Welches LINUX ?

  • Wenn Du meine Beiträge nur richtig lesen würdest, müsstest Du erkannt haben, dass auf einem meiner Rechner inzwischen Puppy Linux absolut zufriedenstellend läuft. Es war zwar ein steiniger Weg - dank etlicher Regentage im Frühjahr erfüllt dieses System derweil alle ihm zugedachten Aufgaben klaglos.


    Auch ins WLAN ist das Gerät eingebunden - es läuft also vollwertig mit. Von daher kann ich die Schwierigkeiten eines Windows-Linux Umsteigers recht gut nachvollziehen, weil ich sie kürzlich selbst durchgemacht habe.


    Und jetzt könntest Du mit Deinen persönlichen Animositäten gegen mich mal zurückstecken - wir sind hier schließlich nicht unter Weibern. :mad:


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Wieder mal ist genau das Gegenteil der Fall. Linux hat einen umfangreichen Treiberfundus im Kernel, der das Ansprechen vieler HW OHNE Treiberinstallation ermöglicht.

    So isses. Kleines Beispiel gefaellt?


    Ich hab' vor ca. 2 Jahren nen Samsung NC10 gekauft. Schickes Teil, hat mir gut gefallen. Natuerlich setzt man erst mal Windows neu auf, um den ganzen vorinstallierten Ballast loszuwerden. Danach darf man dann gefuehlte 20 Treiber runterladen und manuell installieren, damit die diverse verbaute Hardware auch richtig funktioniert.


    Ubuntu 9.04 (oder war's 9.10? weiss ich nicht mehr) Netbook Remix dagegen: Installiert, fertig. Alle eingebaute Hardware funktioniert direkt, incl. Kamera, SD-Slot, UMTS-Modem und Helligkeitssteuerung ueber die Tastatur. Statt LAN eine WLAN oder UMTS-Verbindung aufbauen, oder vielleicht ein VPN? Alles total easy, im Network Manager uebersichtlich zusammengefasst.


    Ausnahmen bestaetigen aber auch hier die Regel. Beim danach angeschafften Lenovo X100 versagte Ubuntu 10.04 beim Initialisieren der Grafikkarte; gluecklicherweise war die 10.10 damals grade als Alpha verfuegbar und loeste das Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn Du meine Beiträge nur richtig lesen würdest, müsstest Du erkannt haben, dass auf einem meiner Rechner inzwischen Puppy Linux absolut zufriedenstellend läuft. Es war zwar ein steiniger Weg - dank etlicher Regentage im Frühjahr erfüllt dieses System derweil alle ihm zugedachten Aufgaben klaglos.


    Frankie


    Freut mich. Dann bist du ja auf dem Weg das System Linux zu begreifen. Und um dich dabei zu unterstützen, werde ich deine faktischen Fehler weiterhin korrigieren. :)
    Damit der nächste Umsteiger auch was davon hat.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • In der Tat ... das System habe ich inzwischen begriffen.


    Früher wusste ich nur, dass der Marktanteil von Linux bei knapp 1% liegt - inzwischen weiß ich auch, warum das so ist. ;)


    Immerhin liegt der Marktanteil von Linux bei uns mit dem einen Gerät schon fast bei 20%. Und so wird es zumindest mittelfristig auch bleiben.


    Frankie

  • Stimmt ... Du hast Recht. Ich bin nicht mehr up-to-date. Der Marktanteil von Linux beträgt im Consumer-PC Bereich (übliche PC im Verbrauchersegment) gar nicht mehr 1% - er ist im letzten Jahr wieder auf 0,9% gefallen.


    Wikipedia schreibt hierzu:
    "Weltweit wurde im April 2009 im Market-Share-Report von Net Applications erstmals ein Marktanteil von einem Prozent ermittelt.[9] 2010 ist der Marktanteil gemäß Net Market Share wieder auf 0,9 % gefallen. [10]." (Quelle: Wikipedia)


    Wenn Linux doch so gut und gewisse Vorbehalte meinerseits völlig unbegründet wären ... müssten die Zahlen im Hinlick auf den bedeutenden ökonomischen Vorteil von Linux dann nicht eher deutlich in die andere Richtung weisen? Das tun sie aber nicht!


    Und in diesem Thread geht es nun einmal um ein Consumer-Gerät - wie in fast allen vergleichbaren Threads.


    Im Hinblick auf den verschwindend geringen Marktaneil von unter einem Prozent von einer Mehrheit auszugehen und zu behaupten, ich stünde mit meinen Bedenken weitgehend allein, wirft schon ein bezeichnendes Bild auf die Linux-Freunde. Solche Behauptungen sind jedenfalls weitab jeglicher Realität - was nicht gerade für ihre Richtigkeit spricht.


    Mal abgesehen davon, dass ich Angriffe persönlicher Art immer noch für höchst entbehrlich halte. Reichen die Argumente nicht, ist solches Vorgehen jedenfalls kein sinnvoller Ersatz.


    Frankie

  • Könnt ihr euch keinen anderen Ort aussuchen?


    Also mein E1750 mit aktiviertem Laufwerk wird und Ubuntu 11.04 erkannt und sofort nachdem anstecken kommt die PIN-Abfrage. Leider geht das beim E398 immer noch nicht. :mad:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Im Hinblick auf den verschwindend geringen Marktaneil von unter einem Prozent von einer Mehrheit auszugehen und zu behaupten, ich stünde mit meinen Bedenken weitgehend allein, wirft schon ein bezeichnendes Bild auf die Linux-Freunde. Solche Behauptungen sind jedenfalls weitab jeglicher Realität - was nicht gerade für ihre Richtigkeit spricht.


    Mal abgesehen davon, dass ich Angriffe persönlicher Art immer noch für höchst entbehrlich halte. Reichen die Argumente nicht, ist solches Vorgehen jedenfalls kein sinnvoller Ersatz.


    Frankie


    Mit deinem vermeintlich eloquenten Geschwafel kannst du deine Unkenntnis auch nicht überspielen. Und hier gleich die "persönlicher Angriff"-Keule zu schwingen, zeigt doch eher wie dir jede Argumentation und Kompetenz bezüglich Linux fehlt. Aber wie es so mit Trollen ist: man sollte sie nicht füttern...

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn Linux doch so gut und gewisse Vorbehalte meinerseits völlig unbegründet wären ... müssten die Zahlen im Hinlick auf den bedeutenden ökonomischen Vorteil von Linux dann nicht eher deutlich in die andere Richtung weisen? Das tun sie aber nicht!

    Du solltest wirklich mal den von raix verlinkten Text lesen: http://www.felix-schwarz.name/…/Linux_ist_nicht_Windows/

  • Um den Thread nicht weiter zu entführen, lade ich [editiert] zur - hoffentlich gesittet verlaufenden - Fortsetzung des Gedankenaustauschs ein.


    Frankie



    Edit:
    Mein persönliches Angebot auf obigen Gedankenaustausch erhalte ich nicht aufrecht. Diesen Thread gibt es nicht (mehr). Sollte einem TT-Mitglied an einem entsprechenden Gedankenaustausch gelegen sein, mag er einen eigenen Thread eröffnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!