse freigeschaltet wird.


    Meine Idee: Das Windows-Telefon (Windows Phone 6.1) stellt die WLAN-Verbindung her und stellt seinerseits über dieselbe Antenne eine zweites WLAN-Netzwerk zur Verfügung, dass ich mit den Laptops benutze.


    Geht das?


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Theoretisch könntest Du auch die MAC-Adressen Deiner Geräte ändern ... allerdings empfielt es sich dann, nicht mit mehreren Geräten gleichzeitig eingebucht sein. Erfahrungen habe ich damit aber nicht.


    Frankie

  • Mir wäre nicht bekannt, dass es irgendein Mobiltelefon auf dem Markt gibt, dass mehr als eine WLAN Verbindung gleichzeitig aufbauen kann. Wenn dies technisch möglich sein sollte, dann würde ich noch am ehesten auf Grund der offeneren Architektur auf Android tippen. Aber selbst am PC benötigst du für mehrere WLAN Netze gleichzeitig mehrere Adapter, für jedes WLAN einen.


    Grundsätzlich möglich wäre, für die Verbindung zwischen Laptops und Handy Bluetooth zu nutzen. Allerdings ist dann die Bandbreite durch Bluetooth recht eingeschränkt, zumal ich mir unsicher bin, wie das Handy mit mehreren Bluetooth Verbindungen gleichzeitig klar kommt.


    Ich halte das aber insgesamt für keine gute Idee, dein Akku wird unter Garantie in kurzer Zeit leergesaugt werden. Eine praktikable Lösung wäre, sich für ein paar Euro einen WLAN Access Point zu holen und die Geräte per Kabel anzubinden.


    Ansonsten mal die naheliegende Frage: Warum denn nur eine MAC Adresse... :confused:

  • Hallo,


    danke für die ausführliche Antwort!


    1) Akku wäre kein Problem, das Telefon könnte an der Steckdose hängen.


    2= Bluetooth werde ich mal probieren. Wie kann ich mit Windows Mobile 6.1 eine WLAN-Internetverbindung über BT freigeben? Es scheint mir so, als könne man nur UMTS/GPRS-Verbindungen freigeben.


    3) Welcher WLAN Access Point kann denn so etwas? Diejenigen, die ich kenne, können es nur andersherum. Also eine Ethernet-Internetverbindung per WLAN verfügbar machen.


    Liebe Grüße
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!